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W140

Suche 450 CDI SAM 00 11868 V011

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Hallo Smarties, leider brechen die Leiterbahnen bei unserer SAM. Hat vielleicht jemand eine liegen ..evt. sogar schon "initialisiert"? 2003er CDI... wäre super ... würde den Wagen ungern sterben lassen. Vielen Dank im voraus 

LG aus Nordhessen 

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Am 19.8.2024 um 22:25 schrieb W140:

Hallo Smarties, leider brechen die Leiterbahnen bei unserer SAM. Hat vielleicht jemand eine liegen ..evt. sogar schon "initialisiert"? 2003er CDI... wäre super ... würde den Wagen ungern sterben lassen. Vielen Dank im voraus 

LG aus Nordhessen 

Hallo was meinst du mit initialisiert? 
Soweit ich weiß kannst du ab v009 alle nehmen ( laut MB Ersatzteilfachkraft)

Dann clonen anstecken fertig.

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

SD/ DDT4ALL/ Delphi / vorhanden

 

 

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@smart45005

vielen Dank für Deine Unterstützung. 

Mit "Initialisiert" meinte ich, dass das EEPROM mit den Daten wie FIN / KM-Stand bereits erneuert bzw. gelöscht wurde, so dass die SAM nur in Betrieb werden muss - ohne sie zu clonen.

Glücklicherweise habe ich gestern bereits eine bekommen - der Wagen läuft schon wieder.

Topic kann geschlossen werden 🙂

Lg und Danke 

   Marcel

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vor 2 Stunden schrieb W140:

@smart45005

vielen Dank für Deine Unterstützung. 

Mit "Initialisiert" meinte ich, dass das EEPROM mit den Daten wie FIN / KM-Stand bereits erneuert bzw. gelöscht wurde, so dass die SAM nur in Betrieb werden muss - ohne sie zu clonen.

Glücklicherweise habe ich gestern bereits eine bekommen - der Wagen läuft schon wieder.

Topic kann geschlossen werden 🙂

Lg und Danke 

   Marcel

Super darf man fragen was du dafür bezahlt hast

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

SD/ DDT4ALL/ Delphi / vorhanden

 

 

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Hallo,

ich habe alles getauscht ... SAM, Tacho und MEG 150,-

War einfacher und schneller wie das clonen - das hätte m.M.n. auch so viel gekostet.

Lg

  Marcel 

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Und wie hast du die Fahrgestellnummer in die Steuergeräte bekommen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 27 Minuten schrieb Funman:

Und wie hast du die Fahrgestellnummer in die Steuergeräte bekommen?

... in den STG steht natürlich noch die FIN vom Spenderfahrzeug ... und KM Stand natürlich auch ... es ging wirklich nur darum, den Wagen unter Berücksichtigung zeitwerttechnischer Aspekte wieder auf die Straße zu bekommen ...

Logo - hätte ich die SAM's zum clonen weg geben können - aber irgendwie habe ich den Mehrwert nicht wirklich gesehen...der SMARTI wurde wirklich gebraucht (Arbeitsweg) - und selbst kann ich die SAM's nicht clonen ... 

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vor 6 Stunden schrieb W140:

... in den STG steht natürlich noch die FIN vom Spenderfahrzeug ... und KM Stand natürlich auch ... es ging wirklich nur darum, den Wagen unter Berücksichtigung zeitwerttechnischer Aspekte wieder auf die Straße zu bekommen ...

Logo - hätte ich die SAM's zum clonen weg geben können - aber irgendwie habe ich den Mehrwert nicht wirklich gesehen...der SMARTI wurde wirklich gebraucht (Arbeitsweg) - und selbst kann ich die SAM's nicht clonen ... 

Grundsätzlich funktioniert das ganze auch. Aber bei der HU solltest du demnächst dort hin müssen wird dein Kilometerstand gespeichert. Mehr eigentlich egal weniger bekommt den Hinweis 

Kilometerstand unplausibel

Beim Verkauf kannst du das zwar erklären warum da so ist aber glauben tut es eh keiner


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

SD/ DDT4ALL/ Delphi / vorhanden

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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