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speedhawq

451 Fortwo hintere Bremsleitung erneuern.

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter speedhawq, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Mir fehlt da die Erfahrung an moderneren Fahrzeugen mit ABS, daher mal so gefragt:

 

Gibt es eine Möglichkeit, beim Austausch von Bremsleitungen (im DIY-Verfahren ohne Software wie z.B. die StatDiagnose zum Ansteuern der ABS-Ventile) direkt am ABS-System-Block wirksam zu verhindern, daß die BF aus dem Block entweicht und/oder Luft eindringt ? Falls ja, wie denn genau ?

 

Mein bisheriges Verständnis und was ich so gelesen habe, da war immer die Rede von der Software zum Entlüften (Ansteuern der Ventile im ABS-Block).

 

Und wie machen das eigentlich die Schrauber in fernen Ländern, wo nicht (immer) die passende Software zur Verfügung steht ?

 

mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

Ich habe einen Balken zw Sitz und Bremse geklemmt. So läuft so gut wie nichts raus. Dann werde ich eh alles neu befüllen und mit elektrischem Überdruck entlüften. 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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vor 19 Minuten schrieb Bikerchris:

Im gleichen Zug würde ich noch das Blech entrosten und versiegeln. 

Das wird natürlich gemacht. Erst entroste ich so gut es geht. Dann kommt Zinkspray drüber. Dann Unterbodenschutz. Auf die neuen Leitunven kommt Seilfett gesprüht. 


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vor 2 Stunden schrieb speedhawq:

Ich habe einen Balken zw Sitz und Bremse geklemmt. So läuft so gut wie nichts raus. Dann werde ich eh alles neu befüllen und mit elektrischem Überdruck entlüften. 

 

Richtig so, richtige Werkstätten nehmen dafür eine Pedalstütze mit derselben Funktion, die macht auch nix anderes. Aber es genügt leichtes Betätigen um die Schnüffelbohrung im Hauptbremszylinder zu schließen, dann läuft nichts raus.

 

Auf diese Weise gelangt keine Luft in den ABS-Block und Du brauchst keine Software zum Ansteuern, vorausgesetzt, Du macht NUR die Leitungen vom ABS-Block zu den Rädern los und AUF KEINEN FALL DIE LEITUNGEN VOM HZ ZUM BLOCK. Sonst kann es sein, daß Du Luft ins System bekommst und ohne Diagnose feststeckst.

 

Im Übrigen höllisch aufpassen beim Ansetzen der neuen Leitungen, daß Du Dir nicht die Gewinde vom ABS versaust durch schräges Ansetzen - passiert bei diesen Blindschraubverhältnissen schnell.

 

Und wie es andre -nicht nur in andren Ländern- machen, die keine Diagnose zum Ansteuern haben? Na rate mal... genau.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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