Der ab Werk von Mercedes verbaute Ălfilter besitzt ein zentrales RĂŒcklaufventil (Anti-Drainback-Valve), das bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System dafĂŒr sorgt, dass der Ălfilter nach dem Abstellen nicht leerlĂ€uft und beim Neustart sofort Ăldruck anliegt. In meinem Fall fĂŒhrte dieses Ventil jedoch zu Problemen: Offenbar öffnete es nicht korrekt, wodurch die Ălpumpe gegen erhöhten Widerstand arbeiten musste. Das resultierte in einem deutlich hörbaren PumpengerĂ€usch im Leerlauf. Nach dem Wechsel auf einen baugleichen Filter ohne dieses Ventil verschwand das GerĂ€usch â die Pumpe arbeitet nun leiser und offenbar effizienter
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.