Triking Geschrieben am 3. September Hallo zusammen, wenn ich anfahren will, springt der erste Gang raus, der Aktuator kuppelt aus, die 1 im Display flackert, wird blasser und verschwindet dann kurzzeitig. Die Kupplung findet den Schleifpunkt nicht, meist bleibt die Motordrehzahl im Standgas und wenn der Motor Gas annimmt, dann versucht er bei höherer Drehzahl einzukuppeln, kuppelt aber gleich wieder aus. Wenn der Smart dann doch rollt, kann ich problemlos alle oberen Gänge durchschalten. Der Rückwärtsgang ist von dem Problem nicht betroffen, er lässt sich normal einlegen und wird auch sauber eingekuppelt. Also nur der erste Gang spinnt. Kupplungsaktuator ist neu, keine Besserung. Vor zwei Wochen habe ich den Kurbelwellensensor erneut und dazu den Kabelbaum zur Seite gezogen und den Ladeluftkühler ausgebaut. Kurz danach tauchte das Problem auf. Ich hatte erst den Stecker vom Kupplungsaktuator in Verdacht, nach dem ich den abgezogen und wieder aufgesteckt hatte, ging es ein paar Tage ohne Probleme. Das Kabel vom Kupplungsaktuator hoch zum Steuergerät hatte ich vor Jahren schon instandgesetzt will aber nicht ausschließen, dass es erneut an einer Stelle gebrochen oder angerissen ist. Die Kabel sind ja alt und nicht von bester Qualität. Oder könnte der Stecker vom Gangsensor wieder Theater machen, auch den hatte ich schon einmal geflickt. Wie geschrieben, es ist nur der erste Gang betroffen. Wer hatte das auch schon einmal? Besten Dank im Voraus, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen