Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flitzpiepe

möglichst viel Sound auf möglichst wenig Platz?

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr Lieben!
Ich würd in meinem Smart den Sound gerne etwas aufpeppen :-D
Nachdem ich von sowas ja garkeine Ahnung hab, frag ich euch einfach mal... wie krieg ich möglichst platzsparend Boxen und Co. unter?
Ich will mir auf keinen Fall den Kofferraum zubauen, die eine oder andere Getränkekiste sollt schon noch reinpassen :lol:
Hab zwar schon "Super-Sound-Smarties" gesehn, aber die hatten eben den ganzen Kofferraum ausgefüllt. Übertreiben will ichs ja auch nicht, ich bins nur von meinem letzten Auto gewöhnt, dass nicht nur von vorne die Musik rauskommt *g*
Also, was kann ich tun?

Gruß aus Regensburg von
Tanja & ihrer Flitzpiepe


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!ich weiss nicht, ob du am samstag in hürth warst. ich habe mir in den smart ein 10er inside audio frontsystem (ca. 300€-), eine 4kanal-endstufe (ca. 220€-) und -aufgepasst- einen 20er woofer im 9Liter-gehäuse heschlossen UNTERS ARMATURENBRETT bauen lassen! das klingt einfach genial. absolut dynamisch, du kannst den woofer überhaupt nicht orten und denkst, du hättest super geile 3wege-standlautsprcher vor dir. einfach genial. einzubauen gibts das bei einem laden in wesseling bei köln, heisst "soundvisionen" und die machen das. Komplett habe ich ca. 1100 euro bezahlt, für meiner meinung nach eine absolute high-end anlage, die den vergleich mit den klappernden und dröhnenden und platzraubenden gehäuse-woofern im kofferraum auf jeden fall gewinnt, wenn man wert auf den klang legt! bei interesse bitte mailen!


Wetterbericht für Samstag, den 31.08.2002: Im Westen breitet sich Hoch "Rudi" aus, 28° C, leichter Wind aus Hürth, sonnig. Nachttemperaturen nicht unter 24°! Der Sonntag genauso! Geil..... *freumodus aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.09.2002 um 20:49 Uhr hat chrbo geschrieben:
du kannst den woofer überhaupt nicht orten



Du kannst keinen Woofer orten, egal wo er steht. Das ist die Eigenschaft von tiefen Tönen.

Quote:
Komplett habe ich ca. 1100 euro bezahlt, für meiner meinung nach eine absolute high-end anlage



Stimmt, deiner Meinung nach :)

@ Flitzpiepe: Schau mal im Sound Forum ein bisschen rum, da gibt es das ein oder andere interessante System was auch bezahlbar ist. Frage ist immer was du ausgeben willst und welche Musikgeschmack du hast, weiteres wird dir Hifi-Matze bestimmt sagen, der ist bei sowas immer schwer zu bremsen :)
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wärs schon - nur leider is Köln etwas weit weg von Regensburg :(
Dass das auch unters Armaturenbrett passt, hätt ich ned für möglich gehalten! *staun*
Werd mich mal bissl umhören! 8-)
-----------------
auto31.gif
...ich wußte immer schon, dass die A-Klasse nix taugt! :-D


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wulars: hi! möchte ja nicht klugscheißen, aber du willst mir doch nicht im ernst erzählen, dass man "tiefe" töne nicht orten kann, oder? was verstehst du überhaupt unter "tief"? wenn du 5hz meinst, stimme ich dir zu, alles andere, 25 auf jeden fall, kannst du orten. kommt halt auf die abtimmung und die übernahme frewuenz von woofer und frontsystem an... aber naja, jedem das seine... (in köln sagt man: "man muss auch jönne könne;-)) schönen abend


Wetterbericht für Samstag, den 31.08.2002: Im Westen breitet sich Hoch "Rudi" aus, 28° C, leichter Wind aus Hürth, sonnig. Nachttemperaturen nicht unter 24°! Der Sonntag genauso! Geil..... *freumodus aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

@chrbo:
wenn du schon soviel kohle ausgibst (1100 €), dann frage ich mich doch, warum du in deinem cabrio immer noch die originalen einbauplätze für die mittel- und hochtöner genutzt hast und dann von highendigem klang sprichst. zu deinen gunsten spricht allerdings der schön im armaturenbrett integrierte subwoofer, der auch präzise klang...

