Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ingo

"Platzende Glasdächer beim Smart"

Empfohlene Beiträge

Hi,

platzende Dächer sind natürlich sehr spektakulär !

Deswegen die Frage: Sind die bekannten Fälle statistisch betrachtet bereits eine ernstzunehmende relevante Grösse?

Ich weiss es nicht.

Wie auch immer:

Selbst wenn "Steinschlag" die Ursache sein sollte, will ich nicht, dass mir irgendwann einmal 1000 Glasbrösel ins Gesicht fallen.

Dabei ist es mir persönlich nämlich sch****egal, ob ich durch Steinschlag oder durch Konstruktionsfehler eventuell zu Schaden komme !

MCC soll - VERDAMMT NOCH MAL - Verbundglas verbauen oder zumindest eine Folie auf der Innenseite einsetzen.

Mal sehen, wie das Ganze weitergeht. Ich glaube, die Sache kocht jetzt richtig hoch.

Was meint ihr denn ?

grenade.gif

Gruss

Carsten

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren!

Hab nämlich auch keine Lust bei 130 auf der Autobahn ein Glasdach auf meinen Kopf zu bekommen und dadurch einen Unfall zu riskieren!

Da sollte sich MCC wirklich etwas einfallen lassen oder zumindest eine Mitteilung an die Smartfahrer rausgeben!

Auf baldige Besserung!

Chrisly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich weiss ja nicht, aber mir sind gar nicht so viele fälle bekannt, wo das wirklich passiert ist (abgesehen von unfällen natürlich...)

Mich würde mal interessieren, wie oft das wirklich schon passiert ist.

Natürlich isses schlimm, wenn sowas passiert, aber auch nicht so sehr, wie es hier dargestellt wird.

Mir ist selber mal die Frontsscheibe von einem uralt VW-Pritschenwagen auf der Autobahn explodiert, und so tragisch war das auch nicht, war übrigens auch kein Verbundglas...

Ich möcht jetzn sicher nix schönreden, das sollte schleunigst geändert werden, und ein ordentliches glas reinkommen, aber meiner meinung nach, ist das hier reine Panikmache...

------------------

austria.gif

grüsse, sutch +

chucky die Mörderkugel

[Diese Nachricht wurde von sutch am 23. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits...

Glas ist bekanntlich ein brüchiger Baustoff. Der verwandelt sich halt gern in Scherben...

...leider!

Das Material dehnt sich bei Hitze aus, resp. zieht sich bei Kälte zusammen. Spannungen sind daher unvermeidbar.

Zum Trost:

Statistisch besteht sicher kaum ein Risiko.

 

Grüsse von

yoda.gif Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soooo selten sind geplatzte Glasdaecher beim Smart nicht!

Wsa liegt an der Statik des Glases welches wohl haeufig einfach zu gross ist und somit bei meist hohen Geschwindigkeit und somit hohem Luftzug das Glas zum Splittern bringen!

Hab bereits zahlreiche solche Faelle (mind.6 aus meiner Umgebung sind mir bekannt) erlebt und gesehen! Ist wohl keine schoene Sache glaub aber dass MCC da was dagegen machen wollte!

Naja ......

Gute Fahrt

BBB



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen Beitrag in einer Autozeitschrift, ich weiß aber nicht mehr welche, da wurde das Thema auch behandelt, war die AMS, glaube ich. Da wurde vom Redakteur dem Hersteller des Glases die Schuld zugeschoben, weil es angeblich keine Qualitätssicherung gegeben habe und das Materrial nicht ausgiebig genug getestet wurde. MCC hat sich lapidar mit "Lapalien, nur vereinzelt, Ausnahmen, die Dächer waren vorher schon beschädigt, usw" aus der Affäre ge(l)zogen. Bin mal gespannt, ob an dem Smart, der im Herbst nach der IAA kommt, nicht nur Servo und ESP sondern auch ein modifiziertes Glasdach drin ist: Smart ab Herbst 2001 mit ESP und Servo!!!

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin keine "Glasspezialist", aber warum sollte ein Glassdach schneller platzen als eine Glasscheibe (Windschutzscheibe, Seitenfenster, Heckscheibe...)?

Ich hab auch schon ein paar mal davon gelesen und habe mir trotzdem einen Smart mit Glasdach bestellt und bin sehr zufrieden. Eine dauerhaft schlechte Presse kann sich Smart ohnehin nicht leisten. Wenn das also mehr werden sollte - nehme ich doch an die tun was. Die Idee mit der Folie hört sich doch zur Abwehr der schimmsten Gefahren gar nicht so dumm an.

Hat man mal was gehört welchen Baujahrs die geplatzten Dachsmarts waren? Vielleicht ist ja mittlerweise nicht nur an der Heckscheibe etwas verbessert worden (New Lines?)?

