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Smart450newbe

Smart 450 springt sehr sporadisch nach mehren Kurzstopps nicht mehr an

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Hallo liebe Community,

 

nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen.

Daten zu meinem Smart:

Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung 

Laufleistung: knapp unter 170.000 Km

61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung

keine Klima

letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)

 

Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder.

Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.

 

Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild.

Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird. 

Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten. 

 

Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂

 

Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers?

Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht.

Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.

 

Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!

P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 

bearbeitet von Smart450newbe
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Ja würde ich dir auch raten es gibt mehrer möglichkeiten , einmal das Massekabel am motortäger hinten, das, dass einen hohen Wiederstand an den Presshülsen sich bildet oder es ist so oxidiert das es fast nur noch aus grünspan  besteht, dann die diversen Kabel am Anlasser hier kann ein ähnliches Problem auftauchen, hier würde ich meine Suche beginnen, denke da wirst du fündig.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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@Schwarzermann Danke dir für deine Beitrag und Ratschlag zum Beheben des Fehlers. Ich muss die Tage erstmal nach Anleitungen suchen wo ich welche Stecker wo genau finde, bevor ich da ohne wirkliche Ahnung rumhantiere, will ja schließlich meine Kugel nicht komplett fahruntüchtig machen, bis jetzt klappt das Starten ja noch so in etwa in 9 von 10 Fällen und ist damit noch erträglich.

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Das zugänglichste Masseband ,welches die meisten Fehler verursacht sitzt im Motorraum. Abdeckung vom Motor anheben und links an der Rückwand über dem Auspuff,dort findest du das Masseband. Ersichtlich von aussen an der üblichen Roststelle zwischen Heckteil und Klappe auf der linken Seite

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vor 23 Stunden schrieb Smart450newbe:

beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte

Das ist völlig normal und ein guter Wert während des Startvorgangs.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.

 

@Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an. 
Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 

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vor 4 Stunden schrieb Smart450newbe:

schwer tut

Das liegt aber offensichtlich nicht an der Batterie. 

 

vor 4 Stunden schrieb Smart450newbe:

erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V

Das ist mit Sicherheit ein Meßfehler. Die Spannung geht viel weiter runter. Vermutlich ist dein Meßgerät nur nicht schnell genug. Außerdem fließt der hohe Startstrom natürlich nur sehr kurze Zeit wenn der Smart anspringt. Wenn er nicht anspringt fließt der Strom viel länger so daß dein Meßgerät Zeit hat den Wert zu erfassen.

 

Unter entsprechenden Umständen, z.B. kalter Winter, kann die Spannung auch auf 10V oder 9V runtergehen. Auch dann startet der Smart noch. 

 

Wenn du Lust hast kannst du das Starten des Motors verhindern und mal ein paar Sekunden orgeln und dabei messen. Da siehst du wie weit die Spannung wirklich runter geht. 

 

Ich tippe auch auf ein Kontaktproblem irgendwo. 

 

Geht es hier eigentlich um einen Benziner oder Diesel?

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman

Also dass die Spannung der Batterie soweit nach unten fällt während des Startvorgangs hätte ich nicht erwartet, so lernt man wieder was dazu! 

Das mit dem Orgeln lassen des Anlassers kriege ich üblicherweise bei meiner Kugel nicht hin, sobald ich den Schlüssel auf die Pos. 2 drehe springt der Motor locker unter ner halben Sekunde an, da ist der Anlasser echt Sau schnell bei meiner Kugel, vielleicht ist das aber auch komplett normal, auch von der Geschw. her? 
Wenn der Fehler mal wieder auftritt kann ich den Anlasser mal ne Runde orgeln lassen und schaue währenddessen auf die Werte der Spannung. 

 

Es handelt sich um ein Benziner. 
 

Ich werde die Tage mal die Leitungen zum Anlasser und zum Motor anschauen, „glücklicherweise“ hat mein Smart keine Klima, da hab ich soweit schon mal gelesen dass man ohne Klima viel besser an den Anlasser rankommt und den Motor nicht absenken muss. 

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vor 59 Minuten schrieb Smart450newbe:

vielleicht ist das aber auch komplett normal, auch von der Geschw. her? 

Beim Benziner schon, beim Diesel nicht, deshalb meine Frage.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Update: Ich hab einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens ausgemacht in ca. zwei Wochen, werde hier dann gerne berichten falls Interesse besteht. Hab aber dank eurer Beiträge hier präzise beschrieben wonach die Werkstatt genau schauen und prüfen soll, bevor diese evtl. auf die Idee kommt für teures Geld den Anlasser zu wechseln. 

 

Ich komm leider nicht wirklich an die Kabel ran und bevor ich da was kaputt mache lass ich wohl lieber ne gscheide Werkstatt drüber schauen. 

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