reuterman Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bedanke mich zunächst einmal für die Aufnahme. Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich habe bei meinem Smart W451 Cabrio Probleme bei der Verdeck Einstellung. Ich habe nun alle Richtungen gut einstellen können. Allerdings müsste die Führungsschiene des Verdeckkasten in Y-Richtung noch einen mm in Richtung Fahrzeuginnenraum. Leider habe ich noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Auch das unterlegen der oberen Befestigung des Antriebsgestänges mit Scheiben war nur von suboptimalem Erfolg gekrönt. Es gibt zwar ein gutes Erklärvideo bei YT, aber auf genau die Verstellung die ich benötige wird dort nicht eingegangen. Hat Jemand eine Idee? Vielen Dank und Gruß Markus bearbeitet vor 5 Stunden von reuterman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 3 Stunden Am besten Fotos anhängen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reuterman Geschrieben am vor 2 Stunden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reuterman Geschrieben am vor 2 Stunden Gerade eben schrieb reuterman: Dort ist ein Versatz. Im unteren Bereich ca 1mm im oberen ca. 2mm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Dein Holm hängt durch. Die Laufschiene ist schwingend gelagert. Mit der Zeit sackt sie ab. Abhilfe schafft ein Stück Gummi welches man bei ausgebautem Holm zwischen Laufschiene und Holm drückt. Dort wo ich den roten Punkt gesetzt habe. Unter dem "Trichter" und über dem Kunststoff des Holms. Dort ein ca 0,5cm dicken Gummistreifen unterlegen. Dazu mit einem Schraubendreher die Laufschiene vorsichtig nach oben drücken. Den Gummi dann in den Holm unter die Laufschiene schieben um diese etwas anzuheben. bearbeitet vor 2 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reuterman Geschrieben am vor 2 Stunden Das ist das Problem. Ich muss eben nicht den Holm in Richtung Innenraum bekommen, sondern das Gegenstück, also die Schiene am Verdeckkasten (oder wie der heisst). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Das erste was ich sehe ist grünes Sprühfett. Bitte entfernen das mögen die Microschalter des Verdecks überhaupt nicht. Leider ist dein Foto nicht scharf genug. Du meinst die Laufbahn ist von Verdeckkasten zum Holm in ihrer Flucht versetzt ? In dem MB owner Video ist es y Achse. Du musst quasi nicht nach innen mit dem Holmlager sondern nach außen. bearbeitet vor 1 Stunde von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reuterman Geschrieben am vor 2 Stunden Danke Maxpower 879, ich verstehe was du meinst. So war es auch in den YT Video erklärt und so habe ich es auch auf der Beifahrerseite gemacht. Auf der Fahrerseite müsste ich jedoch in die andere Richtung. Oder halt am Verdeckkasten etgegenwirken. Die Schiene dort ist aber nicht schwingend gelagert. Das ist mein Problem. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reuterman Geschrieben am vor 1 Stunde Das ist dynamics Hochleistungsfett. Es ist zum aufpinseln. Nicht harzend. Was schlägst du als Alternative vor? Ja genau. In horizontaler Ebene in der Flucht versetzt. Ich bekomme kein Foto von welches aussagekräftiger ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reuterman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 8 Minuten schrieb maxpower879: Das erste was ich sehe ist grünes Sprühfett. Bitte entfernen das mögen die Microschalter des Verdecks überhaupt nicht. Leider ist dein Foto nicht scharf genug. Du meinst die Laufbahn ist von Verdeckkasten zum Holm in ihrer Flucht versetzt ? In dem MB owner Video ist es y Achse. Du musst quasi nicht nach innen mit dem Holmlager sondern nach außen. Wenn dem so ist vermutlich ist deine komplett Verdeckkasette verdreht. In diesem Fall die 4 Schrauben der Kassette komplett nochmal lösen. Dann die Holmlager auch noch lösen. Dann die Kassette entsprechend ausrichten sodass dein Y Maß passt. Dann Verdeckkasten wieder fest machen und den Spalt zwischen Kasten und Holm wieder über die Holmlager einstellen. Wenn das nicht geht ist