@tanja:
der hifi-matze ist aus münchen, fahr doch mal zum nächsten stammtisch in muc, da triffst du ihn bestimmt.. und es gibt auch günstige lösungen für guten sound, kopf hoch :)

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal. Nur mal so eine Frage: Was spricht gegen highenigen Klang in den Orignaleinbauplätzen?? Im Genesatz zu allen Doorboards verhindere ich jedes Rappeln in der Tür. Die Boards können aus 22mm MDF sein, die Türen sind trotzdem aus Plastikpanels, die viele Schwingungen eliminieren und Störgeräusche verursachen. 1.Vorne dagegen sitzen die Lautsprecher absolut fest, das Armaturenbrett und der Unterboden sind wohl zweifellos scheingungsärmer als die Türen. 2. ist der Klangcharakter wohl deutlich "Bühnenähnlicher", wenn die lautsprcher vorne sind, anstatt seitlich. Mnachmal sollte man mal Vorurteile abgeben und Lösungen, und seien sie noch so einfach, gelten lassen als echte Alternative!
Außerdem sind wohl 1100€ (da sind ca. 200€ Einbau drin), wohl nicht sonderlich viel für das rgebnis, aber das ist halt subjekiv. ich kann nur sagen, dass keiner an meiner kiste vorbei gegangen ist, ohne zu stauen. erst haben alle in den kofferraum geguckt, da war nix, dann haben sie doorboards gesucht. auch nix. und dann haben wir mal angefangen, zu erklären, dass gerade im smart, mit seinen relativ schlechten akkustischen eigenschaften, einfache lösungen, die aufgrund der hochwertigen komponenten diesen betrag kosten (das geht doch auch mit dem originalen soundsystem oder ein paar axton und sonstwelchen lautsprechern), ihre arbeit tun, und alles optisch so bleibt, wie es ist. Naja, von mir aus gibts natürlich auch andere Lösungen, aber Vorurteile und so steife Prinzipien mag ich halt nicht... tschöö


Wetterbericht für Samstag, den 31.08.2002: Im Westen breitet sich Hoch "Rudi" aus, 28° C, leichter Wind aus Hürth, sonnig. Nachttemperaturen nicht unter 24°! Der Sonntag genauso! Geil..... *freumodus aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts von so einer "Frontlösung" irgendwo Bilder? Ich hätt zwar die Boxen gerne hinten, aber rein optisch kann ich mir das nicht vorstellen! Wo soll bitteschön der Sound da vorn hin, wenn man schon kaum Platz für handelsübliche Handyhalter findet? :lol: :lol: :lol:

-----------------
auto31.gif
...ich wußte immer schon, dass die A-Klasse nix taugt! :-D


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Mal sone Frage: Sitz du zu hause auch mit dem Rücken zu den Lautsprechern? Ne, oder? Die Lautsprcher verbauen wir aus Überzeugung in die Original-Plätze. Der Eoofer kommt auf die rechte Seite. Das Armaturenbrett wird ausgebaut, dann wird der Woofer, wir haben eine Schablone für ein Gehäuse, eingehangen, der guckt dann unten, wo normalerweise so ein Filzabdeckung den Blick unter Armaturenbrett verhindert, ca. 4 cm unten raus. Du siehst das ber von oben nicht, erst recht nicht vom Fenster aus. Und dann haste halt perfektes Frontsaging, dh die Bühne ist da wo sie hingehört, also quasi auf der Frontscheibe!


