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Appollin

451 Brabus Bj2013 startet nicht.

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Hallo zusammen,

folgendes Problem hat sich aufgetan. 
Alles ist wie immer aber beim starten passiert gar nichts. Bremse getreten, Gänge lassen sich einlegen und N steht zum starten in der Anzeige. Nach einigem hin und herschalten ging der Anlasser und Motor lief wie immer. Bin dann etwas gefahren und dann nochmals probiert. 
Genau gleich. Sprang dann zum Glück nochmal an und ich konnte zurückfahren. 
Aufgebockt und Kabel am Anlasser kontrolliert. Alles iO. Zündung an Leerlauf eingelegt und mit einem Draht Plus auf den Anlasser gelegt. Auto springt an. Steuerdraht bis zum SAM verfolgt, ist ok. 
Hat evtl schon mal jemand das gleiche Problem? Bzw. ein Schaltplan vom Zündschloss bis zum SAM wäre hilfreich. 
Fehler sind ausgelesen, war aber nicht relevantes vorhanden. 
Gibts etwas was den Startvorgang verhindert und noch in den Fehlern abgelegt wird?

Bin mal gespannt. 
Grüße aus Stuttgart 

Hans

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Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Das sieht so aus, als ob die fahrzeugseitigen Voraussetzungen für den Motorstart nicht gegeben sind und deshalb der Anlasser gar nicht angesteuert wird.

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM dokumentiert.

Die Leitung vom Zündschloss führt zum Stecker N11-8 Pin 38, der Signalname Ignition Position 2 symbolisiert die Anlassstellung des Zündschlosses.

Von der Steuerung wird daraufhin überprüft, ob die Voraussetzungen für einen Motorstart gegeben sind, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes und dann werden am SAM auf dem Stecker N11-6 Pin 1 die 12 Volt ausgegeben, die zum Magnetschalter des Anlassers führen und diesen anziehen lassen.

Dann rappelt der Anlasser los und der Motor wird gestartet.

 

Im Notfall kann man einen Smart übrigens auch anschieben, wenn es bergab geht, funktioniert das sogar ohne Helfer.

Dafür wurde in der Software explizit eine Routine einprogrammiert, die dies ermöglicht

Das ist auch in dem verbotenen Buch, soll heissen in der  Bedienungsanleitung, ganz hinten beschrieben. 😉

Ich würde Dir empfehlen, dies mal auszuprobieren und zu verinnerlichen, das kann im Notfall ganz schön hilfreich sein! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Im SAM ist für diesem Zweck auch noch ein Relais eingebaut, das die 12 Volt für den Magnetschalter des Anlassers schaltet, siehe jene Seite!

Es ist das K3 im SAM. Ich denke aber nicht, daß das Relais fehlerhaft ist, die sind eigentlich recht robust.

Ich tippe immer noch auf die Startvoraussetzungen.

Wird im Display in diesem Fall alles normal angezeigt?

Im Display muß das N für den Leerlauf stehen, sonst wird der Anlasser nicht angesteuert!

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Danke dir für deine Antwort. 
Es verhält sich alles wie es soll. Erster Gang wird angezeigt sowie der Rückwärtsgang und auch Neutral. Getriebe und Aktuator hört man werkeln. 
Die Frage wäre, was sind das für Startbedingungen die nicht erfüllt sind. 
Bremslichtschalter wird ja abgelegt im Fehlerspeicher. Hab noch den Verdacht dass ein Draht am Zündschloss ab ist. Der Vorbesitzer hat den Schaltknauf mit Startknopf eingebaut, wer weiß wie das zusammengewurschtelt wurde. Daher will ich ja den Draht am SAM prüfen der vom Zündschloss kommt bevor ich alles aufmachen muss. 

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vor 13 Minuten schrieb Appollin:

Der Vorbesitzer hat den Schaltknauf mit Startknopf eingebaut, wer weiß wie das zusammengewurschtelt wurde. Daher will ich ja den Draht am SAM prüfen der vom Zündschloss kommt bevor ich alles aufmachen muss. 

