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WutzWutz

Smart 450 im Neuzustand startet nicht - schaltet nicht - kuppelt nicht

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vor 18 Minuten schrieb smart45005:

Weißt du welches der beiden Relais den Fehler verursacht hat?

Leider nicht! Ich hatte die Relais auseinandergebaut und "geputzt" (sie waren tlw. korrodiert), zeitgleich jedoch neue gekauft und eingesetzt (Getriebe-, Haupt- und Anlasserrelais)

Danach ist der Fehler erneut aufgetreten, und dann habe ich die Stecker mit Kontaktreiniger und 10bar Druckluft behandelt - mehrfach.

Seitdem ist alles, wie es sein soll. Egal, wo ich zerre und wackele (am Kfz!), die ordnungsgemäße Funktion ist gegeben.

Montag habe ich Termin beim TÜV, Mittwoch wird er dann (hoffentlich) zugelassen.

Und erst dann kann ich ausgiebig testen. Bisher fahre ich ja nur auf dem Grundstück.

Ich werde berichten!

Schönen Sonntag und Gruß

Oliver

 

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Guten Morgen,

seit einer Stunde hat der Kraftwagen TÜV - ohne Mängel!!!

Und als ich die Prüfer beobachtet habe, war ich voller "Vaterstolz", als sie ständuig von "Neuwagen" sprachen...

Das Problem mit dem Getriebe scheint nun gelöst zu sein.

Aus meiner Sicht war die Relaisbox und deren gesamte Peripherie korrodiert bzw. von sonstigen Kontaktproblemen betroffen. Sollte also jemand die Relaisbox verdächtigen, dass sie fehlerhaft ist, so sind auch die Stecker zu betrachten. 

Bei mir waren alle Sicherungen krustig weiß belegt. Ein Reinigen/Tausch brachte keine Besserung.

Dann waren noch 3 Relais (Q, R und T) außerhalb der zuläsigen Widerstandswerte. Auch hier gab es nach Reinigung (innen) und Tausch keine DAUERHAFTE Besserung, aber plötzlich tat sich 'was am Getriebe. Da wusste ich, dass ich auf der richtigen Spur war. Dennoch kam der Fehler wieder, und ich habe dann die Stecker (sie sahen blitzlank aus!) und die Kontakte mit 3x mit Konaktreiniger geflutet, einwirken lassen und dann mit Druckluft durchgepustet. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. 

Vermutlich lag hierin auch der Grund, weshalb die MB-Werkstatt nicht bis zum Getriebe  vordringen konnte, denn es kam dort kein Strom an.

Ich wünsche allen eine schöne Woche, und ich mache mich an das nächste Projekt:

Das "Highline" aus dem 451 mit passender Blende im 450 verbauen, die Blende des Highline farblich passend lackieren und das System diskret mit Android und DAB+ versorgen.

Gruß

Oliver

 

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vor 4 Minuten schrieb WutzWutz:

versorgen

Viele Leute hier entsorgen ihr Highline. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 28 Minuten schrieb Funman:

Viele Leute hier entsorgen ihr Highline. 

Das weiß ich. Aber:

Es passt vom Stil.

Ich will die Originalität weitgehend erhalten.

Es funktioniert.

Ich habe es übrig.

Es gefällt mir (bis auf den silbernen Rahmen).

Und wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert, suche ich eine Alternative oder baue das Grundig wieder ein.

Bis dahin freue ich mich (hoffentlich) daran.

 

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Cool. Freue mich dass er wieder auf der Straße ist. Wie immer im Leben - Hartnäckigkeit zahlt sich aus


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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