Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Smart Forfour 454 mit den 1.5 cdi Motor mit 95 Ps aus 2006.

Seit neuerem hat dieser in den Gängen 1-3 spürbar weniger Leistung (gefühlte 25ps). Ab dem 4. Gang geht es von der Leistung eigentlich wieder voll.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

Ich habe hier gefühlten jeden Beitrag zum 454 gelesen finde aber keine Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich kenne mich mit dem 454 CDI nicht aus, aber der hat doch bestimmt auch eine Abgasrückführung? Wenn die nicht mehr richtig arbeitet, kann das dazu führen, daß er im Teillastbereich schlechte Leistung hat, bei Vollast aber noch gut ist. 

Wie sieht denn das Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke, oder nur Langstrecke? 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Hallo, ich kenne mich mit dem 454 CDI nicht aus, aber der hat doch bestimmt auch eine Abgasrückführung? Wenn die nicht mehr richtig arbeitet, kann das dazu führen, daß er im Teillastbereich schlechte Leistung hat, bei Vollast aber noch gut ist. 

Wie sieht denn das Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke, oder nur Langstrecke? 

Ja, der hat ein AGR, denn diese ist beim 454 CDI meines Kumpels gerade aktuell auf Störung und legt einen entsprechenden Fehler ab. Allerdings ist da von Leistungsmangel nichts zu spüren, schon gar nicht auf einzelne Gänge begrenzt. Und die MKL brennt.

Falls normales Schaltgetriebe - Defekt im Getriebe denkbar? Sind die ersten 3 Gänge auf demselben Vorgelege?

Oder fehlerhaft übertrieben agierende ASR-Regelung denkbar infolge der üblichen Kandidaten ABS-Ringe, Reifeneinfluß etc...? Dann sollte aber eigentlich die ESP-Leuchte blinken, oder nicht? Beim Ursmart ohne ESP greift die Leistungsreduzieerung ja ohne Blinken ein und nimmt spürbar Gas weg, was natürlich nur in den unteren Gängen passiert da nur hier genügend Schlupf aufkommt.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die gesamte Abgasanlage ist überprüft worden und dabei auch gleich gereinigt worden. Bei meiner letzten fahrt heute war in allen Gängen teilweise kaum Leistung vorhanden. Dann plötzlich die Leistung wieder ganz normal und kurz darauf wieder kaum Leistung. Augenscheinlich sieht der Turbolader in Ordnung aus und es ist kein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt. Eventuell ein Defekt im Motorsteuergerät? Kennt ihr eine empfehlenswerte Firma die sich das Steuergerät zu einem vernünftigen Kurs anschauen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb dieselbub:

Defekt im Getriebe denkbar?

Nein, bei Leistungsmangel kommt das Getriebe nicht in Frage. 

vor 16 Minuten schrieb dieselbub:

Beim Ursmart ohne ESP greift die Leistungsreduzieerung ja ohne Blinken ein

Also bei meinen ZEE Smarts blinkt es....

vor 9 Minuten schrieb Brandon 454:

in allen Gängen teilweise kaum Leistung vorhanden. Dann plötzlich die Leistung wieder ganz normal und kurz darauf wieder kaum Leistung.

Könnte doch was mit der AGR zu tun haben. Ich hatte mal solche Probleme,  da lag es an der AGR. 

vor 11 Minuten schrieb Brandon 454:

Motorsteuergerät

Unwahrscheinlich. Gab es als Ursache so m.W. noch nie. 

vor 11 Minuten schrieb Brandon 454:

Turbolader

Tatsächlich führt mangelnder Ladedruck zu Leistungsverlust ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Allerdings nur bei hoher Last, also in den großen Gängen. In den unteren Gängen sollte der Smart auch ohne Ladedruck normal fahren. 

Wurden alle Fehlerspeicher ausgelesen? Gibt ja mehrere. Für jedes Steuergerät einen. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag