Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich ja bereits die Abblendung- und Fernlichter meines smart 451 auf LED umgerüstet hatte habe ich jetzt auch endlich die Positionslichter umgerüstet.

 

Nun fiel mir folgendes in die Finger:

 

"Mit der NIGHT BREAKER W5W-LED ist jetzt die erste straßenzugelassene1) W5W-LED-Ersatzlampe von OSRAM auf dem Markt, die für den Einsatz in allen1) 12V- Fahrzeugmodellen, hinter weißem Glas als Stand-, Positions-, Begrenzungs-, Kennzeichen- und Innenraumleuchte zugelassen ist. Dies ist die erste Lampe von OSRAM, bei der man die Scheinwerfer-Zulassungsnummer nicht mit einer Kompatibilitätsliste überprüfen und abgleichen muss. "

 

Meine Frage daher, darf ich diese 5w5 tatsächlich in die Kennzeichenbeleuchtung einbauen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

SUR-1601

 

https://www.osram.de/ecat/NIGHT BREAKER LED W5W-LED Signallampen (straβenzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4069841/ZMP_4064718/#downloads

bearbeitet von SUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe meinen 451 alles auf osram led umgestellt, bei den Abblend und Fernlicht ist der Ausdruck der ABG immer mitzuführen und die Aufkleber beidseitig innen über den Scheinwerfern zu platzieren, das w5w Standlicht(T10 Fassung) braucht keine besondere Intendifikation (beim Wechsel das verdrehen der langen Fassung mit einer 20iger-22iger Nuß vereinfachen)... Die beiden Kennzeichenbeleuchtungen haben normale Soffitten 36mm, also keine T10 Fassung wie die w5w led.Es gibt aber bei A....on komplette Leuchten mit E Kennzeichen(StVZO konform) für den 450und451!....ich habe mir ein Päckchen mit 10 LED-Soffitten 36mm hellweiß zukommen lassen für die Innenraumbeleuchtung (psst, passen auch für die Kennzeichenbeleuchtungen, aber nicht StVO-gemäß, kann man mit einer dunkel orangenen Folie auf die Leuchtstärke der Soffitten herabsetzen, natürlich nur zur Überbrückung!) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die W5W Ultinon von Philips. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanfansmart,

 

danke für den Hinweis, ich hatte vergessen, dass smart ja Soffitten in der Kennzeichenbeleuchtung verwendet. Somit bleiben legal tatsächlich nur fertige, vollständige Module für die Kennzeichen.

 

Hat Jemand hier bereits gute Erfahrungen gemacht? Es gibt ja wohl einige Module mit unterschiedlichen e-Nummern.

 

@Funman ich hatte keine Auswahl, die w5w hat meine Werkstatt ausgewählt. In den Scheinwerfern habe ich auch H7 Ultinon von Philips.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

SUR-1601

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Standlichtern ist es fast egal ob Philips oder Osram, beide erfüllen ihren Zweck ein helles weißes LED-Licht zu erzeugen(w5w) bei den H7 sieht es anders aus! Als Abblendlicht hatte ich mir zuerst die Philips Ultinon 6000 Boost eingesetzt weil die Zulassung für den 451 zuerst da war(300%mehr Licht). Danach kam Osram mit der Night Breaker LED smart(330%mehr Licht) habe die Philips in das Fernlicht(Reflektor) versetzt und die Osram in das Abblendlicht(Linse) da habe ich bemerkt das die Osram H7 wirklich besser ausleuchtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.497
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.