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Shakall

Domlagerwechsel brauche Anleitung 451er

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Hallo Leute, eine bekannte von mir hat sich ein 451er gekauft. Der Verkäufer (privat) hat Ihr in den Kofferraum die Domlager reingelegt und meinte diese sollten getauscht werden. Jetzt suche ich eine vernüftige Anleitung wie ich das am besten machen kann. Klar ist mir das ich das Federbein ausbauen muss aber muss ich da noch was beachten ?

Danke

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An sich nix. Vergnaddel den Inbus im Dämpfer  nicht.  Schlagschrauber nehmen...  Spur/Sturz kannste nicht vergurken. 

Wenn du alles raus nimmst, Tip von mir, besorge dir vorher noch zwei Koppelstangen, die sind dann eh gelöst, dann sind die schon mal neu.

....und mit Pech geht beim Ausbau  ein Torx über den Jordan,  die Schrauben der Koppelstangen sind weich wie Butter, dann brauchst du eine. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Sind Sie den auch wirklich defekt


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Angeblich ja der Typ meinte wollte die tauschen da es vorne rechts geklappert hat. Dazu kam er aber nicht jedoch wurden Querlenker und Traggelenke erneuert. Und er meinte es klappert immer noch.

bearbeitet von Shakall

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Warum hat der keine Koppelstangen ersetzt ?  Mannomann...

Das ist das Erste was klappert. Die Domlager kommen "normalerweise" später. 

Ok, Koppelstangen sind ein Spaziergang. Fang damit an. Bei neuen KS sind auch die Gewinde ok, die kannste später, wenns doch die DL sind, problemlos wieder lösen. 

PS: Defekte Koppelstangen klickern und klackern auch gerne bei ebener Straße in Geradeausfahrt. Ggf. hilft das.

Ansonsten abbauen und den "Hand-Test" machen: Die Gelenke müssen stramm sein. Wenn sie in der Hand rumlullern sind sie hinüber. 

 

PS: Der Abbau der Koppelstangen erfolgt bei beidseitig gleichem Niveau ! 

Also mit 2 Hydrohebern arbeiten ! Oder nach Radentfernung wieder auf Böcke ablassen. 

bearbeitet von 380Volt

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    • na dann prüf mal schön...bin gespannt wie du das überhaupt prüfen willst... Ich weiß wie es geht.    Haaaa das ist sie ....UND ...Druckfeder gesteuert...jaaa da ist eine Spiralstahlfeder verbaut... Aber warum nur ???? haaaaaaaaa Und warum hat die 5 Schlauchanschlüsse  ..haaaaaa   da ist kein Druck... schließ doch ein Messinstrument endlich an das siehste das ..   genau ...da ist in der Ansaugbrücke  MINUS 0,8 bar Unterdruck.. und vor der Drosselklappe ist gar kein Druck.    HÄÄÄÄÄ ??  in gar keinem...wie soll da unterdruck sein.    ich Wette mit dir das du das Steuerungssystem nie verstehen wirst.  Vor allem dann nicht wenn du weiterhin mit Vermutungen... was könnte  wie sein ..wenn wo was warum ist ... und bei anderen ist es so und so.... weitermachst. Und endlich mal mit Unterdruck ..Überdruck Meßinstrumenten arbeiten würdest.  Die Druckdose aufflext ... damit du raffst wie die funktioniert.. und die Taktventile ansteuerts wie auf einem Prüfstand.    Ansonsten rate ich dir, lass es so wie es ist denn es ist perfekt so wie es ist und schließe das Thema in Ratlosigkeit ab. Denn ..man muß nicht alles wissen.  Such dir was anderes zum anschrauben ...ranbasteln... an deim Smart   
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