Wetterbericht für Samstag, den 31.08.2002: Im Westen breitet sich Hoch "Rudi" aus, 28° C, leichter Wind aus Hürth, sonnig. Nachttemperaturen nicht unter 24°! Der Sonntag genauso! Geil..... *freumodus aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chrbo:
wenn du mal in unserer gegend bist, kannst du ja mal meine "klappernde, dröhnende" lösung anhören... ;-)

ich finde zumindest, das du viel zu viel geld ausgegeben hast, für das gebotene.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Am 01.09.2002 um 22:56 Uhr hat chrbo geschrieben:
Außerdem sind wohl 1100€ (da sind ca. 200€ Einbau drin)



200 Euro Einbau ??? Was machst du denn noch ausser das Amaturenbrett raus, eine fertige (in meinen Augen zu kleine) Kiste mit Sub reinschrauben und dann das Amaturenbrett wieder draufhauen ??
Das sind 10 Schrauben :)

Und nen Amp unter den Beifahrersitz befestigen ist auch nicht so schwer, da sinds nur 4 Schrauben (+ eventuelle Airbagstecker) wenn du den Sitz überhaupt entfernen musst.

Quote:
ich kann nur sagen, dass keiner an meiner kiste vorbei gegangen ist, ohne zu stauen.



War ja auch laut genug und du hast ja werbewirksam ein paar langsame Runden auf dem Parkplatz gedreht.

-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 01.09.2002 um 23:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige dass ich das mit den Boxen hinten geschrieben habe!
Also ich weiß dass ich keine Ahnung habe und ihr könnt mich ja jetzt alle für super-blöd halten aber: ich bin schon in vielen Autos mit "Rundum-Sound" mitgefahren und mein altes Auto hatte auch Boxen auf der Kofferraum-Abdeckung. Das klang toll und genau diesen "es-kommt-aus-allen-Richtungen-etwas-raus-Sound" fehlt mir in meinem Smart.
Oder bin ich taub? :-? :-? :-?
Verwirrte Grüße von Tanja
-----------------
auto31.gif
...ich wußte immer schon, dass die A-Klasse nix taugt! :-D


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.09.2002 um 23:19 Uhr hat Flitzpiepe geschrieben:
ich bin schon in vielen Autos mit "Rundum-Sound" mitgefahren und mein altes Auto hatte auch Boxen auf der Kofferraum-Abdeckung. Das klang toll und genau diesen "es-kommt-aus-allen-Richtungen-etwas-raus-Sound" fehlt mir in meinem Smart.



Wenn du zu nem Konzert gehst hast du i.d.R. auch nur Sound von vorne, so soll / kann / muss (je nachdem wen man fragt) eben auch im Auto sein, es soll ein klares Bühnenbild entstehen. Das hast du bei (bestenfalls) Surround und (schlimmstenfalls) nur Boxen hinten einfach nicht.
Aber schau mal hier rum, die Diskussion ist schon etwas älter, genau wie die Argumente :-D
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 01.09.2002 um 23:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir is das schon klar, dass für guten Sound "Frontbeschallung" ausreicht. Aber genau das is ja der Punkt! Deswegen wollt ich ja auch Fotos davon sehn!
Weil ich hab z.B. die Boomerang-Orange-Ausstattung und ich kann mir vorstellen, dass solch eine Mega-Technik bei schwarzer, grauer, etc. "Edel-Ausstattung" super-gut aussieht. Aber soviel Technik in einer "peppigen" Front? :-?
Wie schon gesagt, ich kann mir nix drunter vorstellen und bin ja eine technische Deppin.
Aber ich bin ja schließlich hier um was zu lernen :-D
-----------------
auto31.gif
...ich wußte immer schon, dass die A-Klasse nix taugt! :-D


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hingegen meinen gewohnheiten quote ich mal was :-D

Quote:

War ja auch laut genug und du hast ja werbewirksam ein paar langsame Runden auf dem Parkplatz gedreht.

