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Jens_Hbg

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  1. Meiner hat heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auf der Hälfte der Strecke, die er sonst für die zwei Eier gebraucht hat, drei Eier angezeigt. Das ging ziemlich fix 🙂
  2. So - fertig! Und wohl auch etwas Glück im Unglück gehabt! An die Handbremse habe ich hochfahren des Motors gar nicht gedacht - es hat sich aber alles eingefädelt und die Handbremse funktioniert einwandfrei. Die Bremsleitungen sind auch unversehrt - die ganze Halteplatte hatte sich gelöst und ich konnte sie wieder festschrauben. Die Unterbodenverkleidung ist mit runtergekommen und zwei Klippse sind im Eimer - die sollte ich aber hoffentlich noch im SC bekommen. Alles in Allem gar keine so schwierige Arbeit, wenn man weiß was man tut bzw. zu tun hat. Beim nächsten mal geht's schneller.... Die meiste zeit (rund eine Stunde) habe ich verblasen, als ich einer der beiden Schrauben vom Thermostat gesucht habe, die mir runter gefallen ist. Rund 45 min habe ich gebraucht um diese verdammte Klammer auf den Temperaturfühler zu kriegen. Das war eigentlich fast die Schlimmste Arbeit. Ich hatte die ganze Kühlflüssigkeit raus weil ich sicher sein wollte, dass da jetzt was anständiges drin ist und nach dem Entlüften mit vorne hoch gabs 'ne Probefahrt und zum ersten mal seit ich den Wagen besitze "Drei Eier" 🙂 Die Heizung macht aus dem Ding jetzt 'ne Sauna! Vielen Dank an Euch, die Ihr mir so Engagiert geholfen habt - darüber habe ich mich echt gefreut. Denn auch wenn ich druchaus weiß wie man schraubt: Eure Hilfen haben mich erst dahingebracht wo ich jetzt bin! Habt vielen Dank! 🙂 Gruß Jens
  3. Scheisse - zu spät gelesen. Bremsletungshalterung ist abgerissen - aber die Leitungen scheinen heil
  4. Scheisse! Die Langen habe ich vorn eingesetzt - es hat mächtig gescheppert und Platz habe ich jetzt reichlich 😖 Ich hoffe, jetzt ist nichts kaputt....
  5. Eine Frage noch: Bei den Absenkschrauben - die Langen vorn oder hinten oder egal - einfach nicht so viel ablassen?
  6. Hätte ich jetzt nicht hier schon Einen liegen, würde ich dem Ratschlag folgen! 👍
  7. Der Thermostat ist von Mahle (Behr). Zwar auch hergestellt in China, aber aus meiner Sicht ist die Marke eigentlich eine anständige Qualität.
  8. Hab leider weder Hebebühne noch Grube. Habe den Smart auf extra Böcken hochgestelt.
  9. Vielen Dank für die Rückmeldung. Da hätte ich mir den Ausbau der Sitze ja sparen können. Aber so kann ich den Wagen wenigstens mal wieder anständig aussaugen 🙂 Was das Aushängen angeht, so habe ich an vielen Stellen gelesen, dass man sich ohne die Mechanik kaputt macht. Erst recht, wenn man soweit ablässt, wie die Absenkschrauben (habe ich mir besorgt) vorsehen. Und da frage ich lieber 2x bevor ich hinterher teuer in Service Center fahren muss 😉 Ich werde gleich mal in die Garage gehen - mal sehen ob's klappt!
  10. Ok - das bringt mich weiter. Ich hatte das versucht, bin aber immer nicht weit genug nach oben gekommen. Dann weiß ich jetzt aber, dass das der Weg ist! 👍
  11. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon im Vorfeld versucht hätte, mir einiges anzulesen 😉 Aber das man den Thermostat nicht rauskriegt ohne den Motor abzusenken und das man dazu die Bremsseile aushängen sollte, ist doch unstrittig - oder? Wenn es einfachere Wege gibt freue ich mich über jeden konkreten Tip! 😀
  12. Guten Morgen! Ich möchte an meinem Smart 450 (Benziner) den Thermostat wechseln. Das Ding wird nicht richtig warm und wenn es draußen bannig kalt ist, friert man sogar obwohl die Heizung an ist. Da die Anzeige nur auf zwei Eier hochgeht und nach dem Anlassen sehr zügig der Kühlerschlauch vorne rechts warm wird, habe ich mal einen defekten Thermostat diagnostiziert. Den wollte ich nun gestern austauschen. Was ich aber irgendwie so gar nicht auf die Kette kriege, ist das aushängen der Bremsseile ☹ Ich bin durchaus ein erfahrener Schrauber – aber das Ding macht mich fertig! Nach reichlicher Lektüre (auch hier im Forum) habe ich mir angelesen, dass man die Sitze und Teppich rausnehmen, die Handbremse (durch irgendwas losschrauben?!) entspannen soll und dann die beiden Seile aus dem Teller unter dem Unterboden aushängen kann um den Motor abzulassen. Aber genau das kriege ich nicht gebacken! Sitze und Teppich habe ich raus. Aber was ist jetzt am Handbremshebel zu tun???? Die zwei Torxschrauben, die das ganze Konstrukt halten, lösen? Davon entspannt sich doch auch nix! Diesen weißen Ring mit den zwei Nasen – muss man die beiden Nasen irgendwie reindrücken, so dass die gesamte Mechanik nach unten fällt? Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß aus Hamburg! Jens
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