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Hallo zusammen, 

 

seit mittlerweile fast 2 Wochen besitze ich einen 453 mit dem 71 PS Motor. 

 

Da ich selbst in der lehre zum NFZ Mechatroniker bin, dachte ich mir " vertrauen ist gut Kontrolle ist besser" 

Und habe ihn bei einem Bekannten mal ausgelesen. Bis auf ein paar Unterspannungsfehler fand ich den Fehler " P156012 Die Ansteuerung des Bauteils Ölpumpe ist Fehlerhaft es liegt ein Kurzschluß nach Plus vor" gibt es dazu schon Erfahrungen? Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft möchte den Fehler aber gerne trotzdem nachvollziehen können.  Ich hab mir die Ansteuerung vom Ventil von dem hier gesprochen wurde mal angesehen. Das wird dauerhaft auf 100 Prozent angesteuert. 

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Ich sollte vermutlich dazu sagen daß er wenn man ihn löscht und den Motor startet direkt als aktiv wiederkommt. 

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Ich bin zwar keine Experte für den 53er aber…hier liegt ein großes Problem vor. 
Die Elektronik der Ölpumpe also der Stecker befindet sich in der Ölwanne sobald ich weiß, und dieser macht nach gewisser Zeit Probleme weil der Stecker irgendwann Öl zieht (bekanntes Problem).

 

Die Experten hier können da bestimmt mehr dazu sagen. 

bearbeitet von SHK

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vor 31 Minuten schrieb SHK:

Ich bin zwar keine Experte für den 53er aber…hier liegt ein großes Problem vor. 
Die Elektronik der Ölpumpe also der Stecker befindet sich in der Ölwanne sobald ich weiß, und dieser macht nach gewisser Zeit Probleme weil der Stecker irgendwann Öl zieht (bekanntes Problem).

 

Die Experten hier können da bestimmt mehr dazu sagen. 

Das klingt tatsächlich unpraktisch. Würde auch erklären warum ein Kurzschluss auf Plus besteht. Das Öl würde ja wenn tatsächlich im ganzen Stecker das Öl steht einen Kurzschluss erzeugen. 

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Du bist doch vom Fach, Ölwanne runter und überprüfen oder beim Verkäufer reklamieren.


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Seit wann erzeugt Öl einen Kurzschluß?

 

Aber ja, es wird wohl das Magnetventil der Ölpumpe defekt sein. Ist hier öfter Thema. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Seit wann erzeugt Öl einen Kurzschluß?

 

Aber ja, es wird wohl das Magnetventil der Ölpumpe defekt sein. Ist hier öfter Thema. 

Kann durchaus sein, Ölverdünnung, leichter Wassergehalt im Öl. Am Ende des Tages wird es vermutlich wirklich das Ventil sein . Ich warte dann Mal auf Rückmeldung vom Verkäufer. 

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Öl ist nicht leitend, allerdings kann Öl unter bestimmten Bedingungen, wie bei Verunreinigungen oder dem Zusatz von Additiven, eine geringe Leitfähigkeit aufweisen.
Die Leitfähigkeit von Öl kann durch Faktoren wie den Raffinierungsgrad, die Temperatur und den Gehalt an Additiven beeinflusst werden. 


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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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