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Appollin

451 Brabus Bj2013 startet nicht.

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Hallo zusammen,

folgendes Problem hat sich aufgetan. 
Alles ist wie immer aber beim starten passiert gar nichts. Bremse getreten, Gänge lassen sich einlegen und N steht zum starten in der Anzeige. Nach einigem hin und herschalten ging der Anlasser und Motor lief wie immer. Bin dann etwas gefahren und dann nochmals probiert. 
Genau gleich. Sprang dann zum Glück nochmal an und ich konnte zurückfahren. 
Aufgebockt und Kabel am Anlasser kontrolliert. Alles iO. Zündung an Leerlauf eingelegt und mit einem Draht Plus auf den Anlasser gelegt. Auto springt an. Steuerdraht bis zum SAM verfolgt, ist ok. 
Hat evtl schon mal jemand das gleiche Problem? Bzw. ein Schaltplan vom Zündschloss bis zum SAM wäre hilfreich. 
Fehler sind ausgelesen, war aber nicht relevantes vorhanden. 
Gibts etwas was den Startvorgang verhindert und noch in den Fehlern abgelegt wird?

Bin mal gespannt. 
Grüße aus Stuttgart 

Hans

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Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Das sieht so aus, als ob die fahrzeugseitigen Voraussetzungen für den Motorstart nicht gegeben sind und deshalb der Anlasser gar nicht angesteuert wird.

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM dokumentiert.

Die Leitung vom Zündschloss führt zum Stecker N11-8 Pin 38, der Signalname Ignition Position 2 symbolisiert die Anlassstellung des Zündschlosses.

Von der Steuerung wird daraufhin überprüft, ob die Voraussetzungen für einen Motorstart gegeben sind, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes und dann werden am SAM auf dem Stecker N11-6 Pin 1 die 12 Volt ausgegeben, die zum Magnetschalter des Anlassers führen und diesen anziehen lassen.

Dann rappelt der Anlasser los und der Motor wird gestartet.

 

Im Notfall kann man einen Smart übrigens auch anschieben, wenn es bergab geht, funktioniert das sogar ohne Helfer.

Dafür wurde in der Software explizit eine Routine einprogrammiert, die dies ermöglicht

Das ist auch in dem verbotenen Buch, soll heissen in der  Bedienungsanleitung, ganz hinten beschrieben. 😉

Ich würde Dir empfehlen, dies mal auszuprobieren und zu verinnerlichen, das kann im Notfall ganz schön hilfreich sein! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Im SAM ist für diesem Zweck auch noch ein Relais eingebaut, das die 12 Volt für den Magnetschalter des Anlassers schaltet, siehe jene Seite!

Es ist das K3 im SAM. Ich denke aber nicht, daß das Relais fehlerhaft ist, die sind eigentlich recht robust.

Ich tippe immer noch auf die Startvoraussetzungen.

Wird im Display in diesem Fall alles normal angezeigt?

Im Display muß das N für den Leerlauf stehen, sonst wird der Anlasser nicht angesteuert!

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Danke dir für deine Antwort. 
Es verhält sich alles wie es soll. Erster Gang wird angezeigt sowie der Rückwärtsgang und auch Neutral. Getriebe und Aktuator hört man werkeln. 
Die Frage wäre, was sind das für Startbedingungen die nicht erfüllt sind. 
Bremslichtschalter wird ja abgelegt im Fehlerspeicher. Hab noch den Verdacht dass ein Draht am Zündschloss ab ist. Der Vorbesitzer hat den Schaltknauf mit Startknopf eingebaut, wer weiß wie das zusammengewurschtelt wurde. Daher will ich ja den Draht am SAM prüfen der vom Zündschloss kommt bevor ich alles aufmachen muss. 

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vor 13 Minuten schrieb Appollin:

Der Vorbesitzer hat den Schaltknauf mit Startknopf eingebaut, wer weiß wie das zusammengewurschtelt wurde. Daher will ich ja den Draht am SAM prüfen der vom Zündschloss kommt bevor ich alles aufmachen muss. 

 

Das ist natürlich praktisch!  🙄

Du musst mal auf die unterstrichenen Worte in meinem ersten Posting drücken, das sind Links, die Dich zum Ziel führen, in diesem Fall zu einer Seite mit der Beschreibung des SAM und seiner Stecker!

Da siehst Du genau die Steckerbelegung, leider steht dort nicht, wie die Pins im Stecker gezählt werden.

Der beteiligte Steckerpin ist beim 450er und 451er identisch, allerdings differiert offensichtlich die Kabelfarbe.

Beim 451er müsste es eine grau-schwarze Leitung sein, beim 450er ist sie grau-blau.

 

Auf jener Seite siehst Du die Steckerbelegung des 450er SAM und dort ist die Zählweise der Pins dokumentiert.

Und die Zählweise der Stecker ist beim 450er und 451er identisch.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb Appollin:

Bremslichtschalter wird ja abgelegt im Fehlerspeicher. 

 

Den Bremslichtschalter kannste ohnehin vergessen, der BLS ist keine Startbedingung.

Der Motor kann auch gestartet werden, wenn man nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht.

Der BLS wird nur benötigt, um einen evtl. vorher zum Parken eingelegten Rückwärtsgang raus zu nehmen.

Für den eigentlichen Startvorgang, wenn das N im Display steht, ist er irrelevant!

bearbeitet von Ahnungslos

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In Deinem Fall ausschlaggebend ist allein der Eingang vom Zündschloss in das SAM und der befindet sich wie schon beschrieben auf dem Stecker N11-8 Pin 38. Dort müsstest Du mal ein Messgerät zum Einsatz bringen.  🙂

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Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔

Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat.

Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt.

Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind.

Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄

 

Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist.

Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird.

In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt.

Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 19.6.2025 um 19:18 schrieb Appollin:

Der Vorbesitzer hat den Schaltknauf mit Startknopf eingebaut, wer weiß wie das zusammengewurschtelt wurde. Daher will ich ja den Draht am SAM prüfen der vom Zündschloss kommt bevor ich alles aufmachen muss. 

 

Mal noch 'ne Frage, ist das eigentlich ein Startknopf original von Brabus wie er z. B. auf dieser Seite zu sehen ist oder ist das etwas selbst gebasteltes? 🤔

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