deine Dachkassette krumm. Dann hilft nur sanfte Gewalt auf das Gestänge. Ich befürchte mir bleibt nur die Gewaltoption...;-( Trotzdem Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde In dem MB owner Video ist es y Achse. Du musst quasi nicht nach innen mit dem Holmlager sondern nach außen. Wenn dem so ist vermutlich ist deine komplett Verdeckkasette verdreht. Das passt auch da du auf der anderen Seite mit Unterlagsscheiben ausgleichen musstest. Daher ist es fast sicher das dein Verdeck (überspitzt gesagt) in Fahrtrichtung nach links läuft. In diesem Fall die 4 Schrauben der Kassette komplett nochmal lösen. Dann die Holmlager auch noch lösen und die Scheiben rechts wieder raus. Dann die Kassette entsprechend ausrichten sodass dein Y Maß passt. Dann Verdeckkasten wieder fest machen und den Spalt zwischen Kasten und Holm wieder über die Holmlager einstellen. Wenn das nicht geht ist deine Dachkassette krumm. Dann hilft nur sanfte Gewalt auf das Gestänge. Ich denke aber eher die Verdeckflucht passt nicht. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reuterman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 15 Minuten schrieb maxpower879: Das erste was ich sehe ist grünes Sprühfett. Bitte entfernen das mögen die Microschalter des Verdecks überhaupt nicht. Leider ist dein Foto nicht scharf genug. Du meinst die Laufbahn ist von Verdeckkasten zum Holm in ihrer Flucht versetzt ? In dem MB owner Video ist es y Achse. Du musst quasi nicht nach innen mit dem Holmlager sondern nach außen. Ja genau. Das Holmlager nach aussen, oder der Verdeckkasten nach innen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reuterman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 5 Minuten schrieb maxpower879: In dem MB owner Video ist es y Achse. Du musst quasi nicht nach innen mit dem Holmlager sondern nach außen. Wenn dem so ist vermutlich ist deine komplett Verdeckkasette verdreht. Das passt auch da du auf der anderen Seite mit Unterlagsscheiben ausgleichen musstest. Daher ist es fast sicher das dein Verdeck (überspitzt gesagt) in Fahrtrichtung nach links läuft. In diesem Fall die 4 Schrauben der Kassette komplett nochmal lösen. Dann die Holmlager auch noch lösen und die Scheiben rechts wieder raus. Dann die Kassette entsprechend ausrichten sodass dein Y Maß passt. Dann Verdeckkasten wieder fest machen und den Spalt zwischen Kasten und Holm wieder über die Holmlager einstellen. Wenn das nicht geht ist deine Dachkassette krumm. Dann hilft nur sanfte Gewalt auf das Gestänge. Ich denke aber eher die Verdeckflucht passt nicht. Ich denke ich sollte mal versuchen mit einem Spannband und sanfter Gewalt die 1- 2 mm am Verdeckkasten zu "biegen"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Aber erst wenn du sicher bist, dass die Verdeckflucht passt. Sonst musst du dir mehr Mühe beim Ausrichten geben. Das ist ein Geduldspiel. Das haben schon ganz andere bitter lernen müssen. Gewalt sollte die allerletzte Option sein. Denn wenn du auf einer Seite nach innen ausgleichen musstest und auf der anderen Seite nach aussen müsstest ist das eigentlich ein Zeichen für eine nicht passende Verdeckflucht! Wenn das Gestänge krumm ist dann passt in der Regel nur eine Seite nicht. bearbeitet vor 1 Stunde von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reuterman Geschrieben am vor 54 Minuten vor 21 Minuten schrieb maxpower879: Aber erst wenn du sicher bist, dass die Verdeckflucht passt. Sonst musst du dir mehr Mühe beim Ausrichten geben. Das ist ein Geduldspiel. Das haben schon ganz andere bitter lernen müssen. Gewalt sollte die allerletzte Option sein. Denn wenn du auf einer Seite nach innen ausgleichen musstest und auf der anderen Seite nach aussen müsstest ist das eigentlich ein Zeichen für eine nicht passende Verdeckflucht! Wenn das Gestänge krumm ist dann passt in der Regel nur eine Seite nicht. Danke dir. Ja Geduld ist da echt unabdingbar. Ich werde zur gegebenen Zeit berichten wir es weiter gegangen ist. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen