Bobschinksi Geschrieben am vor 6 Stunden Hallo zusammen ich bin der Bobo und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ein Smart 451 von Baujahr 2015 52KW MHD. Meine Klimaanlage funktioniert leider nicht. Was ich schon getestet habe: Klimakompressor bestromt Kupplung zieht an Anlage Kühlt. Verdampfer Temperatur ausgelesen, sobald ich den Komprssor bestrome geht die Temperatur auch runter. Klimaanlage neu befüllt mit den richtigen Füllmengen. Das Kabel vom SAM zum Kompressor gebrückt und geprüft alles super. Sicherungen am SAM geprüft alles in Ordnung. Schalterzustände geprüft funktioniert alles. Das einzige was fehlt ist die Ansterung vom SAM. Auf dem Weissen Kabel liegt keine Spannung an (gemessen direkt am SAM). Bevor ich mir ein SAM zulege wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Bin für jeden Rat sehr dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Schau Dir am SAM mal die Stecker 11/8 und 11/9 an. Möglicherweise hat sich da Grünspan festgesetzt. Die Auswertung der Einschaltparameter für die Klimaanlage findet im Klima- Bedienteil statt, das sagt der SAM es soll den Klimakompressor über den Stecker 11/10, PIN 2 bestromen. Im Fall der Klimaanlage ist das SAM nur ein „dummer“ Schalter. bearbeitet vor 2 Stunden von Doppelpass Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Ich würde Dir empfehlen, die Funktion der Klimaanlage bzw. des Klimakompressors mal mit einer StarDiagnose zu Leibe zu rücken. Mit einer solchen müsstest Du die unterschiedlichen Parameter der Klimaanlage wie z.B. Temperatursensoren displayen können und darüber müsstest Du sie auch aktivieren können. Dann würdest Du gleich sehen, ob die Aktivierung über das SAM funktioniert oder nicht. Hier im Forum gibt es diesen Beitrag, in dem User mit Diagnosesystemen gelistet sind, die Liste ist nach Postleitzahlen aufsteigend sortiert. Am besten wäre natürlich die StarDiagnose mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten. Aber auch andere Diagnosesysteme bieten manchmal Möglichkeiten, einem Fehler auf die Spur zu kommen. Wenn man die Klimaanlage bzw. deren Magnetkupplung über das Diagnosesystem per Befehl einschalten könnte, dann würde die Aktivierung im SAM ja funktionieren und der Fehler müsste aus einer anderen Ecke, z.B. das Klimasteuergerät oder den beteiligten Sensoren kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde Was Du auch mal überprüfen könntest wäre der Temperatursensor der Klimaanlage, der auch auf jener Seite beschrieben ist. Der sitzt nämlich im Beifahrerfußraum und nicht wie dort beschrieben bei den Pedalen, weil es sich bei den Bildern ja um einen englischen Rechtslenker handelt. Aber wie dort beschrieben könnte auch ein Beifahrer mit Quadratlatschen den Stecker dieses Sensors beschädigt haben. 😉 Das ist ja relativ einfach möglich, den Stecker auf Beschädigungen zu überprüfen. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am vor 1 Stunde Verdampfer Temperatur regelt ja, hat er doch geschrieben… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen