Jump to content
Jens_Hbg

Smart 450 macht ein "fiependes" Geräusch beim Gasgeben (mit Tonaufnahme!)

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Stefanfansmart:

Also, ich habe mal einen Youtube-Beitrag von vor 4 Jahren gefunden der dasselbe schildert und dann das auch in seinem Fall behoben hatte...www.youtube.com/@bastlergarage (Video unter #bustlergarage#Smart450#Krümmer) bei seinen smart waren mehrere Stehbolzen locker(Vibrationen) und die Abgase sind dann durch die Dichtung "gezwitschert" 😯mit richtigen Drehmoment alle 6 Muttern(Randmuttern sind nicht explizit aufgeführt, zwischen 6und 16 NM) im Smart forum gibt es nähere Angaben🤷


Den Beitrag kenne ich schon - der ist ziemlich klasse! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2024 um 22:15 schrieb Jens_Hbg:

 

So, ich habe heute Abend mal die Riemen runter genommen und mit dem Stethoskop gehorcht

 

Du hättest auch mal mit Riemen abhören sollen ohne dreht sich ja Lima und Wasserpumpe nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb DC:

Du hättest auch mal mit Riemen abhören sollen ohne dreht sich ja Lima und Wasserpumpe nicht 

 

Mit so einem Stethoskop horchst Du ab, während Du die Bauteile mit der Hand drehst. Wenn Du da den laufenden Motor neben dem Ohr hast, wird's unnötig schwer. Die Dinger sind so extrem empfindlich, damit hörst Du sofort, ob das Lager der Lichtmaschine oder irgendwas anderem 'ne Macke hat, wenn Du es einfach nur mit der Hand bewegst.

 

Unabhängig davon glaube ich auch nicht an irgendwas mit den Riemen oder Turbo oder Lima. Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn ich den Motor im Stand hochjage, mit dem Gas spiele und z.B. im Leerlauf einfach mal durchtreten und die Drehzahl hochjubele. Aber da passiert gar nichts und der Motor schnurrt einfach nur. Der Wagen MUSS in Bewegung sein, damit das Geräusch auftritt. Und beim Bergabrollen im Leerlauf ist nichts zu hören.

 

Ich Frage mich, ob es in der ganzen Ansaug- und Abgastechnik des Motors irgendetwas gibt, ein Ventil oder sowas, was vom Steuergerät geöffnet oder geschlossen wird, wenn das Steuergerät erkennt: "Fahrzeug rollt und Gaspedal wird durchgedrückt" - mache jetzt dieses/jenes/welches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2024 um 09:49 schrieb Jens_Hbg:

glaube ich auch nicht

Gibt es hier schon weitere Erkenntnisse?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Gibt es hier schon weitere Erkenntnisse?


Ja. Es war völlig simpel der Schalldämpfer/KAT, der das Geräusch gemacht hat. Ich habe jetzt einen billigen Ersatz für 100 Euro aus der Bucht drauf (wird nicht lange halten - weiß ich! Aber mit der nagelneuen Anlage von Ernst für 500 Tacken bin ich nicht durch den TÜV gekommen!!!) und alles ist gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, so stelle ich mir das auch vor. Leider gibt es meine Farbe „Nachtschwarz“ für die Fahrerseite nicht mehr, dafür aber noch 132 Stück in der Farbe „Schwarz“. Allerdings nur im Werk und bei keiner einzigen Niederlassung. Das bedeutet bestellen, bezahlen und hoffen. Zurückgeben oder mal vergleichen gibt es nicht.  Wenn hier niemand eine Lösung für die Isolierung des Bleches des Dachholmes beim 451 Cabrio  anbietet, hat man mit dieser wenigstens ein paar Jahre Ruhe.  Übrigens sind die Gebrauchtpreise dafür immens gestiegen, für 200 gibt es da nichts mehr. Die Händler, Schlachter, Zubehörläden und Smart Tuner wollen 500 oder mehr für die gebrauchten, die wahrscheinlich alle irgendwo Rost haben, den nur viele nicht sehen, weil man dafür die Dichtung entfernen muß. Zudem hat keiner, mit dem ich telefonierte -und das waren ein paar-, gewußt, daß es zwei verschiedene „Schwarz“ beim 451 überhaupt gibt. Sie verkaufen einfach nur Schwarz. Diese Ahnungslosigkeit fasziniert mich, denn ich kenne so etwas nicht in meiner Auto- und Motorradvergangenheit. Ein Smart scheint ein Auto zu sein, daß man ein paar Jahre fährt und dann eben wegschmeißt. Erhaltungswürdig scheint es jedenfalls nicht zu sein, ansonsten hätte ich auch schon längst eine Antwort auf meine Frage, wie man das Blech des Dachholms isoliert. Das macht eben keiner, es wird nur darüber geredet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.033
    • Beiträge insgesamt
      1.613.262
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.