 

Das ist natürlich praktisch!  🙄

Du musst mal auf die unterstrichenen Worte in meinem ersten Posting drücken, das sind Links, die Dich zum Ziel führen, in diesem Fall zu einer Seite mit der Beschreibung des SAM und seiner Stecker!

Da siehst Du genau die Steckerbelegung, leider steht dort nicht, wie die Pins im Stecker gezählt werden.

Der beteiligte Steckerpin ist beim 450er und 451er identisch, allerdings differiert offensichtlich die Kabelfarbe.

Beim 451er müsste es eine grau-schwarze Leitung sein, beim 450er ist sie grau-blau.

 

Auf jener Seite siehst Du die Steckerbelegung des 450er SAM und dort ist die Zählweise der Pins dokumentiert.

Und die Zählweise der Stecker ist beim 450er und 451er identisch.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb Appollin:

Bremslichtschalter wird ja abgelegt im Fehlerspeicher. 

 

Den Bremslichtschalter kannste ohnehin vergessen, der BLS ist keine Startbedingung.

Der Motor kann auch gestartet werden, wenn man nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht.

Der BLS wird nur benötigt, um einen evtl. vorher zum Parken eingelegten Rückwärtsgang raus zu nehmen.

Für den eigentlichen Startvorgang, wenn das N im Display steht, ist er irrelevant!

bearbeitet von Ahnungslos

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In Deinem Fall ausschlaggebend ist allein der Eingang vom Zündschloss in das SAM und der befindet sich wie schon beschrieben auf dem Stecker N11-8 Pin 38. Dort müsstest Du mal ein Messgerät zum Einsatz bringen.  🙂

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Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔

Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat.

Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt.

Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind.

Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄

 

Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist.

Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird.

In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt.

Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 19.6.2025 um 19:18 schrieb Appollin:

Der Vorbesitzer hat den Schaltknauf mit Startknopf eingebaut, wer weiß wie das zusammengewurschtelt wurde. Daher will ich ja den Draht am SAM prüfen der vom Zündschloss kommt bevor ich alles aufmachen muss. 

 

Mal noch 'ne Frage, ist das eigentlich ein Startknopf original von Brabus wie er z. B. auf dieser Seite zu sehen ist oder ist das etwas selbst gebasteltes? 🤔

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Hallo zusammen. 
Bin leider erst jetzt dazu gekommen ein bisschen weiterzumachen. 
Dem Pin habe ich gemessen.  Keine Spannung beim Starten. Mittelkonsole und Schaltknopf abgebaut. Plus ist da aber beim überbrücken kommt nichts an. Werde heute mal schauen wie ich den Teppich soweit lösen kann um die Schaltkonsole abzuschrauben. Muss dabei etwas beachtet werden? Die Drähte sind darunter

verklemmt und anders  kommt man da nicht hin. 
Der Schaltknauf ist der originale Brabus. 
 

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vor 18 Minuten schrieb Appollin:

Werde heute mal schauen wie ich den Teppich soweit lösen kann um die Schaltkonsole abzuschrauben.

Muss dabei etwas beachtet werden?

 

oO, was sagte Prof. Dr. Sauerbruch beim Betrachten einer Knieverletzung? Das kann ja Eiter werden!  😉

 

Es beginnt bereits damit, daß es sich bei den Befestigungsschrauben für die Schaltkonsole um spezielle 5-Zack Torx Schrauben mit Mittelpin handelt, für die man ein ganz spezielles Werkzeug braucht, um sie lösen zu können.

Ohne Teppichboden kommt man da auch mit ner guten Grippzange klar, aber am besten ist es, wenn man den Teppichboden an der Stelle der Schrauben ein Stück einschneidet und dann den erforderlichen Fünfzack Bit TS 30 hat, nicht zu verwechseln mit TX30, um die Schrauben zu lösen und entfernen zu können.

 

Beispiel!

