Jump to content
Alkantara

SMART 450 // plötzlicher Leistungsverlust // Problem gelöst

Empfohlene Beiträge

Die Temperatur wird zu 80°C angezeigt. Der Kühler wird "irgendwann" zugeschaltet. Insofern scheint das Thermostat zu regeln.

 

Reinigen - davon gehe ich erstmal nicht aus. Das Kühlsystem war auffällig sauber - bei beiden Motoren. Es ist auch ein neuer Kühler verbaut. Der alte war mir zu bröselig.

 

Am WE gibt's mal ne richtige Probefahrt - ...

 

Eventuell doch noch mal entlüften. Mir fehlt der Vergleich zu anderen Smart. Mein Verbrenner gibt zumindest Wärme nach wenigen hundert Metern ab - ist kaum jünger als der Smart....

 

Es bieten sich zwei weitere OBD Tester an, die ausprobiert werden wollen. Den Ladedruck würde ich mir gerne mal ansehen.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Halbwissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladeedruck hast du vermutlich am schnellsten mit nem Manometer. Wenn die Bude in serie gut läuft sollte der 54ps so im Maximum bei 0,9 bar liegen, zwischen 3000 und 4000 rpm unter last. Im sechsten gang aber nicht mehr, da wird zurück geregelt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo liegt bei mir ein Manometer herum.

 

Ist nun aber nicht mehr relevant. Den neuen Turbo hört man freudig hochdrehen, gut den alten defekten Schrott rausgerissen zu haben. Da im Prinzip nur Turbo mit Krümmer ersetzt wurden, kann das Problem auf den Turbo geschoben werden. Was wie oder warum auch immer. Da Ersatz unglaublich günstig und einfach montierbar ist, einfach mal tauschen.

 

Smart läuft - ohne Auffälligkeiten. Sobald der Turbo einsetzt, bricht die Hölle auf  😂

 

Schon ziemlich laut und die Heizung bleibt ebenso schwach.

 

Was noch irritiert, die Tankanzeige fällt zu langsam. Immerhin ist fas oberste Ei ausgegangen - aber irgendwie wie festgenagelt. Morgen gibt es noch knapp 80km dazu - mal sehen 😂

bearbeitet von Halbwissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Halbwissen:

Was noch irritiert, die Tankanzeige fällt zu langsam. Immerhin ist fas oberste Ei ausgegangen

Bei intaktem Tankgerät fällt bei mir das erste Ei nach 150 Km. Beim 450 CDI. Wenn randvoll getankt wurde. Alle weiteren dann nach jeweils 100 Km. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Halbwissen:

Sobald der Turbo einsetzt, bricht die Hölle auf  😂

 

Schon ziemlich laut

Es geht der Ruf, daß die chinesischen Turbos lauter sind als der originale. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbo hört man eher nicht - es ist der Auspuff wenn der Motor Leistung liefert, der tönt laut.

 

Es lag ja nun eindeutig am Turbo/Krümmer, sonst wurde nichts verändert.

 

Die 100€ sind gut angelegt. Inzwischen die ersten 1000km abgespult 😉

 

Einzigst die Heizung ist zu schwach - viel zu schwach.......

bearbeitet von Halbwissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Halbwissen:

es ist der Auspuff wenn der Motor Leistung liefert, der tönt laut.

Da stimmt noch was mit dem Auspuff nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Das "Zeug" wird korrekt angeboten, es steht die genaue Spezifikation dabei, im Falle des Keilripperiemens steht dort 3PK850. Und wenn es verschiedene gibt, dann steht eben beim anderen 4PK780. Dies zu erkennen und den richtigen raus zu suchen obliegt dann aber schon noch dem Kunde! Wenn er dazu aufgrund erwiesener Unfähigkeit nicht in der Lage ist, dann kommt es eben zu Fehllieferungen wie in diesem Fall. Die Ursache ist dann aber nicht der Anbieter, der hat sich hier sogar noch durch seine extrem kundenfreundliche Kulanzregelung, die weit über seine Verpflichtung hinaus geht, ein Lob verdient. Aber das kannst Du natürlich in Deiner grenzenlosen Ignoranz nicht erkennen! 🙄 Und wie es in Deinem angeführten ersten Fall dazu gekommen ist, will ich lieber nicht wissen! 😉 Es gibt eben immer Leute, die ihre eigene Unfähigkeit auf den jeweiligen Geschäftspartner reflektieren müssen und genau vor solchen Typen muss der Handel eigentlich geschützt werden! ⚠️   Wenn Du konkret eine bestimmte Schraube für den Smart benötigst, dann musst Du doch ebenfalls auf die Spezifikation der Gewindestärke und die Länge achten, um sie einsetzen zu können! Oder gibst Du dann "Schraube Smart" in die Suchmaschine ein und bestellst dann die billigste?  Und dann beschwerst Du Dich noch, wenn Du die falsche Schraube bekommen hast! Nicht anders verhält es sich hier bei dem Riemen! 🙂    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.369
    • Beiträge insgesamt
      1.618.495
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.