Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo guten Tag 

mein Smart 451 Cabrio 2007 Jahrgang 

auf einmal schließt nicht beide Schlüssel schließen ab aber sofort springt zurück als wäre etwas offen Tür oder Kofferraum 

aber ist nicht der Fall 

die Knöpfe in der mittelkonsole lassen sich auch nicht bedienen oder beim drücken schließt nicht die ZV also woran kann das liegen 

Kofferraum Drucker öffnet ganz regulär 

dankeschön 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Türen und Heckklappe mechanisch geschlossen heißt unter Umständen nicht gleich auch für die Zentralverriegelung alles geschlossen und bereit zum Verriegeln. Der Zentralverriegelung fehlt das elektrische Signal einer oder im schlimmeren Fall mehrerer Schließeinheiten, dass sie alle geschlossen sind.

Der „Kofferraumdrücker“ ist ein einfaches Schaltelement, der Öffnungsimpuls kommt in jedem Fall, solange das Fahrzeug nicht über die Zentralverriegelung verriegelt wurde. Mache die Heckklappe auf und betätige den Öffnentaster - Der Motor zur Freigabe der Heckklappe wird trotzdem angesteuert.

Ich vermute, dass entweder einer der Microschalter in einem der Türschlösser oder der Hecklappe defekt sind oder ein Kabelbruch in einer der Zuleitungen zu einem der Schalter besteht.

Wie sieht es mit Deinem technischen Verständnis und Deinen technischen und messtechnischen Fähigkeiten und Möglichkeiten aus, um solche Fehler finden zu können? Kannst Du Stromlaufpläne lesen und verstehen? Wenn nicht, dann suche Dir zuerst jemanden, der es kann und auch die messtechnischen Möglichkeiten hat und die Fähigkeiten, sie zu benutzen.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bräuchtest jemand mit einem Diagnosesystem, mit dem man den aktuellen Status der Schalter für Türen und Kofferraumklappe sehen kann! 😉

Wie verhält es sich denn mit der Innenbeleuchtung, die durch die Türen geschaltet wird?

Geht die beim Öffnen und Schließen der Türen an und aus wie vorgesehen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun mal die typische Reaktion von der Steuerung, daß die ZV nach dem verriegeln sofort wieder entriegelt, wenn das Signal einer Öffnung fehlt, daß sie korrekt geschlossen ist.

Wenn die Öffnungen geschlossen sind, dann ist es eben ein Zeichen dafür, daß die Steuerung der Meinung ist, daß sie noch offen ist, weil das Bestätigungssignal über die Schließung nicht in der Steuerung angekommen ist, vollkommen unabhängig davon, ob das jetzt am Schalter, am Kabelweg oder dem Eingang in das SAM begründet ist.

Wenn es wie in diesem Fall mehrere Möglichkeiten gibt, dann gehört es zur Systematik einer qualifizierten Fehlersuche, daß erst mal ermittelt wird, welche Möglichkeit dies verursacht, um unnötige Aktionen zu vermeiden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten. Der Fehler liegt wohl bei 97,36% (100% sage ich erst wenn es das 100%ig war 😅 ) am Auspuff/Endschalldämpfer. Ein Mechaniker war bei mir und er hat sich alles angeschaut und geprüft. Dann habe ich den Wagen gestartet, er stand draußen und meinte, dass der Auspuff scheppert und klappert wie Sau. Und er hört sich wirklich nicht gut an wenn man dann noch gegenschlägt. Er meint, dass der KAT darin wohl gebrochen und/oder zerbröselt ist (er hat keinen DPF!). Es sagte aus seiner Erfahrung heraus werden die Abgase so blockiert, sodass der Gegendruck zum Turbo keinen Ladedruckaufbau zulassen würde. Jetzt versuche ich noch auf die Schnelle eine Auspuff/Endtopf für meinen cdi zu bekommen. Vielleicht hat ja auch von euch jemand eine gute und schnelle Idee. Was aber leider noch passiert ist, und das ist zu 100% mein Fehler, dass sich die Schrauben zur Einstellung des Wastegate gelöst haben, ich habe sie wohl nicht fest genug befestigt leider. Die innere Mutter ist Richtung Wastegate gewandert und die Rechte Richtung Beifahrerseite. Die Markierung ist nicht mehr zu erkennen und das alte Wastegate ist jetzt nicht mehr vorhanden ... Mein Mechaniker meinte ich sollte mal hier im Forum fragen ob jemand weiß wie die Wastegate Stange richtig eingestellt wird. Also mit Längen Angaben oder aber auch ein Bild im eingebauten Zustand bei Motor aus. Er bringt mir dann auch einen "Mutterklemmer" mit, sodass sich die Schrauben nicht mehr bewegen können. Es wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank, britcat   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.154
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.