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Di Lorenzo

Smart ForFour WME 454 - Bj. 2005 - 1.3 - Abblendlicht defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde.

Bei mir geht das Abblendlicht nicht mehr, während das Fernlicht noch funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es die beiden großen Außenschreinwerfer sind.

Nun kam mir der Gedanke, dass es evtl. an den Sicherungen liegen könnte. Deshalb habe ich mir bei ATU heute Abend die Standard-Flachstecksicherungen von AIC mit 10 A gekauft.

Was mich allerdings stutzig macht, ist der Umstand, dass Abblendlicht rechts (Steckplatz 21) und Abblendlicht links (Steckplatz 22) getrennt abgesichert sind. 

So kann ich mir einen gleichzeitigen Ausfall beider Abblendlichter logisch kaum erklären. 

Ist das normal? 

Morgen werde ich die Sicherungen einsetzen und hoffe auf Glück.

Die Leuchtmittel zu wechseln ist für mich sehr aufwendig. Mein Kumpel hat das einmal gemacht. Leider ist er zur Zeit nicht verfügbar.

 

Ich fahre am 27.12. nach Mannheim und 3 Tage später zurück und hoffe, dass ich nicht nur am Tag fahren kann.

 

Über jede Antwort freue ich mich. Liebe Grüße

 

 

 

 

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vor 23 Stunden schrieb Di Lorenzo:

Hallo Smartfreunde.

Bei mir geht das Abblendlicht nicht mehr, während das Fernlicht noch funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es die beiden großen Außenschreinwerfer sind.

Nun kam mir der Gedanke, dass es evtl. an den Sicherungen liegen könnte. Deshalb habe ich mir bei ATU heute Abend die Standard-Flachstecksicherungen von AIC mit 10 A gekauft.

Was mich allerdings stutzig macht, ist der Umstand, dass Abblendlicht rechts (Steckplatz 21) und Abblendlicht links (Steckplatz 22) getrennt abgesichert sind. 

So kann ich mir einen gleichzeitigen Ausfall beider Abblendlichter logisch kaum erklären. 

Ist das normal? 

Morgen werde ich die Sicherungen einsetzen und hoffe auf Glück.

Die Leuchtmittel zu wechseln ist für mich sehr aufwendig. Mein Kumpel hat das einmal gemacht. Leider ist er zur Zeit nicht verfügbar.

 

Ich fahre am 27.12. nach Mannheim und 3 Tage später zurück und hoffe, dass ich nicht nur am Tag fahren kann.

 

Über jede Antwort freue ich mich. Liebe Grüße

 

 

 

 

Hatte genau einmal den Fall das an einem Auto beide Abblendlicht-Birnen zur gleichen Zeit den Dienst quittierten. Wenn die Sicherungen i.O sind würde ich am Stecker zum Leuchtmittel nachmessen. Kommen dort 12V an, ist eindeutig die Glühbirne defekt. 

Mannheim klingt gut, da komme ich her.

 

Nachtrag: hab gerade mal nachgesehen. Die Birnen werden jeweils über eine Serviceklappe im Radhaus gewechselt. 

Also am besten auf ne Bühne damit man Platz hat und in max 10min ist das erledigt.

bearbeitet von Bikerchris

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Eigentlich reicht es beim WME454 das Lenkrad ganz nach links einzuschlagen wenn man an die RH Klappe will, und ganz nach rechts einschlagen wenn man an die LH Klappe will.

 

Oder mit einem (geeigneten) Wagenheber anluppen (nicht den billo Scherenhubwagenheber aus dem Kofferraum, dem traue ich nicht).

 

Das beide Glühfäden der Leuchtmittel (nahezu) gleichzeitig aufgeben ist nicht ungewöhnlich, die sind ja oft gleicht als oder es gab mal eine kurze Spannungsspitze etc.

 

 

Tutur


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Am 23.12.2025 um 22:27 schrieb Bikerchris:

Hatte genau einmal den Fall das an einem Auto beide Abblendlicht-Birnen zur gleichen Zeit den Dienst quittierten. Wenn die Sicherungen i.O sind würde ich am Stecker zum Leuchtmittel nachmessen. Kommen dort 12V an, ist eindeutig die Glühbirne defekt. 

Mannheim klingt gut, da komme ich her.

 

Nachtrag: hab gerade mal nachgesehen. Die Birnen werden jeweils über eine Serviceklappe im Radhaus gewechselt. 

Also am besten auf ne Bühne damit man Platz hat und in max 10min ist das erledigt.

Mache das in Mannheim. Habe keine Garage und zur Zeit ist es bei uns ca. -5°C ❄️und da friert es mich gewaltig. Übrigens, Deinem Namen nach bist Du Biker. Da haben wir noch etwas gemeinsam. 👍

 

vor 8 Stunden schrieb tutur:

Eigentlich reicht es beim WME454 das Lenkrad ganz nach links einzuschlagen wenn man an die RH Klappe will, und ganz nach rechts einschlagen wenn man an die LH Klappe will.

 

Oder mit einem (geeigneten) Wagenheber anluppen (nicht den billo Scherenhubwagenheber aus dem Kofferraum, dem traue ich nicht).

 

Das beide Glühfäden der Leuchtmittel (nahezu) gleichzeitig aufgeben ist nicht ungewöhnlich, die sind ja oft gleicht als oder es gab mal eine kurze Spannungsspitze etc.

 

 

Tutur

Hatte den Lampenwechsel so nebenbei bei meinem Kumpel gesehen, der mir zudem meinen TÜV gemacht hat. Aber da hatten wir eine Hebenbühne. Muss ich mir einmal genau ansehen. Im Notfall Werkstatt. 

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Der Nickname bezieht sich hauptsächlich aufs Fahrrad (da war ich glaube 12 oder 13), Motorrad kam deutlich später dazu. 

Lampenwechsel kann ich dir machen, Werkstatt mit Hebebühne und Infrarotstrahler ist vorhanden. Am besten PN.

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