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fraddel

Qualmender Diesel mit unbekannter Ursache

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Moin, sehr geehrter Outliner, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Outliner

 

Auf die Bemerungen:

vor 47 Minuten schrieb Outliner:

Wahrscheinlich ist der Ladeluftkühler durchgescheuert und der Ladedruck der zur korrekten russfreien Verbrennung und Leistung notwendig ist pfeift ins Nirwana...oder irgendein Dulli hat die Schläuche nicht ordentlich verbaut und die Dichtungen krummgekrempelt und mit Schlauchschelle den ganzen Salat einfach festgezurrt, obwohl nicht dicht...Wastegate hängt offen, Druckdose Schlauch kaputt...

Habe da schon Sachen gesehen...

 

Meine volle Zustimmung !

 

Hatte die Frage nach dem LLK schon weiter oben gestellt, wurde allerdings bislang nicht beantwortet, oder habe ich da etwas überlesen ?

 

Ansonsten ist die Kombination "altes Auto / Nicht selbst schrauben und mutmaßlich wenig Ahnung / auf "Werkstätten" angewiesen sein" .....ich sag mal "unvorteilhaft".

 

Trotzdem viel Glück wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 12 Stunden schrieb Outliner:

der Ladedruck der zur korrekten russfreien Verbrennung und Leistung notwendig ist pfeift ins Nirwana...

 

Du vergißt daß der Ladedruck überwacht und ggf. die Einspritzmenge zurückgeregelt wird. Zu geringer Ladedruck oder Engstellen im Ansaugsystem führen deshalb nicht zu Schwarzrauch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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In bestimmten Grenzen ja. Aber bei Schäden ist das System überfordert...

Kenne das noch von meinem CDI im Vito Bj 2002. Riss im Schlauch zum Ladeluftkühler, bei wenig Gas bis 90 Km/h fahrbar, bei mehr Gas sofort schwarz (der Wohnwagen sah aus...🤢)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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