Gruss

McDoug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... tolle Erklärungen über Splittergrössen/Schärfe der Splitter bei zerberstenden Glasdächern. Für mich ist es einfach indiskutabel, dass solche Fälle auftreten. Das darf es nicht geben! Gestern auf der Autobahn ist mir das Glasdach bei ca. 100km/h um die Ohren geflogen (Limited 1; Baujahr 98; 42000km). Tolle Sache, der nachfolgende Autofahrer hat sich direkt in den Günstreifen verabschiedet. Für mich ist das kein normaler Unfall, der aufgrund von Wiedrigkeiten schon mal auftreten kann. Eine Windschutzscheibe fliegt ja auch nicht gleich auf die Fahrbahn, Steinschlag hin oder her.
Weitere Mängel bisher:
-Radioempfang mangelhaft (nach Einbau eines neuen Antennensystems DM 230 war der Fehler nicht behoben; erst nachdem das Radio eingeschickt wurde DM 175 war der Empfang wieder einwandfrei)
-undichte Heckklappe (nach Einbau einer neuen immer noch undicht)
-defekter Kupplungsaktuator

Smart "Tolles Konzept" leider vollkommen unausgegoren auf die Räder gestellt. Dazu die ignorante Einstellung von MCC dem zahlenden Kunden gegenüber....
Das war's mit Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja die Scheiben sind schon was für sich :) Die Heckscheibe biegt sich beim Einschnappen in den Verschluss ganz schön durch, aber trotz voll aufgedrehter Anlage (die Heckscheibe vibrierte derart daß ich nicht mehr durchsehen konnte ohne Kopfschmerzen zu kriegen) hielt sie stand :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen! Zurück zu der Bereifung.   Wir haben einige Varianten vom 450 mit verschiedensten Reifen im Fuhrpark. Deshalb wollte auch mal, perspektivisch, dazu "senfen".   Das soll für unentschlossene eine weitere Ansicht der Dinge schildern.   Prinzipiell gibt es keine Perfekten Allrounder für alle und für jeden Zweck. Auch sind Kompromisse nicht für alle gleich sinnvoll.   - Wenn man Innerstädtisch, auf viel Kopfsteinpflaster unterwegs ist, dann sind die Originalen 145/175 wesentlich komfortabler, als 175/195. Auch würde ich die Fahrsicherheit hier den schmalen zusprechen, weil sie einiges an Schlägen weg bügeln und das Fahrzeug nicht zum hüpfen bringen. Traggelenke und Verschleiß anderer Teile nebenbei erwähnt.   - Wer mehr Überland fährt, speziell und Signifikant z.b. an der Küste, durch Täler (Seitenwind),  oder gerne etwas sportlicher in Kurven fährt, ist mit 175/195 oder 195 ringsum wesentlich angenehmer und sicherer unterwegs. - Ein Gesamtrezept für alle Smarts in jeder Situation ist also eher Utopisch.   Nebengedanken: Wenn wir Schlachtfahrzeuge kaufen, mit 8 Facher Bereifung, dann sind Reifen oft 15 + Jahre alt, denn mit 750 kg und 135 Vmax und der Tatsache, daß die meisten Smarts kaum mehr als 5000km im Jahr laufen, werden die Reifen eher Porös, als abgenutzt. Somit würde ich (Wohnhaft an der Donau mit eher mäßigen Schneeverhältnissen), hier eher Allwetterreifen, oder Winterreifen Ganzjährig empfehlen und fahr das auch (nicht nur am Smart).   Wenn wir, wie dieses Jahr, auch mal wieder Tage mit etwas mehr Schnee haben, dann wechsel ich das Fahrzeug und bin mit den 145/175 Winterreifen, vor allem Überland (wenn ich Strecke fahren muss), auf einem ganz anderen Niveau unterwegs, wie mit den 195er Winterreifen ringsum. Reine Physik, Gewicht pro Quadratcentimeter. Die 145er haben wesentlich schneller Asphaltkontakt und walgen auch stärker mit Bodenkontakt.   Im Alltag fahren wir ein SAM Fahrzeug mit 195er Winter ringsum, bei Schnee Überland, habe ich dieses Jahr auf einen ZEE Diesel mit 145/175er Winterreifen gesetzt und fuhr damit sehr zufriedenstellend.    Immer mit dabei, war der OBD Stecker, um das Trust zu deaktivieren, allerdings war es niemals aktiv notwendig, es zu benutzen.   Auch erwähnenswert, ist hier der Luftdruck, der ja auch wieder, je nach Wetterverhältnisse, einen enormen Unterschied ausmacht.   Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Randkombination man unterwegs ist.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.018
    • Beiträge insgesamt
      1.612.911
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.