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Av3

Smart ForTwo 453 (2018) Höhenverstellbarer Sitz nachrüstbar?

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Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich einen Smart ForTwo (453, Baujahr 2018, Ausstattung "Prime") geschenkt bekommen und bin total begeistert – ideal für die Stadt und macht richtig Spaß! Allerdings gibt es ein kleines Problem: Ich bin 198 cm groß und der Smart hat weder ein höhenverstellbares Lenkrad noch einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Meine Knie haben da definitiv was dagegen 😅.

 

Jetzt meine Frage an euch Profis: Weiß jemand, ob es möglich ist, einen höhenverstellbaren Fahrersitz in den Smart einzubauen? Gibt es passende Sitze mit der gleichen Befestigung, die man einfach austauschen kann? Oder sind die Schraub- und Montagepunkte komplett unterschiedlich? Vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrung mit so einem Umbau und kann mir weiterhelfen.

 

Bin dankbar für jeden Tipp – meine Beine freuen sich auf eine entspanntere Sitzposition!

 

Viele Grüße und danke schon mal!

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Moin und willkommen im Forum,

 

ich kenne es von einem Freund und seinem 451, er hat von einem Sattler bei seinem Fahrersitz die Polsterung anpassen lassen, so dass er tiefer und etwas weiter hinten saß.

 

Gruß

Marc

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Hallo Av3,

 

hast Du den Umbau, d.h. den Ausbau der alten Sitze und den Einbau von neuen höhenverstellbaren Sitzen hinbekommen? Habe das umgekehrte Problem… wir sind zu klein und möchten höher sitzen hzw. eine Sitzheizung nachrüsten …. Fahre eine smart 451 von 2019 … soll eigentlich das Modell 453 sein und überlege mir gebrauchte höhenverstellbare Sitze mit Sitzheißung zu kaufen ( bzw. gebraucht zu kaufen)

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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