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ohnezahn

Smart ist undicht ...

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Guten Tag. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Mein Smart verliert an der auf dem Foto gekennzeichten Stelle Öl. Was ist das für ein Bauteil? Danke für eine Info im voraus. Es handelt sich um einen Smart Cabrio 450 CDI Bj 2005.

SMART ForTwo 450 CDI DIESEL MOTOR 57_190KM ohne ANBAUTEILE (ANLASSER.jpg

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Hallo, das ist der Ölkühler, also Öl-Wasser Wärmetauscher. Bist du sicher daß es dort her kommt? Am 450 CDI gibt es einige Stellen an denen oft Ölverlust auftritt. Im fraglichen Bereich käme auch noch die Ölwanne in Frage.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher, mit dessen Hilfe ein Temperaturaustausch zwischen dem Kühlmittel und dem Öl vorgenommen wird.

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Besten Dank für die Nachrichten. Wenn man das Bild etwas vergrößert sieht man dass es genau dort wo der Ölkühler am Motor angebracht ist Öl raus drückt.

 

20241223_183036.jpg

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Die Dichtung zwischen Motorblock und Öl- Kühler wird hin sein.

Kostet nur wenige € aber Öl und Wasser muß abgelassen werden.

Wenn sich alle Schrauben drehen sollte das keine große Tat sein.

Kannst ja mal Rückmeldung geben.

ich hatte da auch schon mal nen Öltropfen dran und werde auch bald Hand anlegen müssen bei meinem CDI.

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vor 14 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Die Dichtung zwischen Motorblock und Öl- Kühler wird hin sein.

Kostet nur wenige € aber Öl und Wasser muß abgelassen werden.

 

Gemäß der Teileliste müsste die Dichtung mit der Pos. 50 die Teilenummer Q0003045V003 haben. 

Allerdings komischerweise mit dieser Nummer nicht im MB Teilesystem auffindbar, siehe diese Seite🤔

Aber offensichtlich gibt es auch noch andere Bezugsquellen, siehe jene Seite! 🙂

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
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