 

Das Loch vorne mittig in dem Werkzeug muss zwingend vorhanden sein, denn die Schrauben haben, wie ich oben schon geschrieben habe, einen Mittelpin, der beim Lösen genau in dieses Loch rein passen muss.

bearbeitet von Ahnungslos

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Nur noch mal ne Frage zu meinem Verständnis, denn ich kenne diesen Startknopf im Joystick ja nur von Bildern. 😉

Das normale Zündschloss existiert dann ja weiterhin und es muss auch der Zündschlüssel eingesteckt und die Zündung mit dem Schlüssel eingeschaltet werden, schon allein wegen der Wegfahrsperre und dem Transponder im Schlüssel? Oder sehe ich das falsch? 🤔

D.h. dieser Startknopf ist ja nur ein Gimmick, damit man den Motor auch damit starten kann, die Anlassstellung des Zündschlossel gibt es aber nach wie vor, oder?

D.h. mit dem Schlüssel kannst Du ja den Motor über die normale Anlassstellung des Zündschlosses jederzeit starten.

Damit kann der Smart dann auch problemlos gefahren werden, wenn der Startknopf nicht funktioniert.

 

Für den 450er Smart gab es nämlich eine ganz andere, optisch ansprechende Startknopfkonstruktion, die das Zündschloss obsolet machte, siehe diese Seite!

Damit war der Schlüssel bzw. nur noch das UFO, allerdings ohne Schlüsselbart, nur noch zum Öffnen und Schließen der Türen erforderlich. 🙂

Der 450er hatte ja noch keinen Transponder im Schlüssel, da wurde die Wegfahrsperre durch das Entriegeln der Türen realisiert, allerdings aktivierte diese sich dann selbsttätig wieder, wenn nach drei Minuten der Motor noch nicht angelassen war bzw. nach einer Minute ohne Türöffnung wurden diese wieder verriegelt und die WFS damit aktiviert.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gibt es auch noch unter der Bezeichnung IPR 30 im Handel zu kaufen, siehe z.B. diese Seite!

Der ist sogar noch günstiger als der oben genannte!

Ich weiss jetzt nicht, ob der oben verlinkte TS30 auch wirklich ein Fünfzack-Torx ist oder ob der sechs Zacken besitzt!

Auf den Bildern ist das leider nicht sicher erkennbar! 🥺

Man benötigt aber tatsächlich einen 5 Zack!

bearbeitet von Ahnungslos

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Herzlichen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps. 
Zum Brabus Schaltknauf gibt’s eigentlich nichts besonderes. Der Starttaster ist nur parallel zur Startstellung am Zündschloss verdrahtet. Am Startvorgang bleibt alles gleich man kann nur den Impuls mit Schlüssel oder Schaltknauf wählen. 
Schon ein ziemlicher Hirnriss für den Preis. 
Werde mir den Torxbit noch besorgen. 
Was passiert wenn die Schrauben auf sind?

Kann das Gehäuse geöffnet, oder als Ganzes abgenommen werden?

Man sieht halt leider nur einen 2poligen Stecker darunter hervorkommen an dem der Schaltknaufstsrter angeschlossen ist. 
War  wahrscheinlich beim Montagekit dabei. Hätte nicht gedacht, dass das so eine Aktion wird um an das Zündschloss zu kommen. 
Evtl gehts morgen weiter🙄

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Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben.

Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses.

Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt.

Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen.

Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt.

Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite! 

Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉

Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂

Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊

 

Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird.

Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄

Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄

Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄

 

In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄

Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all!

Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst.

Lass Dich überraschen! 😊

 

Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️

 

Startknopf.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Fällt mir gerade noch ein, daß auf der Seite bei evilution die Zählweise der Pins der Stecker nicht dokumentiert wird. Auf jener Seite bei fq101 ist die Zählweise der Stecker ersichtlich, diese beschreibt aber die Belegung des 450er Smart. Die Zählweise der Stecker und ihrer Pins ist bei beiden Fahrzeugen bzw. SAMs die gleiche. Viele Anschlüsse, aber nicht alle, sind auch in beiden Fahrzeugen identisch, auch die der Türkontakte, dort ist sogar der Unterschied zwischen Rechts- und Linkslenker erwähnt, aber leider gibt es diese Steckerbelegung bei fq101 nicht für den 451er Smart, sondern nur bei evilution.
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