Jump to content
hilli26419

Massepunkte: Smart 450 BJ 2004 Benzin 0,7l

Empfohlene Beiträge

Moin am Sonntag,

ich lag heute unter meinem Smart und habe das Massekabel vom Getriebe gesucht, ich habe es nicht gefunden. Kann mir ggf. jemand ein Foto bereitstellen oder genau beschreiben wo das Masseband vom Getriebe sitzt?, oder ist da von unten nicht dran zukommen oder nicht sichtbar?

Masseband links hinten beim Rücklicht?, ich habe das Rücklicht Fahrerseite ausgebaut, sehe da allerdings keinen Masseanschluss.

UPDATE: Ich habe anscheinend noch einanderes Problem, beim drücken der Bremse geht beim Tacho/Cockpit das Licht und die Motorkontrollampe an an, wenn ich die Bremse loslasse geht es wieder aus. Nun habe ich Fahrerseite hinten ja den Lampenträger hinten und den Stecker vom Lampenträger gelöst und das Problem war weg, wie gehe ich jetzt am besten vor? Bisher dachte ich an den Bremslichtschalter, denke aber nun an ein elektrisches Problem bei der Rückleuchte?

Vielleicht mag mir alten Mann jemand helfen, Danke. und einen schönen Sonntag noch.

bearbeitet von hilli26419

Smart 450 Benziner, 45KW, 0,7l, Baujahr 2004

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hinterm Auspuf geht ein Kabel vom Getriebe weg an die hintere Karosserie Das ist meist sehr vergammelt. Ich empfehle das immer neu zu machen und noch ein zweites anzubringen ...

Ich hab noch eins oben an den Zündspulen (alle 3 verbunden an den Halteschrauben) und an die Karosserie gemacht und 2 vom Getriebe weg.

Auch ein weiterse Massekabel hab ich von der Batterie ...Minus.. zur Karosserie gemacht. Da ist zwar schon eins aber das ist mir zu miggrig. 

Kabel hab ich vom Baumarkt und ein Musikboxenkabel genommen . Loch-schuh dinger angelötet an den enden und Schrumpfschlauch mit innenkleber aufgeschrumpft. So ist ein Massefehler da mal ausgeschlossen. So gemacht und der Motor sprang mit meiner 60 Ah Batterie auch seit dem super an

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb hilli26419:

Kann mir ggf. jemand ein Foto bereitstellen oder genau beschreiben wo das Masseband vom Getriebe sitzt?, oder ist da von unten nicht dran zukommen oder nicht sichtbar?

Das Massekabel ist ein offenes Kupfergeflecht, das nach längerer Zeit mehr oder weniger grünspanig sein kann.

Es ist am einen Ende mit der Ksrosse verschraubt, das andere Ende an einer Schraube des Getriebes.

Auf den oberen Bildern dieser Seite siehst Di diese Masseverbindung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb hilli26419:

UPDATE: Ich habe anscheinend noch einanderes Problem, beim drücken der Bremse geht beim Tacho/Cockpit das Licht und die Motorkontrollampe an an, wenn ich die Bremse loslasse geht es wieder aus. Nun habe ich Fahrerseite hinten ja den Lampenträger hinten und den Stecker vom Lampenträger gelöst und das Problem war weg, wie gehe ich jetzt am besten vor? Bisher dachte ich an den Bremslichtschalter, denke aber nun an ein elektrisches Problem bei der Rückleuchte?

Vielleicht mag mir alten Mann jemand helfen, Danke. und einen schönen Sonntag noch.

Bist Du sicher, daß in der Rückleuchte keine falsche Glühbirne verbaut ist?

Manche setzen in den Einbauplatz der Doppelfadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt des Rücklichts/Bremslichts eine Einfadenglühbirne 21 Watt ein. Der Mittelkontakt dieser Glühbirne verbindet dann die beiden seitlich liegenden Kontakte der Doppelfadenglühbirne und erzeugt damit die wildesten Effekte.

In obersten Einbauplatz der Rückleuchte ist ja eine Doppelfadenglühbirne 12 Volt 21/5 Watt verbaut, über diese Glühbirne wird über den 21 Watt Glühfaden die Bremslichtfunktion und über den 5 Watt Glühfaden die Rücklichtfunktion realisiert.

Wenn die Armaturenbeleuchtungsfunktion im Kombiinstrument ebenfalls beim Betätigen des Bremspedals aufleuchtet, dann liegt eine unzulässige Verbindung zwischen Lichtkreis und Bremslichtkreis vor!

Die Kontrollleuchte ist nur eine Folge davon!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Bist Du sicher, daß in der Rückleuchte keine falsche Glühbirne verbaut ist?

Huhu, 

ich war bis gerade in der Garage, genau das ist passiert, falsche Birne, diese hat dann alles durcheinander gebracht, von 3 Striche im Display bis zum Dreieck und ABS Symbol, Danke Ahnungslos. 

bearbeitet von hilli26419
verschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Das Massekabel ist ein offenes Kupfergeflecht, das nach längerer Zeit mehr oder weniger grünspanig sein kann.

Gerade angeschaut, evtl. habe ich ein anderes bzw. wurde evtl. schon mal getauscht, meins ist komplett ummantelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

hinterm Auspuf geht ein Kabel vom Getriebe weg an die hintere Karosserie Das ist meist sehr vergammelt. Ich empfehle das immer neu zu machen und noch ein zweites anzubringen ...

Ich hab noch eins oben an den Zündspulen (alle 3 verbunden an den Halteschrauben) und an die Karosserie gemacht und 2 vom Getriebe weg.

Auch ein weiterse Massekabel hab ich von der Batterie ...Minus.. zur Karosserie gemacht. Da ist zwar schon eins aber das ist mir zu miggrig. 

Kabel hab ich vom Baumarkt und ein Musikboxenkabel genommen . Loch-schuh dinger angelötet an den enden und Schrumpfschlauch mit innenkleber aufgeschrumpft. So ist ein Massefehler da mal ausgeschlossen. So gemacht und der Motor sprang mit meiner 60 Ah Batterie auch seit dem super an

Werde ich auch in Angriff nehmen, eins nach dem anderen werde ich dann abarbeiten, vielen Dank für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag