Hallo @WWiesel,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Smart.
Mit nur 9500 gefahrenen Kilometern seit 2014 würde ich in jedem Fall auch in Richtung eventuell vorhandener Standschäden prüfen.
Ich möchte dir deinen MHD nicht madig machen, aber eine eventuelle Reue hängt natürlich davon ab was du bezahlt hast, dennoch wäre ein Turbo mit identischen Eckdaten in jedem Fall die bessere Wahl.
Der Grund wird offensichtlich, wenn du dich mit dem MHD-Problem vertraut machst. Dabei ist nicht alleine die Ausfallsicherheit gemeint, welche nach der Einführung aller Updates und letztendlich dem verstärkten Gehäusedeckel als relativ unkritisch zu sehen ist.
Vielmehr ist es die Problemlösung bei jedweder Art von elektrischen Problemen an diesem System. Momentan wäre mir nur Mercedes bekannt, welche in diesem Fall helfen können, eventuell wird es in Zukunft unabhängige Hilfe geben.
Das ist ein weiterer Grund weshalb der Turbo besser gewesen wäre, da sein Softturbo sehr früh schon ordentliches Drehmoment zur Verfügung stellt und man einfach völlig ohne Tuning auf einer Drehmomentwelle reiten kann, die selbst der optimierte Sauger nicht erreicht.
Es kommt drauf an was es dir wert ist, ich würde beim MoPf Modell den Werks-Tempomat Matrix Tacho vorziehen, besonders wenn als Zusatz-Benefit das schönere Lenkrad, der Bordcomputer und die Lenkradschaltung dazu bekommen würden.
Insgesamt ist es eine größere Investition (Lenkrad, Tacho, Lenkstockschalter und Freischaltung) - insofern ist es nur abhängig von deinen Präferenzen bzgl Preis.
Bei meinem Vor-MoPf mit Lenkradschaltung habe ich die MCD Lösung umgesetzt - war günstig, ist unauffällig und funktioniert völlig zuverlässig
Gruß
Marc
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.