Fortwo75 Geschrieben am vor 7 Stunden Hi! Ich habe einen Smart 450 2002 gekauft. Er hat ein seltsames Problem. Wenn ich den Wischerhebel nach vorne drücke (1. Stellung), dann geht nicht nur der Wischer hinten los, sondern auch vorne wischt er 3 mal! Wenn ich den Wischerhebel nach hinten ziehe, geht nicht nur das Wischwasser vorne los, sondern es öffnet sich auch die Heckscheibe. Immer wieder reproduzierbar. Ebenso funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Wenn ich den Taster drücke, leuchtet das Kontrolllämpchen im Taster und die Drehzahl geht spürbar runter. Funktioniert also erstmal. Aber sobald ich den Taster loslasse, geht die Heizung aus. Alle Relais in der ZEE sind getauscht, keine Änderung. Wäre toll wenn jemand helfen kann. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Du hast eine Cabrio Programmierung in Deiner ZEE drin! 😉 Oder irgendwas zwischendrin, auf jeden Fall ist es ein typisches Cabrioverhalten, das die Heckklappe aufgeht, wenn man gewisse Funktionen aktiviert, weil beim Cabrio dieses Relais die Funktion abbildet. Siehe auch diese Seite. Das Relais F schaltet beim Coupe die Heckscheibenheizung, beim Cabrio die Heckklappe. es gab schon mal einen Beitrag, in dem dieses Fehlverhalten beschrieben ist. ich schau mal, ob ich den finden Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten, z. B. Außentemperatur in Fahrenheit oder ähnliche Effekte? bearbeitet vor 7 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fortwo75 Geschrieben am vor 7 Stunden Ok, das bedeutet, ich muss mit der Stardiagnose die Codierung der ZEE anschauen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos: Es gab schon mal einen Beitrag, in dem dieses Fehlverhalten beschrieben ist. Gefunden, siehe diese Seite! Hat jetzt eine Weile gedauert, aber das Haus verliert nix!😉 War auch damals erst mal ziemliches Rätselraten, was sich über ein paar Tage hingezogen hat. Aber es hört sich irgendwie ähnlich an wie bei Dir! 🙂 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fortwo75 Geschrieben am vor 4 Stunden DANKE! Bin mir sicher, dass er morgen wieder normal läuft. Werde bei der ZEE die Inbetriebnahme durchführen. Und natürlich hier berichten! Um es komplett zu machen: Laut Vorbesitzer war er kurz vorher bei Mercedes, weil die Außentemperaturanzeige nicht mehr geht. Die hätten den Sensor gewechselt, funktioniert aber immer noch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Fortwo75: Um es komplett zu machen: Laut Vorbesitzer war er kurz vorher bei Mercedes, weil die Außentemperaturanzeige nicht mehr geht. Die hätten den Sensor gewechselt, funktioniert aber immer noch nicht... Dann ist der Fall klar, die hatten den vermutlich an einer StarDiagnose und die hat dann alles durcheinander gewirbelt. 🙄 Wodurch es zu dieser Fehlprogrammierung kommt, konnte auch nach dem anderen Beitrag nicht abschließend geklärt werden, aber daß eine solche vorliegt, dessen bin ich mir ziemlich sicher! Die Leitungen des Außentemperaturfühlers führen zum Kombiinstrument, also zum Tachometer und sind dort auf dem Pin 3 und 12 aufgelegt, siehe diese Seite! Die Messung der Außentemperatur wird also im Kombiinstrument ausgewertet und von dort aus über den Bus an die anderen Steuergeräte wie z.B. das Motorsteuergerät kommuniziert. Deshalb wird auch der Außentemperaturfühler meines Wissens in den Daten des Kombiintrumentes freigeschaltet. So weit ich weiss wird aber die Anzeige im Kombiinstrument automatisch ausgeblendet, wenn die Messung des Temperaturfühlers einen unplausiblem Wert ergibt. Das wird dann einfach nicht mehr dargestellt, obwohl die Freischaltung dazu vorliegt. Eine Schwachstelle ist in diesem Zusammenhang der Stecker am Temperatursensor. Man sollte also, wenn das nicht funktioniert, mal den Schleifenwiderstand zwischen diesem Pin 3 und 12 messen, wenn der Stecker des Kombiinstrumentes abgezogen ist. Abgezogen deshalb, damit der Messwert nicht durch die Innereien des Kombiinstrumentes verfälscht werden können und nur der tatsächliche Schleifenwiderstand über den Sensor gemessen wird. Beim Erwärmen des Sensors mit einem Fön muss sich dieser Widerstand natürlich verändern. Beim Aufstecken des Steckers am Kombiinstrument muss darauf geachtet werden, daß der Sicherungsbügel erst ganz zum Schluss, wenn der Stecker wieder vollständig aufgesteckt ist, arretiert wird. Manche Spezialisten legen den schon vorher um, was dann zur Folge hat, daß dieser Stecker gar nicht vollständig in seiner Fassung steckt und deshalb auch keinen richtigen Kontakt hat. 🥺 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fortwo75 Geschrieben am vor 3 Stunden Nochmal danke! Werde ich auch prüfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Steht Dir eine StarDiagnose zur Verfügung, mit dem Du diese Programmierung durchführen kannst? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fortwo75 Geschrieben am vor 3 Stunden Ja, mit Entwickler Modus und C4. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Schon mal nicht schlecht! 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen