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Fehlermeldung: Anhalten - Motor abstellen

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Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin heute Abend mit meinem Smart EQ unterwegs gewesen und nach ca. 25 km kam die Fehlermeldung "Anhalten - Motor abstellen" und ich konnte den Smart nicht mehr so beschleunigen, wie ich wollte (bis ca. 40 Km/h). Dazu erschien noch das Symbol mit Ausrufezeichen (siehe angehängtes Foto). Ich habe dann ca. eine halbe Stunde gewartet, die Fehlermeldung war immer noch da.

Weiß jemand, worum es sich hier handelt? Ich kann mir vorstellen, dass die Fehlermeldung vielleicht morgen verschwunden ist. Überprüfen kann ich es momentan nicht, da ich ihn ja auf einem Parkplatz erst einmal stehen lassen musste. Ist es besser, das in der Werkstatt überprüfen zu lassen, falls die Fehlermeldung morgen nicht mehr besteht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 20.31.59.png

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Warum sollte die Fehlermeldung morgen weg sein?

 

Hat dein Smart Selbstheilungskräfte?

 

Da wird ein oder mehrere Fehler hinterlegt sein. Dein Smart läuft im Notprogramm! 

 

Ohne auslesen wird das nix!

 

Solltest du Mitglied in einem Automobilclub sein, dann lass die anrücken und sie sollen mal schauen, welche Fehler der Smart hat. Dann kann man weiter sehen!

 

Wenn das nicht hilft, dann:

Dann den Abschlepper des Vertrauens beauftragen (Wenn du hast, über die Pannenversicherung ala ADAC, oder was auch immer!) und in die Werkstatt des Vertrauens bringen lassen.

 

 

Gruß Arnd

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Finde ich lustig, daß an einem Elektroauto nach dem Anhalten der Motor abgestellt werden soll. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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3 Möglichkeiten:

 

12V Batteriefehler - 12V Block alt (2-4 Jahre dann ist er platt) Batt-Klemme lose, Masse lose. 

Kurzer Verschlucker, gibt sich wieder. Mit oder ohne Fehler löschen.

 

Da ich auch das ESP Sysmbol sehe, tendiere ich zur 12V Spannung, ABS und ESP steigen bei Unterspannung aus. Dann sollst du anhalten weil ein Smart bei Nässe und Glätte bei vollem Motoreinsatz ziemlich unkontrollierbar sein kann..... 

Man kann aber trotzdem fahren - sollte man aber bei nur noch 11V auf dem 12V Block nicht machen.

 

 

Dritte Möglichkeit - Worst Case:

 

DCDC Wandler ist platt..... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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