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Hallo zusammen, 

 

seit mittlerweile fast 2 Wochen besitze ich einen 453 mit dem 71 PS Motor. 

 

Da ich selbst in der lehre zum NFZ Mechatroniker bin, dachte ich mir " vertrauen ist gut Kontrolle ist besser" 

Und habe ihn bei einem Bekannten mal ausgelesen. Bis auf ein paar Unterspannungsfehler fand ich den Fehler " P156012 Die Ansteuerung des Bauteils Ölpumpe ist Fehlerhaft es liegt ein Kurzschluß nach Plus vor" gibt es dazu schon Erfahrungen? Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft möchte den Fehler aber gerne trotzdem nachvollziehen können.  Ich hab mir die Ansteuerung vom Ventil von dem hier gesprochen wurde mal angesehen. Das wird dauerhaft auf 100 Prozent angesteuert. 

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Ich sollte vermutlich dazu sagen daß er wenn man ihn löscht und den Motor startet direkt als aktiv wiederkommt. 

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Ich bin zwar keine Experte für den 53er aber…hier liegt ein großes Problem vor. 
Die Elektronik der Ölpumpe also der Stecker befindet sich in der Ölwanne sobald ich weiß, und dieser macht nach gewisser Zeit Probleme weil der Stecker irgendwann Öl zieht (bekanntes Problem).

 

Die Experten hier können da bestimmt mehr dazu sagen. 

bearbeitet von SHK

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vor 31 Minuten schrieb SHK:

Ich bin zwar keine Experte für den 53er aber…hier liegt ein großes Problem vor. 
Die Elektronik der Ölpumpe also der Stecker befindet sich in der Ölwanne sobald ich weiß, und dieser macht nach gewisser Zeit Probleme weil der Stecker irgendwann Öl zieht (bekanntes Problem).

 

Die Experten hier können da bestimmt mehr dazu sagen. 

Das klingt tatsächlich unpraktisch. Würde auch erklären warum ein Kurzschluss auf Plus besteht. Das Öl würde ja wenn tatsächlich im ganzen Stecker das Öl steht einen Kurzschluss erzeugen. 

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Du bist doch vom Fach, Ölwanne runter und überprüfen oder beim Verkäufer reklamieren.


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Seit wann erzeugt Öl einen Kurzschluß?

 

Aber ja, es wird wohl das Magnetventil der Ölpumpe defekt sein. Ist hier öfter Thema. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Seit wann erzeugt Öl einen Kurzschluß?

 

Aber ja, es wird wohl das Magnetventil der Ölpumpe defekt sein. Ist hier öfter Thema. 

Kann durchaus sein, Ölverdünnung, leichter Wassergehalt im Öl. Am Ende des Tages wird es vermutlich wirklich das Ventil sein . Ich warte dann Mal auf Rückmeldung vom Verkäufer. 

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Öl ist nicht leitend, allerdings kann Öl unter bestimmten Bedingungen, wie bei Verunreinigungen oder dem Zusatz von Additiven, eine geringe Leitfähigkeit aufweisen.
Die Leitfähigkeit von Öl kann durch Faktoren wie den Raffinierungsgrad, die Temperatur und den Gehalt an Additiven beeinflusst werden. 


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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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