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Codsworth

Thermostat/Kühlmittel Wechsel

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Hallo zusammen,

ich habe letztens mal in das Serviceheft meines 451 CDI geschaut und festgestellt, dasss anscheinen das Kühlwasser schon etliche Jahre nicht mehr gewechselt wurde.

Da er sowieso ein problem mit dem Thermostat zu haben schein(er wird nicht richtig warm) habe ich mir gedacht ich wechsele Thermostat und auch das Kühlwasser aus.

Im moment ist ein Blaues Kühlmittel drin, ich gehe mal von G48 aus. Das ist ja silikathaltig. Muss ich bei der Neubefüllung wieder ein Silikathaltiges nehmen oder könnte ich auch was moderneres wie G13 nehmen?

 

Außerdem habe ich diese Anleitung(https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=787879) gefunden, der ja auch das entlüften beschrieben wird, allesdings für den Benziener. Funktioniert das beim CDI genauso oder sitz der schlauch, der zum entlüften abegezogen werden muss, eventuell an einer anderen stelle?

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Nachfolger von G48 ist G40. Das Thema hatten wir gerade.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Es geht nicht darum,  einen Behälter wieder zusammen zufrickeln, sondern eine vernünftige Reparatur durch einen anderen Behälter, der dazu geeignet ist.  Da er mit einem Schlauch mit dem HBZ  verbunden ist, gibt es etliche Bremsflüssigkeitbehälter.  Schaut einfach mal z.B. bei Motorädern, da ist der Behälter auch mit Schlauch mit der Handbremspumpe am Lenker verbunden. So eine Lösung hatte ich mir in den 80er Jahren für mein Motorrad selbst hergestellt, weil der Stummellenker zu schräg stand um mit dem original Teil direkt am Lenker klar zu kommen.  HU damit war nie ein Problem und die Prüfer haben auch damals sich sowas sehr genau angesehen.  Aber es gibt halt immer Skeptiker die sagen es geht nicht. Ich halte es da mehr mit der Hummel, die fliegt  obwohl es laut Wissenschaftler nicht sein kann. Ach ja, der Behälter dient lediglich dazu, die Bremsflüssigkeit zu bevorraten und mehr nicht, da wird nichts Fahrzeugspezifisches entwickelt.
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