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Mein Handbremshebel ist auf den ersten paar Zentimetern sehr locker und wabbelig. Woran kann das liegen und wie kann man das beheben. Eigentlich war dieser immer fest. Die Bremsleistung ist aber noch in Ordnung.

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Am 6.3.2025 um 23:39 schrieb whitewhite:

Mein Handbremshebel

 

welchen Handbremshebel hast du denn?

 

Gruß

Marc

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vor 1 Minute schrieb yueci:

 

welchen Handbremshebel hast du denn?

 

Gruß

Marc

Gibt es da verschiedene? Der ganz normale vom Smart 451 

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Gerade eben schrieb whitewhite:

Gibt es da verschiedene?

 

Natürlich - meiner ist z.B. aus Aluminium. Wenn deiner aus Kunststoff ist, besitzt dieser einen Eindrück Niet auf der Unterseite schau mal ob der noch drin sitzt, eventuell muss du den wieder eindrücken oder ersetzen.

 

Gruß

Marc

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vor 1 Minute schrieb yueci:

 

Natürlich - meiner ist z.B. aus Aluminium. Wenn deiner aus Kunststoff ist, besitzt dieser einen Eindrück Niet auf der Unterseite schau mal ob der noch drin sitzt, eventuell muss du den wieder eindrücken oder ersetzen.

 

Gruß

Marc

Ich habe dann wohl denselben wie du.

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vor 4 Minuten schrieb whitewhite:

Ich habe dann wohl denselben wie du.

 

tja - es gibt verschiedene AluminiumHandbremshebel - ist deiner der vom BRABUS und ist es die Version für den 451 oder die für den 450? Hat der Ledereinlagen oder ist er komplett aus Aluminium?

 

Ich es vielleicht von einem anderen Hersteller - es gibt welche von Lorinser, Carlson, etc. - steht da ein Name drauf?

 

Der Brabus Griff ist mit zwei Inbusschrauben am Handbremshebel befestigt, welche man durch umklappen des Ledersacks erreichen kann.

 

Hier klicken siehst du wie der Brabus Handbremsgriff eingebaut wird.

 

Gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb yueci:

 

tja - es gibt verschiedene AluminiumHandbremshebel - ist deiner der vom BRABUS und ist es die Version für den 451 oder die für den 450? Hat der Ledereinlagen oder ist er komplett aus Aluminium?

 

Ich es vielleicht von einem anderen Hersteller - es gibt welche von Lorinser, Carlson, etc. - steht da ein Name drauf?

 

Der Brabus Griff ist mit zwei Inbusschrauben am Handbremshebel befestigt, welche man durch umklappen des Ledersacks erreichen kann.

 

Hier klicken siehst du wie der Brabus Handbremsgriff eingebaut wird.

 

Gruß

Marc

Nein. Es ist der ganz normale Standard Bremsgriff. Wie auf dem ersten Foto bei dem Link. Es hatte auch schon jemand kurz drüber geguckt von der Werkstatt und meinte dazu müssten die Räder abmontiert werden um das nachzustellen.

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vor 11 Stunden schrieb whitewhite:

Nein. Es ist der ganz normale Standard Bremsgriff. Wie auf dem ersten Foto bei dem Link. Es hatte auch schon jemand kurz drüber geguckt von der Werkstatt und meinte dazu müssten die Räder abmontiert werden um das nachzustellen.

 

Was denn nun - den Griff gab es in Kunststoff und Aluminium - den Hebel (und ich denke du meinst tatsächlich den HEBEL) gibt es nur in Stahlblech. 

 

Ich finde es schade, dass du nicht in der Lage bis dieses Missverständnis aufzuklären - spätestens beim Link hättest du mich korrigieren können - stattdessen lässt du mich weiter in die falsche Richtung erklären.

 

Und ich bin mir nicht einmal sicher ob du nicht doch den HEBELWEG meinst!

 

Gruß

Marc

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vor 9 Minuten schrieb yueci:

 

Was denn nun - den Griff gab es in Kunststoff und Aluminium - den Hebel (und ich denke du meinst tatsächlich den HEBEL) gibt es nur in Stahlblech. 

 

Ich finde es schade, dass du nicht in der Lage bis dieses Missverständnis aufzuklären - spätestens beim Link hättest du mich korrigieren können - stattdessen lässt du mich weiter in die falsche Richtung erklären.

 

Und ich bin mir nicht einmal sicher ob du nicht doch den HEBELWEG meinst!

 

Gruß

Marc

Natürlich gehts um den Hebelweg. Daher auch meine Verwunderung was du mit Plastik meintest. War doch alles von mir erklärt.

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Schön das ich helfen konnte - es war mir keine Freude - übrigens ist deine Werkstatt unfähig, wenn sie Räder abmontieren wollen um den Hebelweg einzustellen.

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vor 2 Minuten schrieb yueci:

Schön das ich helfen konnte - es war mir keine Freude - übrigens ist deine Werkstatt unfähig, wenn sie Räder abmontieren wollen um den Hebelweg einzustellen.

Mein Gott, nun zick doch nicht so rum... Du hast einfach falsch verstanden was ich geschrieben hatte und mir war nicht bewusst, dass es man es falsch verstehen konnte. Ist doch kein Drama. Dass die unfähig sind und es wahrscheinlich das 1. und letzte Mal war, dass ich da war, ist mir auch bekannt.

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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