:-D :-D :-D LOL @ wulars & 5e geb - astrein umschrieben :-D

siehe anders statement von mir:
ich bekomme bei solch einem posting, in dem immer in superlativen geredet wird -vor allem, wenn gleich preis und bezugsquelle angegeben ist noch mehr graue haare, als ich eh schon habe ...

munter bleiben !!!


-----------------
---
Owner of the mad'est Brain in this Forum...


Meine Smart(e) Homepage


---
-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stroker am 02.09.2002 um 01:40 Uhr ]


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.09.2002 um 21:41 Uhr hat chrbo geschrieben:
@ wulars: hi! möchte ja nicht klugscheißen,



Ahja?

Quote:
wenn du 5hz meinst, stimme ich dir zu, alles andere, 25 auf jeden fall, kannst du orten.



Blödsinn, 5 Hz kannst du schon alleine aus dem Grund net orten, weil man nichts orten kann, was man gar nicht hört.

Man sieht es höchstens an der Lautsprecherbewegung, dass es überhaupt reproduziert wird, denn auch um bei der Frequenz noch "Wind" zu erzeugen, brauchst du schon einen Lautsprecher, der einige CM Hub macht.

25 Hz lassen sich absolut nicht orten, erst Frequenzen oberhalb 80-100 Hz lassen sich genau orten.
Da selbst ein bei 50 Hz getrennter Subwoofer diese Frequenzen noch spielt - nur halt ein bisschen leiser (der Subwoofer wird ja langsam nach obenhin ausgeblendet, hört nicht plötzlich bei einer Frequenz auf zu spielen..), ist es durchaus möglich, eine solchen Subwoofer noch zu orten.

Die Ortbarkeit des Sub kann man allerdings dadurch verhindern, dass man die Phase des Subwoofers im Übernahmebereich an die Phase des Mittelhochtonbereiches anpasst.

Im Smart ist dies allerdings ehrlich gesagt, äusserst schwer - durch den kurzen Abstand werden Subwoofer im Kofferraum des Smarts eigentlich fast immer leicht ortbar bleiben.

Üüühhh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Was spricht gegen highendigen Klang in den Orignaleinbauplätzen??



Hehe, die Einbauplätze an und für sich!

Quote:

Im Genesatz zu allen Doorboards verhindere ich jedes Rappeln in der Tür. Die Boards können aus 22mm MDF sein, die Türen sind trotzdem aus Plastikpanels, die viele Schwingungen eliminieren und Störgeräusche verursachen.



Darfst dir gerne mal meine neuen Doorboards anhören!

30HZ VOLLDAMPF und da schwingt nichts, obwohl komischerweise keinerlei Dämmung drin ist.

Und beim Schliessen der Tür machts heftig "Rumms".

Man sieht also: Die Art der Doorboards machts!
81e99dd8ff9bcf50ce4f8d450979c8a5_2.jpg
(Leider noch nicht fertiggespachtelt und bezogen, aber ne Versteifung ersten Grades!)

Quote:

1.Vorne dagegen sitzen die Lautsprecher absolut fest, das Armaturenbrett und der Unterboden sind wohl zweifellos scheingungsärmer als die Türen.



Auch nur, weil die 10er die Frequenzen, die zu richtigen Schwingungen führne würden, gar nicht mehr wiedergeben.

Aber mal was anderes:
Wie sind die 10er denn da drin?
Haben die ein Extra Gehäuse bekommen, oder sind die einfach nur "Free-air" unter das Armaturenbrett geschraubt?

Quote:

2. ist der Klangcharakter wohl deutlich "Bühnenähnlicher", wenn die lautsprcher vorne sind, anstatt seitlich.



Du meinst, die Bühne wird höher, das stimmt.
Assymetrisch angeordnet bleiben die Originaleinbauplätze aber trotzdem.

Quote:

Manchmal sollte man mal Vorurteile abgeben und Lösungen, und seien sie noch so einfach, gelten lassen als echte Alternative!



