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Smart_Peter

Freischaltung der Schaltwippen 451 MHD

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Hallo zusammen,

 

ich bin seit einem Jahr Smartfahrer und habe eine Frage zur Freischaltung der Schaltwippen. Mein Smartie hatte zuvor nur das normale Lenkrad verbaut, welches ich jetzt gegen ein Lederlenkrad mit Schaltwippen getauscht habe. Ich dachte ich könnte es mit der Mercedes  Xentry Offline-Version freischalten, aber ich komme nicht auf das Steuergerät rauf. Des Weiteren kam eine Anzeigeseite für nachgerüstete Dinge. Dort sollte man einen Code eingeben, z.B. für das nachgerüstete Lenkrad. Hat jemand damit Erfahrung und kann da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus, bin für jede Info dankbar 🙂

VG Peter

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Hallo zusammen,

evtl. bin ich in einer falschen Rubrik? Falls ja, sorry und Asche auf mein Haupt.😇

Ich bin heute mit dem Launch Prof. auf das System gekommen und habe die Ansteuerung neu codieren lassen. Es funktioniert allerdings nicht. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es unten an der Lenksäule ein Kabel gibt (?) welches getauscht werden muss?

Fragen über Fragen. Vllt. erbarmt sich ja doch noch jemand und antwortet. Ein Foto vom Kabel an der Lenksäule wäre hilfreich.😉

Mein Smart ist ein 451, mit EZ 04/2012. Vielen Dank im Voraus.

VG Peter

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Hallo Peter,

magst du uns vielleicht die Lösung verraten?

Woran lag es - bzw. wie hast Du sie freigeschaltet bekommen?

Lg und Danke

   Marcel

 

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lässt sich nachrüsten über die Sonderfunktionen, dann Softtouch auswählen und dem Prozess am Bildschirm folgen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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