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radarin

Oel-Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Das letzte Mal Oel nachgefüllt hat mir das SC vor 5000 oder 6000 km. Nun habe ich gestern wieder einen vollien Liter reingekriegt. Ist das normal..?

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René A. Da Rin
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René A. Da Rin
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Hi!

Ist dein smart neu? Meiner hat sich auf den ersten 10000 km einen Liter genehmigt (Benziner, BJ 2000) und seitdem kein messbarer Ölverbrauch mehr (jetzt 31000km). Man sollte auch nur bis etwa zur Hälfte des Peilstabes auffüllen - zuviel Öl kann den Motor schädigen. Außerdem wird "Zuviel-Öl" durch alle möglichen Ritzen gedrückt und mitverbrannt -> Ölverbrauch.

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smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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42'000 km hab ich drauf, bis etwa 36'000 musste ich zwischen den Services nie nachfüllen...


René A. Da Rin
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Ich muss auch so zwischen den Services, also so bei 7 - 8000 km immer nen knappen dreiviertelliter nachkippen, ich bin allerdings auch bei 107000 km. ausserdem halte ich das für einen Verbrauch der noch weit innerhalb des vertretbaren Bereiches liegt!
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Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Bei mir ist der Oelverbrauch knapp 1 liter pro 1000 km: jede zweite Tankfüllung fast 1/2 liter.
Hab jedoch 105000km (1998-) auf dem Tacho und etwas Oelverlust an einem Schlauch am Intercooler. Hab mir schon mal Gedanken drüber gemacht dass wenn sich oel durchdrückt eigentlich auch Druckverlust bestehen sollte!?? Leistung ist rein aus dem Gefühl genügend dar.

Nach langer Bergabfahrt im Schiebebetrieg gibt es ein undeutliches Wölkchen beim ersten Anfahren aber ansonsten kein Rauch oder Oelgeruch bemerkbar wenn ich mal hinterherfahre.

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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