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Hallo, ich habe eine Frage,

Ich habe einen smart fortwo 450 der jetzt 6 Wochen stand. Jetzt will ich ihn starten und es dreht sich nicht mal was. Dachte es ist vielleicht der Anlasser aber ich habe mal den Kupplungaktuator gelöst ein nach aussen verstellt und danach hat der erst versucht zu starten was vorher nicht ging. Müsste ich dafür den Kupplungaktuator wechseln oder woran kann es liegen ? Die Batterie ist neu und bevor das Auto so lange stand ging er manchmal während der Fahrt und zeigte mir beim Tacho 0 an. Nach dem aus und wieder einschalten ging es wieder.

 

Es ist ein smart fortwo 450 Benziner BJ 2006 mit 61 PS Halbautomatik 

 

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Vermutlich hast du mehrere Probleme. Das Startproblem liegt vermutlich an festgerosteter Lichtmaschine. Versuche die mal mit einem Schraubenschlüssel zu drehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 22.2.2025 um 16:22 schrieb Funman:

Vermutlich hast du mehrere Probleme. Das Startproblem liegt vermutlich an festgerosteter Lichtmaschine. Versuche die mal mit einem Schraubenschlüssel zu drehen. 

Hatte schon dran gedreht. Tut sich leider nix

 

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Steht denn das N im Display wenn du versuchst zu starten?

Fährt der Kupplungsaktuator aus wenn du den Zündschlüssel auf 1 drehst?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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