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Halli hallo, 

Habe mir einen smart 451 1.0 71 ps bj 2008 gekauft und musste feststellen das die klima nicht funktioniert. Ich habe dann das gas auffüllen lassen und dichtetest machen lassen... Dicht ist er und gas ist jetzt auch drinnen. Noch dazu war im Fehlerspeicher der Fehlercode b1002 habe dazu gefunden das dass potie im bedienteil gewechselt gehört. Habe ich schon gemacht und der Fehler ist weg. Wenn man die klima einschaltet hört man das sich etwas einschaltet. Kann das sein das der Kompressor trotzdem kaputt ist?

Lg

bearbeitet von fifi007

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vor 27 Minuten schrieb fifi007:

Kann das sein das der Kompressor trotzdem kaputt ist?

 

Nichts ist unmöglich - kühlt sie denn nicht, wenn du sie einschaltest ?

Je nachdem was es war und wie lange das Problem bestand, kann der Kompressor Schaden genommen haben. Wenn man die Klima einschaltet, hört man deutlich, dass der Motor unter mehr Last läuft, die Drehzahl wird leicht angehoben und der Kühlerlüfter vorne läuft mit.

 

Gruß

Marc

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Kühlen tud sie nicht wirklich, wie lange das Problem ist weiß ich eben nicht. Wenn ich die klima einschalte dann hört man es das der Motor unter mehr last läuft, ob die Drehzahl angehoben wird sehe ich nicht da der drehzahlmesser kaputt ist😅 und Kühlerlüfter muss ich erst schauen...

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Wenn sie vollen Druck hat (und zwischenzeitlich wieder nichts verloren hat) , der Kompressor anläuft, es aber nur "leicht" kühlt, dann könnte es sein dass der Lüfter nicht läuft. Dann wird sie die Wärme nicht los. 

Wenn sie aber schon wieder etwas Druck verloren hat, aber noch über der Druckschalter Einschaltwelle liegt, dann wäre es das Gleiche. 

 


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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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