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Fraox

Fehler 0018, Magnet Öldruckventil und NW Sensor iO.

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Smart Fortwo, 451 mhd 71PS

Habe lange rumprobiert, alles geprüpft die Kabel durchgemessen, das Magnetventil geprüft und den NW Sensor gewechselt. Alle iO dennoch tritt der Fehler wieder auf und der Motor läuft auch nicht richtig.

War kurz bei meiner Werkstatt (freie WS), er hat mir gesagt der Motor muss raus. Die Zähne des NW Verstellers sind verschlissen, eventuell schon die Kette übersprungen. Hatte bei den letzten Fahrten auch schon immer so ein Rasseln gehört, beim Gas wegnehmen konnte es aber nicht deuten, bis es kurz danach zu dem Fehler kam.

Was meint Ihr? Der Wagen hat jetzt ca. 216 Tkm runter.

Wenn ich den Motor rausmache, dann würde ich ihn ganz zerlegen, ist ja nicht so viel dran. Oder geht der Steurekettenwechsel auch bei abgesenktem Motor?

bearbeitet von Fraox

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Zwei Fragen an die erfahrenen Schrauber unter Euch. Bin jetzt soweit den Deckel der Steuerkette zu entfernen. Dazu zwei Fragen:

  1. Wie bekomme ich am besten die Schraube der Riemenscheibe gelöst. Habe gelesen, die Kupplung zu arretieren. Wie genau wird das gemacht?
  2. Der Wasseranschluss für die Wasserpumpe, hinten am Stirndeckel, ist der nur eingesteckt mit einem O-Ring als Dichtung?

 

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Jetzt habe ich den Motor abgesenkt, den Ventildeckel, Lichtmaschine mit Spanner und Wasserpumpe demontiert. Bin gerade dran, einen Gegenhalter für den Zahnkranz an der Schwungscheibe zu bauen, damit ich dann die Riemenscheibe demontieren kann, ich möchte nicht mit den Schlagschrauber an die Kurbelwelle. Die Kette ist so gelängt, das ich sie anheben und über den Zahn versetzen kann.

Wenn ich den Gegenhalter fertig habe, werde ich ihn Euch zeigen. Dazu habe ich dieses Zahnelement für 8€ bei Amazon gekauft. Der passende Halter kostet 52€, um es einmal zu benutzen ist es mir echt zu teuer.

Zahn.jpg

bearbeitet von Fraox

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Heute der erste Versuch, das Element hat sich verabschiedet, ist komplett zerbrochen. Es ist ein Stahlguß, ist viel zu spröde, hat der Belastung nicht standgehalten. Ich habe mir jetzt aus Stahl so eine Zahnflanke gefeilt, muss es noch zusammen schweißen, damit es so einen Halter gibt, dann probiere ich es morgen nochmal.

Zahn-1.jpg

bearbeitet von Fraox

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War heute sehr erfolgreich! Mit meinem selbst gebautem Gegenhalter am Zahnkranz, konnte ich jetzt die Schraube lösen. Habe dann den Stirndeckel abgenommen. 

Ich hatte ja gesagt, das ich vemutet habe, das die Kette übergesprungen war. Es sollte sich als richtig heraus stellen. Der Kettenspanner war gebrochen, so hatte die Kette keine Spannung mehr, hat sogar schon am Stirndeckel geschliffen. Das gebrochene Teil lag noch auf dem Spanner hatte sich verklemmt, die Feder habe ich mit einem Magneten aus der Ölwanne gefischt.

Deckel-1.jpg

Deckel-2.jpg

Deckel-3.jpg

Deckel-4.jpg

Deckel-5.jpg

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Am 7.4.2025 um 16:35 schrieb Fraox:

Jetzt habe ich den Motor abgesenkt

Musste vorher der Kraftstoffbehälter abgesenkt werden? Ich frage das aus Neugier, weil im WIS der Schritt "Kraftstoffbehälter absenken und positionieren" mit dem Hinweis "Bei Fahrzeugen mit Code (I01) Klimaanlage Plus" steht und es mich interessiert, ob das wirklich nötig ist.

  

Am 7.4.2025 um 16:35 schrieb Fraox:

Der passende Halter kostet 52€, um es einmal zu benutzen ist es mir echt zu teuer.

Die originale Haltesperre kostet sogar 160 Eur.

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Es geht auch ohne strapaziert dann aber extrem die Klimaanleitung welche dadurch am Schnellverbinder undicht werden kann. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich habe den Motor nicht die ganzen 20cm der Bolzen abgesenkt sondern nur ca. die Hälfte. Da ich keine Hebebühne habe, die Karosse nur auf Böcke gestellt habe und den Motor dann mit dem Wagenheber auf einem Brett runter gelassen und abgestützt habe.

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Am 13.4.2025 um 20:12 schrieb maxpower879:

Es geht auch ohne strapaziert dann aber extrem die Klimaanleitung welche dadurch am Schnellverbinder undicht werden kann. 

Müssen die fünf Schrauben des Kraftstoffbehälters wie im WIS angegeben wirklich jedes Mal erneuert werden? Eine Schraube A0009908103 kostet nämlich 6 Euro (vermutlich inkl. "AMG-Aufpreis"): https://originalteile.mercedes-benz.de/kombi-schraube-einfuellstutzen-an-aufbau-fuer-amg-gt-190-sls-amg-197-klasse/a0009908103

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Neuer Sicherungslack tut's auch. 


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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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