Dann sollte man aber das Urteil den anderen überlassen, und nicht davon sprechen, dass es nichts besseres mehr gibt als deines.

Oder was glaubst du, warum eine eigentlich doch recht gute Idee wie deine hier so auf heftig Gegenwind stösst?

Quote:

die aufgrund der hochwertigen komponenten diesen betrag kosten



Ist jetzt wirklich definitiv nicht protzig gemeint, aber:

Für mich ist das Zeug etwas über Einstiegerniveau - dann kannst du dir vielleicht vorstellen, warum ich deine Klangbeschreibung als etwas dick aufgetragen ansehe.

Üüüühhh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

genau diesen "es-kommt-aus-allen-Richtungen-etwas-raus-Sound" fehlt mir in meinem Smart.
Oder bin ich taub? :-? :-? :-?



Nein, bist du nicht, das liegt einfach an der fehlenden Räumlichkeit, die die Originallautsprecher von sich geben.
Dies hat aber nichts damit zu tun, dass die Lautsprecher hinten fehlen, sondern eigentlich nur, dass die Lautsprecher vorne nicht genug können!

Üüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

@tanja:
der hifi-matze ist aus münchen, fahr doch mal zum nächsten stammtisch in muc, da triffst du ihn bestimmt.. und es gibt auch günstige lösungen für guten sound, kopf hoch :)



Danke, Eike :-D

@Tanja:
Also wenn du mal zum Münchner Stammtisch kommen willst, können wir gerne mal in Ruhe uns ein bisschen was überlegen.

Üüüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau tanja - da kannste auch meine lösung hören/sehen, welche auch kaum mitschwingt!

ich vertraue auch der meinung von matze, da ich weis, das er dieses hobby schon jahrelang und mit voller hingabe betreibt, und bereits als feste größe in der szene bezeichnet werden kann... ;-)

klar - chrbo - du bist stolz auf deine anlage...
das bin ich auch auf meine - besonders weil ich sie selber gebaut habe! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nocheinmal. Ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass ich hier nicht sagen wollte, dass meine lösung DIE 1a Lösung ist. Mir gefällt sie halt, außerdem bin ich, wie schon gesagt, kein Verkäufer.
Die 200 Euro sind Komplett, d.h. Gehäuse bauen, beziehen, Armaturenbrett raus, Eimer raus, Sitz raus etc etc. Das dauert mit einer Person ca. 6 Stunden am Stück. Das wären dann ein bissl mehr als 30€/h. uiuiuiui!
Naja, wie gesagt, ein Anlage, die halt praxistauglich ist. Noch ne Frage an den Hifi-Matze:
Woher kennst Du Inside-Audio-Systeme? Und wie würdest Du sie beschreiben, denn du bezeichnest Sie ja als "Einstiegsniveau". Erkläre mir mal kurz deine Erfahrungen, die Klangcharakteristk betreffend. Dann die Erfahrungen mit MA-Woofern, wäre mal interessant zu hören! Bis dahin


Wetterbericht für Samstag, den 31.08.2002: Im Westen breitet sich Hoch "Rudi" aus, 28° C, leichter Wind aus Hürth, sonnig. Nachttemperaturen nicht unter 24°! Der Sonntag genauso! Geil..... *freumodus aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frag trotzdem einfach mal nochmal, ob es von der einen oder anderen Frontlösung Bilder gibt!
Rein interessehalber! :-D
Ihr habts zwar super-schön umschrieben, aber vorstellen kann ich mir trotzdem nix drunter :lol:

Tanja (die jetzt vor lauter Verwirrung erstmal mit dem miesen Sound weiterfährt *g*)
-----------------
auto31.gif
...ich wußte immer schon, dass die A-Klasse nix taugt! :-D


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chrobo:
Ich kenne die Inside-Audio-System nicht und habe auch keine persönlichen Erfahrungen mit MA Audio, das kann ich ohne Probleme zugeben.
Und jetzt halt mir nicht vor, dass ich dann gar nichts darüber erzählen könnte, damit hast du nämlich Recht.

ABER:
1. ) Ich hab gar nichts negatives über die Marke gesagt, die kann sogar ganz gut sein.

2.) Ich sehe es als "Einsteigerzeugs", wenn ich einfach die Preise anschaue!
Jetzt sag bloss nicht, dass wäre dummes Gelaber, es gibt immer Produkte, die überteuert sind und es gibt auch immer Produkte, die ein hervorragendes Preis/Leistungsverhätlnis haben - aber WUNDER gibts im CarHifi-Bereich nicht!

Und wenn du dann eine 4-Kanal-Endstufe für 220 € hast, dann weiss ich zwar nicht, wie sie klingt, aber ich weiss gleichzeitig, dass sie nicht bedeutend viel besser klingt als eine Axton C502, die für ihre 200€ schon erstaunlich gut klingt!
Selbst wenn sie sogar noch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hätte, käme sie jedoch nicht an eine 400€ 4-Kanal-Endstufe ran, und jegliche andere Behauptung wäre schlichtweg falsch!

Und beim Lautsprechersystem ist folgendes:
300€ für ein Lautsprechersystem ist eigentlich so viel Geld, dass man schon was einigermassen ordentliches erwarten könnte, und davon geh ich jetzt einfach mal aus (also ich nehme sogar an, dass das System was kann fürs Geld).
Das andert aber trotzdem nicht an seiner Bauart und ein 10er System ist nunmal bauartbedingt genausowenig geeignet, den Kickbassbereich wiederzugeben, wie ein 20er eben auch nicht geeignet ist, den Tiefstbassbereich wiederzugeben.
Und selbst wenn du den 20er relativ hoch trennen kannst (vorne verbaut und kleiner Woofer), spielt ein hochreichender Woofer niemals so präzise wie ein ordentlich verbauter 13er oder 16er.

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
AIM: Matze201279

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 02.09.2002 um 17:09 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Ortbarkeit tiefer Töne.
Bei einem abstand der Ohren von 20 cm und einer Luftschallgeschwindigkeit von 330 m ergiebt sich :
maximale Länge fuer ca 1/4 Welle = 20 cm
=> gesamte Welle = 80 cm
=> T=0,8/330 = 0,002424..s
=> f = 1/T = 412,5 HZ

Ich denke, daraus resultiert, dass man generell nur Hoch und Mitteltöner orten kann, nicht aber Tieftöner und Bass. Dies gilt nur in entsprechend grossen raeumen - hier ist der (auch im Auto) eventuell auftretende Kophoehrereffekt nicht beruecksichtigt.
Aber wenn nachher meine Frau anruft kann ich ja mal nachfragen wann Ortbar etc (die ist Hörgeraete Akkustiker Meister ;-) )

Der einbau unter dem Amaturenbrett fuer einen SUB hört sich generell nicht schlecht an. Allerdings wuerde ich ungern auf 13er in den Gehaeusen und die 16er in den Tueren verzicheten.Wo genau bauen die den sub ein ?

Apropos Tueren, natuerlich sind die aus Plastik und genau deswegen daemmt man die auch Nachtraeglich mit Bitumenmatten (E sehr klein und m sehr gross) und Daemmwolle (um die Ecken auszurunden) da Scheppert nix.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Flugschaedel am 03.09.2002 um 09:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hab auch grad eben noch den Schlauch vom AGR zum LLK gewechselt.Dort hat es auch ständig etwas geölt weil die Spange den Schlauch nicht mehr richtig arretiert hat.Bei normaler  Betrachtung hat man es nicht gesehen aber bei Last hat er sich dann immer gut einen Zentimeter im AGR bewegt und es tropfte dann übers Getriebe an der Auspuffhalterung herunter.  ...nu ist neu👍
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.589
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.