Matei Geschrieben am Montag um 19:45 Moin ihr, Ich bin Marc komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Wir haben uns vor kurzen ein 450er Dieselcabrio mit EZ 2003 geholt. Der kleine hat 100000 auf der Uhr und wird gerne von uns gefahren. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 19:58 (bearbeitet) Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Wichtig wäre, bei Fragen oder Problemen zu wissen, ob es nur eine Erstzulassung in 2003 ist oder ein echter 2003er. Auch eine EZ in 2003 kann noch ein Baujahr in 2002 sein. Hintergrund davon ist, daß genau beim Übergang Ende 2002 auf 2003 eine grundlegende Modifizierung des Smarts erfolgte, u.a. der Einbau von ESP statt dem bis dahin verwendeten Trust+. In diesem Zusammenhang wurde die komplette Elektrik überarbeitet. Während man es beim Benziner am Hubraum feststellen kann, welche Variante vorliegt, ist dies beim Diesel nicht möglich. Wünsche Dir auf jeden Fall viele pannen- und unfallfreie Kilometer mit Deinem Dieselcabrio! 🙂 bearbeitet Montag um 19:59 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Matei Geschrieben am Montag um 20:13 Hi, So wie ich das gesehen habe sollte das ein echter 2003er sein. Die Diagnosebuchse ist im Ablagefache links. BG Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 20:13 Eine Unterscheidung, ob es ein echter sogenannter 2nd Gen Smart ab Bj. 2003 ist, ist am einfachsten am Aussehen der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, möglich. Bei der älteren Variante bis Ende 2002 sieht diese Zentralelektrik, dort ZEE genannt, so aus wie auf dieser Seite zu sehen. Die konventionellen Relais sind hier gesteckt und von außen sichtbar und die OBD Buchse befindet sich in dieser ZEE. Bei der neueren Ausführung ab 2003, hier SAM genannt, sieht es so aus wie auf jener Seite zu sehen. Das ist im Prinzip eine Black Box mit den Sicherungen drin, die Relais sind im SAM auf Platinen eingelötet und nicht zugänglich. Die OBD Buchse befindet sich im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen. Die grundsätzliche Evolution des 450er Smarts ist auch in der Modellhistorie beschrieben. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 20:14 Gerade eben schrieb Matei: So wie ich das gesehen habe sollte das ein echter 2003er sein. Die Diagnosebuchse ist im Ablagefache links. Ok, dann ist es ein echter 2nd Gen mit echtem ESP. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralli- Geschrieben am Montag um 22:25 Herzlich willkommen. Wir wollen einfach nur Spaß haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Gestern um 16:11 Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r Matei ! Auch von mir aus Schleswig-Holstein ein herzliches Willkommen im Forum ! Leider scheinen hier im Norden die Aussichten auf eine kompetente bezahlbare Werkstätte (keine TEILETAUSCHER) ziemlich schlecht zu sein. Ist aber auch bei anderen Marken so (meine Erfahrung). Aber hier im Forum kann einem geholfen werden. bis dahin verbleibt mit freundlichen Grüßen hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen