snowfi Geschrieben am vor 4 Stunden Hallo zusammen, leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden (zumindest nicht für den Turbo..) bei meinem Smart (Cabrio, Bj, 2010; 62kW). Ist letzte Woche die rote Batterieleuchte sowie gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Das Auto stand ein paar Wochen, ist ohne Probleme angesprungen und nach 5 Minuten gingen die Warnleuchten an. Ich habe die Spannung am Generator gemessen, hier kommt nur Batteriespannung an, natürlich bei laufendem Motor. (und vielleicht etwas rauschen 0,1-0,2V bei Drehzahl) Fragen an euch: Eine Idee was es ausser der LiMa noch sein könnte? Wird diese irgendwie angesteuert oder "produziert" diese immer sobald der Motor läuft? Falls es die LiMa ist, gibts Tipps zum Wechsel? Sprich was soll man gleich mit wechseln oder auch gerne ne Anleitung;) Ne Idee wie weit/lange ich mit einer vollen Batterie (ohne Licht/Lüftung) fahren kann;)? Danke Euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb snowfi: Ne Idee wie weit/lange ich mit einer vollen Batterie (ohne Licht/Lüftung) fahren kann;)? Kommt natürlich auch auf das Alter und den Ladungszustand der Batterie an, aber zwei bis drei Stunden würde ich einer geladenen Batterie schon zutrauen. Ich denke mal, die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank dürfte dabei vermutlich am meisten Strom brauchen, des weiteren noch die Aktuatoren für Kupplung und Getriebe, hier könnte man auf manuell stellen, um überflüssige Schaltvorgänge zu vermeiden. Daneben eben noch die Steuergeräte und die Zündung. Wie Du schon geschrieben hast, sollte man natürlich alle überflüssigen Verbraucher deaktivieren, aber die Bremsleuchten und Blinker würde ich deshalb trotzdem noch in Aktion lassen! bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen geregelten Generator handelt, der gesteuert aktiviert werden kann. Ich habe jetzt zwar keinen Schaltplan, aber auf dieser Seite ist z.B. die Steckerbelegung des Motorsteuergeräts dokumentiert und dort ist zu sehen, daß mehrere Kabelverbindungen zu der Lichtmaschine führen. Onlineübersetzer befindet sich links unten. Die Pins 33, 43, und 46 sind laut dieser Liste zu der Lichtmaschine geführt. Die Pins <52 sind hier jetzt nicht mehr zu sehen bzw. nur noch für zahlende Mitglieder, aber diese haben mit der LiMa nix zu tun. Vom SAM direkt führt auch noch eine Leitung zur LiMa und zwar vom Stecker N11-1 Pin 6, siehe jene Seite. Evtl. hat hier ja jemand einen Schaltplan vom 451 Turbo, damit man dort sieht, welche Funktionen die von mir beschriebenen Zuleitungen haben Du solltest auch mal den Stecker an der LiMa auf Drahtbrüche oder sonstige Beschädigungen kontrollieren. bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen