Jump to content
Michel 0

Suche Brabus Auspuff 451 Vor-Mopf

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Brabus Auspuff für meinen Smart 451 (Vor-Mopf).

Er muss kein Museumsstück sein, sollte aber einfach in gutem Zustand und voll funktionsfähig sein. Ganz wichtig ist mir nur, dass der Kat intakt ist und das Flexrohr dicht hält.

(Falls jemand zufällig auch noch die Brabus Heckschürze oder den Diffusor rumliegen hat, würde ich das eventuell direkt mitnehmen.)

Schickt mir gerne eine PN mit ein paar Bildern und eurer Preisvorstellung.

Abholung im Raum Berlin ist kein Problem, Versand geht natürlich auch.

Freue mich auf eure Angebote!

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-451-brabus-auspuff/3396680195-223-414

Ist zwar auf Blender geschönt, aber die Pötte werden schließlich in Gold aufgewogen.

Überlege mal alternativ auf Ragazzon oder Fox zu wechseln.

PS: Vormopf hat kein Flexrohr....

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb 380Volt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-451-brabus-auspuff/3396680195-223-414

Ist zwar auf Blender geschönt, aber die Pötte werden schließlich in Gold aufgewogen.

Hab ich auch schon gebraucht gesucht, aber leider nicht gefunden, und neu gehen die ja auch über tausend Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo bitte hast du die neu gesehen ?  Bzw. wann ?  Vor 10 Jahren ? 

Jedenfalls würde ich keinen gebrauchten Pott für irres Geld kaufen. Mit Edelstahl Aftermarket macht man den besseren Deal. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Wo bitte hast du die neu gesehen ?  Bzw. wann ?  Vor 10 Jahren ? 

Ich meinte den Fox und den Ragazzon Auspuff. Die kosten ja neu um die 1.300 €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.sportauspuff-store.de/ragazzon-top-line-sportauspuff-smart-fortwo-typ-451-coupe-cabrio-52kw-62kw-bj-2007-12-2010-2x80mm-rund_138829_524969?ReferrerID=1

In der Tat, die haben seit der Nichtverfügbarkeit der B-Ware irre angezogen. Meiner hatte ca.  anno domini 2012  um die  500 Euro gekostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb 380Volt:

https://www.sportauspuff-store.de/ragazzon-top-line-sportauspuff-smart-fortwo-typ-451-coupe-cabrio-52kw-62kw-bj-2007-12-2010-2x80mm-rund_138829_524969?ReferrerID=1

In der Tat, die haben seit der Nichtverfügbarkeit der B-Ware irre angezogen. Meiner hatte ca.  anno domini 2012  um die  500 Euro gekostet.

Bei aller Liebe zum Sportauspuff, der Ragazzon wird so laut das längere Strecke damit zu fahren fast nicht mehr möglich ist 

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist richtig, Pest oder Cholera. Raga oder einen teuren halb durchgerostetet gebrauchten ori. Brabus .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Michel 0:

Hab ich auch schon gebraucht gesucht, aber leider nicht gefunden, und neu gehen die ja auch über tausend Euro

Neu gibt‘s die seit 12/21 nicht mehr offiziell. Es gab eine Zeit lang noch Restbestände, die in der VorMoPf-Version knapp 1500 Euro kosteten. 

Seit 12/21 ist das Joint Venture zwischen Mercedes Smart und Brabus beendet worden. Alle Bambus-Ware wird seitdem in Gold aufgewogen. Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe. 😉

Beim VorMoPf muss man aber anmerken, dass die Pötte generell teurer waren/sind, da ja auch der Kat integriert ist.

Beim MoPf musst du immer damit rechnen, dass du das Flexrohr neu geben musst. 

Bei gebrauchten Bambus-Tröten musst du daher immer rechnen, dass der integrierte Kat evtl. nicht mehr funktioniert und der Pott auch schon ausgebrannt ist .. sprich er noch lauter wird (vlt. lauter als er sein darf).

So oder so, mit 600+ musst du für gebrauchte Pötte rechnen. Neue Alternativpötte ab 1000+. So ist es, wenn man einen Doppelrohrer fahren möchte.

Viel Glück bei der Suche!

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Low Budget  Alternative wäre ein preiswerter Aftermarket  Vormopf 84er Pott  plus andere Schürze.....

Bei gebrauchten Brabus Pötten wäre ich sehr sehr skeptisch - siehe @SmartManI - des weiteren ist der "richtige" Gammel nicht sichtbar weil unter den Hitzeschutz-Schalen .....

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb SmartManI:

Neu gibt‘s die seit 12/21 nicht mehr offiziell. Es gab eine Zeit lang noch Restbestände, die in der VorMoPf-Version knapp 1500 Euro kosteten. 

Seit 12/21 ist das Joint Venture zwischen Mercedes Smart und Brabus beendet worden. Alle Bambus-Ware wird seitdem in Gold aufgewogen. Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe. 😉

Beim VorMoPf muss man aber anmerken, dass die Pötte generell teurer waren/sind, da ja auch der Kat integriert ist.

Beim MoPf musst du immer damit rechnen, dass du das Flexrohr neu geben musst. 

Bei gebrauchten Bambus-Tröten musst du daher immer rechnen, dass der integrierte Kat evtl. nicht mehr funktioniert und der Pott auch schon ausgebrannt ist .. sprich er noch lauter wird (vlt. lauter als er sein darf).

So oder so, mit 600+ musst du für gebrauchte Pötte rechnen. Neue Alternativpötte ab 1000+. So ist es, wenn man einen Doppelrohrer fahren möchte.

Viel Glück bei der Suche!

Ja, ich meinte da vorhin auch nicht die Brabus-Originaltöpfe als Neuware, sondern tatsächlich die von Ragazzon und Fox – die habe ich nämlich auch schon vergeblich gebraucht gesucht, aber auf dem Markt findet man die ja einfach überhaupt nicht!

Krass aber, dass die originalen Brabus-Restbestände neu sogar knapp 1.500 € gekostet haben... Kein Wunder, dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt so angezogen haben. Da muss man wohl echt enorm viel Glück haben – aber wer weiß, vielleicht hat man ja doch mal Schwein und stolpert über ein gutes Angebot im Bereich von 500 bis 700 €... 😅

Das mit der Low-Budget-Variante (84er Zubehör-Pott + Schürze) von 380Volt ist technisch echt ein guter Tipp für den Geldbeutel! Du meinst wegen der seitlichen Endrohr-Position, oder? Damit würde man dann allerdings die typische Brabus-Optik in der Mitte aufgeben, wenn ich das richtig verstehe?

Eine Frage noch in die Runde: Warum findet man die Fox oder Ragazzon eigentlich so gut wie gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt? Werden davon einfach viel weniger verkauft, oder geben die Leute sie wegen des Edelstahls schlicht nicht mehr her, sobald sie einmal verbaut sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb 380Volt:

PS: Vormopf hat kein Flexrohr....

Sag mal, wie ist eigentlich eure ehrliche Einschätzung zu genau dem Silber lackierten Auspuff auf Kleinanzeigen (der für 750 € aus Lübeck)?

Der Verkäufer schreibt zwar „guter Zustand“, aber für mich sieht das extrem nach einfach frisch drübergesprühtem Auspufflack aus. Würdet ihr von sowas direkt die Finger lassen wegen dem Risiko mit Gammel unter den Schalen / defektem Kat, oder ist das bei der aktuellen Marktlage realistisch und einen Blick wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der beworbene Topf ist jedenfalls liebevoll lackiert, das muß ich schon sagen.

Aber statt 750e in unbekannte Zustände zu investieren , könnte man ja auch 

vielleicht die Hälfte bei einem Blechkünstler vor Ort in eine Restauration des eigenen 

Pottes stecken... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Der beworbene Topf ist jedenfalls liebevoll lackiert, das muß ich schon sagen.

Ich nenne es Blender, denn der "echte" Rost befindet sich unter den Hitzeschutzblechen.

Eine Dose Zinkspray für 11,50 Euro investiert. 

Der Verkäufer weiß schon genau wie man verkauft.....

@Michel 0

...und dann kommt noch der Kat obendrauf, bzw. nicht der pure Monolith, der hält eigenlich "ewig", aber er ist innen in die Kammern eingeschweißt und die sind eben aus Blech. Rostet also ne Kammer rund um den Kat durch, pfeift es nebenbei vorbei. 

Fazit: Riskanter Kauf - kann 2 Monate halten oder 3 Jahre. 

Edelstahl Raga: Der überlebt den Wagen....

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

861305897_Screenshot_20260803-1226142.thumb.jpg.441eeabe2063e04f3cd1018430a2b2bd.jpg457010701_Screenshot_20260803-1226182.thumb.jpg.40abdbf77d49c82d8cf24fed2521b674.jpg840647300_Screenshot_20260803-1226242.thumb.jpg.b69e8a86aae1ad8bb3f8f143715aad29.jpg

Hey Leute,

ich habe jetzt spontan ein Angebot für 350 € bekommen! Ich müsste zwar rund 500 km hin und zurück fahren, um ihn abzuholen, aber bei den aktuellen Preisen wäre mir der Weg das ehrlich gesagt wert.

Da ihr hier im Forum deutlich mehr Ahnung und Erfahrung habt als ich: Was sagt ihr zum Zustand des Auspuffs? Ich habe dazu mal drei Bilder hochgeladen.

Kann man anhand der Fotos schon etwas zum Substanzzustand sagen, oder gibt es bestimmte Stellen, auf die ich vor Ort unbedingt achten sollte?

Freue mich riesig über eure Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag