Jump to content
Marcelihno

Generelle Frage und Kriechfunktion / Anrollen Twinamic 453

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt. 
 

Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.
 

Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.
 

An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh. 
 

Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen. 
 

Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig. 

Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln. 
 

Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer. 
 

 

Viele Grüße aus Essen

bearbeitet von Marcelihno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorlager erneuern und dann sollte Ruhe sein


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, war bis heute im Urlaub. Wo liegt das preislich ca? Ich hab null Bock mehr auf die Werkstatt wo ich den gekauft habe. Wenn es sich nicht um mehrere 100 Euro handelt, lasse ich das woanders machen. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.12.2025 um 15:40 schrieb Marcelihno:

An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf?

 

Grundsätzlich musst du wissen,  9 von 10 VERkäufer sind weder Gutmenschen noch Samariter. Nun gehen viele Fahrzeuge ja beim Handel durch zwei Hände. Der Erstbesitzer drückt dem Händler die Karre aufs Auge und kauft einen Neuwagen.

 

Der Händler sucht nun einen neuen Käufer. Wer dran glaubt dass die Wagen vor diesem Verkauf gründlichst gecheckt und repariert werden, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. Der Verkäufer handelt nach dem Motto "kann ja klappen" . 

 

Bei ~70.000km wird auch gerne verkauft, weil der Serviceberater dem Owner eröffnet hat, dass demnächst die komplette Bremse für 1800 Euro fällig wird, dann noch Reifen,  dies und dann das - nur ein Beispiel.

...und schon stehen die Wagen mit knappen 100.000km auf dem Händlerhof, Bremsscheiben auf Min. Maß, Reifen entweder neu aber billigste Gummis oder runter oder uralte DOT - gerade wenn mit 8-fach geworben wird.

 

Usw. 

Usw.

 

Fazit: Einen Gebrauchtwagen kauft man mit Fachwissen. Oder ganz jung aus seriöser Quelle, bspw. junge Sterne, jung und smart,  von MB, 3 Jahre alt, max. 30.000km.  Aber einen GW oberhalb 70.000km muss man checken - und das können....

 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gute Argumente. Das Fachwissen hab ich leider nicht und 453er als Benziner bei MB zu finden ist mehr als schwierig. Hinzu kommt das ich Autos nur kaufe, wenn ich das Geld auch so dafür habe. Also nichts finanziere. 
 

Aber gebe dir grundsätzlich Recht. War halt eine ärgerliche Erfahrung dort 3 Autos zu kaufen und an jedem musste wirklich was gemacht werden im Nachhinein.

 

Stellt man sich als Laie anders vor. Vor allem wenn die Person wirbt Spezialist zu sein für dieses Fabrikat und diese als Werkstattgeprüft inseriert.
 

Ein Profi wie Du lacht drüber. Ein Laie wie ich, ohne jemanden im Bekanntenkreis mit Fachwissen ärgert sich bzw. steht verwundert da und kann nicht glauben das dies so richtig seien soll.
 

Ganz schlecht will ich den Händler auch nicht machen, er kümmert sich ja immer ohne Diskussion wenn man was findet. Aber schöner wäre es wenn das gar nicht notwendig wäre und man zumindest nach dem Kauf 1-2 Jahre Ruhe hat. 

bearbeitet von Marcelihno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Marcelihno:

Aber schöner wäre es wenn das gar nicht notwendig wäre und man zumindest nach dem Kauf 1-2 Jahre Ruhe hat. 

 

Kann man haben, aber in der Regel liegen bei 70.000-100.000Km erste Reparaturen, bzw. wichtige Wartungen an. Bspw. bei 100.000km das Ventilspiel bei dem 451er. 

Es gibt aber auch  gute Substanz aus privater Hand die perfekt gewartet wurde, weil dort das Geld für den Wagen vorhanden ist.

Bspw. "Liebhaber Wagen" aus einem Forum. 

Händlerkauf, ja man ist safe aufgrund gesetzlicher Gewährleistung, Privatkauf, da sieht man aus welchem "Stall" der Wagen kommt und aufgrund Face to Face mit dem langjährigen Besitzer kann man mit Menschenkenntnis und klarem Verstand viel "raus lesen". 

 

In den letzten 40 Jahren habe ich mal hier mal da gekauft, neu und gebraucht, mit unterschiedlichen Km-Ständen und Kfz Alter. 

1a Deal bei 75.000km von privat (Geld-Service-Wartung spielte bei dem Kauf bei den Vorbesitzern, "Stall",  keine Rolle...) oder auch 2x bei MB "jung und smart". Meinen jetzigen EQ als 3 jährigen mit 18.000km für einen sehr guten Preis bei MB unbesehen gekauft. Mit Trailer 200km hin und geholt, vorher alles per Telefon und Email.

 

PS: Aber lass uns jetzt das OT beenden und zurück zur Twinamic

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.