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Clifferson

Suche Hilfe von nettem Schrauber aus dem Rhein/Main Gebiet

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde,

 

ich bin der Cliff und komme aus Groß-Gerau bei Frankfurt. Durch einen unschönen, traurigen Zufall bin ich unerwartet Besitzer eines Smart 450 geworden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den kleinen Flitzer mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe und ich ihn gerne auf vordermann bringen würde, da ich noch eine Weile auf das Auto angewiesen sein werde bis ich mir was neues leisten kann. 

 

Was das Schrauben angeht bin ich kein Anfänger. Dinge die anstehen würden wären Sachen wie runderherum komplett die Bremsen, Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen, Glühbirnen, Scheibenwischergestänge etc. Alles Dinge die ich selber bei mir auf dem Parkplatz hinbekomme. Allerdings ist er untenrum ölig und wenn es um Sachen wie z.B. Ventildeckeldichtung, oder Simmerringe geht wird es komplizierter und ich kenne leider niemanden der davon Ahnung hat und mich unterstüzen könnte. Ich traue mir die Arbeit durchaus alleine zu, allerdings sehen und schaffen vier Augen und Hände bekanntlich mehr als zwei 😅. Außerdem würde ich Zeit sparen und unnötige Fehler mit evtl daraus entstehenden Mehrkosten vermeiden.

 

Deshalb suche auf diesem Wege jemanden nettes und hilfbereites aus der Umgebung der mir bei einem Bierchen dabei etwas über die Schulter schaut. Natürlich nicht umsonst. Ich würde mich sehr freuen.

 

Schönen Abend euch noch ✌️

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Hallo, selber schrauben wollen ist schon mal ein guter Plan. Die von dir aufgeführten Mängel und Vorhaben sind typisch für alte Smarts. Leider bin ich selbst nicht in der Nähe. 

 

Tatsächlich möchte ich dir empfehlen, bei Bedarf gleich die komplette Vorderachse zu überholen und alle Verschleißteile auf einmal zu erneuern und dabei gleich Rostbehandlung zu machen. Hast du einen Stellplatz auf dem der Smart ein Weilchen ohne Vorderachse stehen kann? 

 

Auch Ölverlust ist mit etwas Geduld in den Griff zu bekommen. Am Ventildeckel hatte ich allerdings noch keinen. Dafür an anderen Stellen um so mehr. 

 

Noch ein paar Fragen. Ist das ein Diesel oder ein Benziner? Cabrio oder Coupe? Wo hat er die OBD Steckdose, im Sicherungskasten oder im Ablagefach im Armaturenbrett? Wie sind Datum der Erstzulassung und Laufleistung? Damit sind schon mal die wichtigsten Unterscheidungen zur Technik möglich. 

 

Zu einzelnen Problemen machst du am besten im Technikforum jeweils neue Themen auf. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen,

 

es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.

 

Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.

 

Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.

 

Danke aber für deine Hilfe soweit

bearbeitet von Clifferson

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vor 6 Stunden schrieb Clifferson:

Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen?

Ja, alles raus. Stabi, Achsträger, Stoßdämpfer, Bremsen. Arbeitet sich viel einfacher wenn der Kram auf dem Tisch liegt. 

 

vor 6 Stunden schrieb Clifferson:

würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe.

Stoßdämpfer, Koppelstangen, Lenkungsdämpfer, Bremsschläuche, Bremssattel überholen (kann auch später getrennt gemacht werden), Querlenker, alle 4 Kugelgelenke, die Schwenklager (das sind die dicken Bleche mit Bolzen die das Radlager halten) je nach Zustand erneuern oder aufarbeiten. Halter der Bremsleitungen abnehmen, aufarbeiten oder erneuern. Wenn die Radkästen komplett leer sind, Innenkotflügel abnehmen und Rostbehandlung darunter. Radlager auch, dann, wenn sie nicht ohne Gewalt abzubauen sind, ist in 2/3 aller Fälle ein Problem. Die Spritzschutzbleche der Radlager sind auch fast immer hin. Köpfe der Spurstangen aufarbeiten oder neu. Was bleiben kann: Spurstangen, Lenkgetriebe, Achsträger, Stabi, ABS Sensoren. Lenkgetriebe und Lenkrad nicht verdrehen, sonst paßt es nachher nicht mehr zusammen. 

 

Ein besonderes Problem bei dir ist, du hast noch die alte Blattfederachse. Also eine Querblattfeder von Querlenker zu Querlenker statt Schraubenfedern auf den Stoßdämpfern. Die Feder selbst ist eher unproblematisch, aber die Gummis der Feder reißen. Es gibt keinen Ersatz. Für dieses Problem habe ich auch noch keine Lösung. Zweites Problem, die Domlager gibt es nicht mehr neu. Deshalb würde ich die alten lassen, sofern sie nicht völlig fertig sind. Drittes Problem, die Stoßdämpfer sind anders als die von Bj. 2001 und später. Sieh zu daß du noch welche bekommst, gibt es vermutlich nicht mehr lange. 

 

vor 8 Stunden schrieb Clifferson:

Benziner mit 220000km

Zweiter Motor, oder? Die Motoren haben den Ruf, nur um 100000 Km zu halten. 

Zum Öl, kontrolliere den Ölstand engmaschig und notiere den Ölverbrauch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin @Funman,

 

klasse Hajo - mit den alten Kämpfern kennst du dich gut aus, schließlich hast du ja genügend davon 😁.
Zu den Gummilagern der Querblattfeder - gibt es da nicht die Möglichkeit es in 3D zu drucken? Mittlerweile kann man ja auch verschiedene Gummimischungen drucken, eventuell ist da ja etwas ausreichend widerstandsfähiges dabei. 
 

Gruß

Marc

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Ich kenne kein druckbares Material, welches die Eigenschaften von Hartgummi hat. Zumindest nicht im Consumer-Bereich. Ich habe schon einmal Gummipuffer für den Auspuff gedruckt, die halten bis heute, auch wenn es damals viele Pessimisten gab. Aber die mechanische Belastung von Blattfedern hält das Zeug (TPU) bestimmt nicht lange aus. Aber versuchen würde ich es, wenn ich die originalen zum nachkonstruieren hätte.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Vielen Dank für die detailierte Erklärung. Ich werde mal schauen was ich davon auf dem Parkplatz schaffe.

 

Zum Motor glaube ich, dass das der Erste ist. Der Vorbesitzer hat jedenfalls nichts erwähnt. Deshalb befürchte ich jeden Tag, dass der Motor den Geist aufgibt und rechne damit, dass ich ihn, wahrscheinlich in naher Zukunft, austauschen oder überholen lassen muss. Das wird wieder eine spannende Reise

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