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Guten Abend zusammen, 

habe seit ein paar Wochen auch einen kleinen Smart Fortwo Bj. 12/2007 mit 71 PS Benziner im meinem Fuhrpark. Kein mhd, das war  mir dann doch zu  unsicher.

Der Kleine kommt aus Privatbesitz und hat knapp 96 TKM auf der Uhr. 

Scheckheft gepflegt und in einem gutem ordentlichen Zustand und altersentsprechenden Gebrauchsspuren.

 

Läuft bisher einwandfrei, schaltet gut und ohne Probleme oder Geräusche. Ist das Auto für meine Frau, die ist total begeistert.

 

Ist für mich allerdings eine kleine Unstellung.

Ich fahre einen Skoda Octavia 2.0 TDI mit DSG, da ist das Schalten vom Smart doch etwas anderes.

 

Aber 😎 cool. 

 

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch,

 

Grüße Michi 

 

 

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Wäre nicht das erstenmal, daß um den Smart die heiße Schlacht am kalten Buffet entbrennt. Soll heißen alle wollen mit ihm fahren.

 

Viele problemlose und unfallfreie Kilometer! 

 

 

 

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Dieses Modell ist wohl das Unproblematischste der Baureihe. Glückwunsch!🙂

In der Theorie wird bei 100000KM das Ventilspiel geprüft und manchmal meldet sich schon die Kupplung je nach Fahrprofil vorher. Das ist die Achillesferse am Würfel...

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    • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil hier mit dem Stichwort Relaisbox in der Suchfunktion allein schon von mir hunderte Postings mit Links auf diese geniale Seite zu finden sein müssten. 🤔 Und auf dieser Seite sind auch die Steckerbelegungen sehr detailliert beschrieben. Dort kann auch hervorragend gemessen werden! 🙂 Auf dem Stecker H-LS I kommt auf dem Pin 1 das Steuersignal von dem Motorsteuergerät und bring beim Einschalten der Zündung das Relais P, das ganz linke auf der Platine, zum Anziehen. Auf dem Pin 2 des gleichen Steckers, verlassen die geschalteten 12 Volt diese Relaisbox und werden von dort direkt über den Kabelbaum zur Kraftstoffpumpe im Tank geführt. Was beachtet werden muss, daß die Ansteuerung vom Motorsteuergerät lo aktiv ist, d.h. das Relais zieht an, wenn die Spannung am Pin 1 nahe 0 Volt beträgt, typischerweise ca. 0,7 Volt, weil das Relais mit seiner Wicklung bzw. dem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt. Im Motorsteuergerät sind nämlich Open Collector Treiberbausteine verbaut, welche gegen Masse schalten!
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