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cbsulz

Getriebeölstand messen? Wo? Wie?

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Hi.
Ich hab heute leider einen Ölfleck unter dem Gehäuse festgestellt, aus dem die beiden Antriebswellen rauskommen. An dem Gehäuse dran hängt auch immer ein Tropfen Öl und das ganze Ding ist gut verspritzt. Das was undicht ist ist wohl klar. Aber was? Und wie kann ich den Getriebeölstand kontrollieren (wie es bei den Inspektionen gemacht werden muss) und gegebenenfalls nachfüllen?

Mein Smart hat nämlich mittlerweile 36tkm BJ 99, Benziner, macht aber hinten irgendwie vor allem bei schneller Fahrt "mahlende Geräusche"....


Danke und Gruss

Christian

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... es wurde ein orange-silberner passion benziner.


... die bekloppten sind immer noch seelig.

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alter: SOFORT INS SC !!!
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...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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also, das mit den mahlenden geräuschen kann ja durchaus normal sein, es ist nicht wirklich mahlend eher brummklappernd.... auf jeden fall ist wohl mein simmerring rechts defekt, da sifft das öl raus. daher nochmal die frage: wo kann ich den ölstand im getriebe wie messen?
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Hai,

links hinten am Getriebegehäuse, etwa auf der Höhe wo die Antriebswelle ist befindet sich eine Imbusschraube. Selbige rausdrehen. Bis zur Unterkante des Gewindes sollte der Ölstand sein, also gerade so das es nicht rausläuft aus der Bohrung. That´s all.
Is übrigens bei den meisten Autos so.
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\'blackmonster\'

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THX.
Weisst du zufällig auch, ob schon mal jemand die rechte Antriebswelle ausgebaut hat? Das steht dann wohl an.

Gruss

Christian Berger
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Wenn was fehlt, welche Ölsorte muß da rein? Habe meinen auch im Verdacht, daß er zuwenig Öl im Getriebe hat. Werde am Wochenende mal nachsehen.

Grüße, Albrecht
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CDI...., weil's high tech ist.


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Hab im Forum auch schon gesucht. Die einzige Info bezüglich Getriebeöl die ich bekam ist:

Aral ATF 22 oder
Aral ATF E-S, jeweils 1,7l insgesamt.

Auf einer ATF 22 -Flasche standen folgende Spezis:

GM ATF Typ IID
Ford Mercon
Mercedes Benz 236.6
MAN 339-C
ZF TE-ML 09, 11, 14
Allison C-4 (C4-15170791)

HTH

An der Tanke in Stuggi hat ein halber Liter glaub ich 5,50 gekostet. Hab mir aber noch keines gekauft... jetzt ist es wohl an der Zeit, geh gleich mal nachschaun.

Gruss

Christian.
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In der Betriebsanleitung müßten eigentlich die Füllmengen und Spezifikationen irgendwo bei den Betriebsstoffen drinstehen oder?? Hab meine grad nicht zur Hand, sorry :-D
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    • @Funman Also dass die Spannung der Batterie soweit nach unten fällt während des Startvorgangs hätte ich nicht erwartet, so lernt man wieder was dazu!  Das mit dem Orgeln lassen des Anlassers kriege ich üblicherweise bei meiner Kugel nicht hin, sobald ich den Schlüssel auf die Pos. 2 drehe springt der Motor locker unter ner halben Sekunde an, da ist der Anlasser echt Sau schnell bei meiner Kugel, vielleicht ist das aber auch komplett normal, auch von der Geschw. her?  Wenn der Fehler mal wieder auftritt kann ich den Anlasser mal ne Runde orgeln lassen und schaue währenddessen auf die Werte der Spannung.    Es handelt sich um ein Benziner.    Ich werde die Tage mal die Leitungen zum Anlasser und zum Motor anschauen, „glücklicherweise“ hat mein Smart keine Klima, da hab ich soweit schon mal gelesen dass man ohne Klima viel besser an den Anlasser rankommt und den Motor nicht absenken muss. 
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