Jump to content
Scopion

Kupplung Smart 450 Bj. 2002 Benziner

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Funman:

Es fehlen hier auch noch 2 wichtige Informationen von dir:

1. Wie hoch ist die Laufleistung des Smart bisher? Die Kupplungen am Smart 450 sind ziemlich langlebig. Ich bin mit einer bisher bei 340000 Km, und jetzt ist das Getriebe kaputt, aber die Kupplung immer noch in Ordnung.

 

2. An welchem Ende der Langlöcher ist die Einstellung des Kupplungsaktuators? Es gibt beide Möglichkeiten. Ist der Kupplungsaktuator bei dir in Richtung zur Kupplung am Ende, oder in Richtung von der Kupplung weg am Ende? Für beide Fälle sind unterschiedliche Ursachen verantwortlich.

Die Laufleistung liegt bei 135000 der Aktuator steht von der Kupplung weg sprich ich kann ihn nicht weiter in Richtung schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ab heute nimm ich meinen Rasierer mit🤣👍

Ja, nutze die Lebenszeit ohne Beschleunigung!😁

Wirklich: mein verflossenes CDI-Cabrio mit ZEE: An die Kreuzung ranrollen, feststellen freie Bahn, Tritt aufs Gaspedal und dann war das Getriebe erstmal verwirrt weil kurz nach den Ranrollen mit Runterschalten plötzlich Vorwärtsdrang gefragt war. Dagegen ist das phlegmatische DSG bei meinem 453er noch hurtig obwohl das bei plötzlichem Vollgas beim Losfahren auch wohl durch den Bauteileschutz überfordert ist. Deswegen hats schon öfter mal fast gekracht, das Ding geht mal gar nicht wenn man schnittig unterwegs sein will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Für mich ist das da typische Symptom von lahmen/gebrochenen Federn

 

Und dann nicht neu angelernt? Dann braucht man sich über lange Schaltpausen auch nicht wundern…

Ich habe den Aktuator nicht angeschraubt. Nach Sichtkontrolle geschrieben. Der ganze Prozess war schleichend. Bei Kauf funktionierte es noch prima das Schalten.

Ich wohne in Sachsen (HY)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Scopion:

der Aktuator steht von der Kupplung weg

Wenn du den Aktuator eingestellt hast, und er ist immer weiter von der Kupplung weg gewandert, dann ist das nach meinem Verständnis die Folge einer nicht funktionierenden Nachstellung der automatischen Kupplungsnachstellung, der SAC.

 

Ich hatte das Problem auch mal. Dann mußte ich 3 Stunden pausenlos Stop&Go fahren, weil eine Baustelle auf der Bundesstraße mit Urlaubsverkehr zusammengetroffen ist. Nach gefühlten 10753x Kuppeln in 3 Stunden war das Problem weg. Offenbar hatte sich die festsitzende Nachstellung wieder gelöst. Ich will aber nicht behaupten, daß das immer so funktioniert.

 

Aber da hätte ich schon die nächste Frage: Wie bist du darauf gekommen, den Aktuator immer weiter von der Kupplung weg zu stellen? Daß es da klemmt bemerkt man doch normal gar nicht. Hast du es einfach mal auf Verdacht probiert, oder gab es andere Indizien?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich in MD. Was du probieren kannst: Suche mal nach "Aufdicken Kupplungsaktuator" hier im Forum. Das ist an sich eine provisorische Lösung bei durchstossenem Ausrückhebel aber wenn der Stössel zu viel Spiel hat weil die Kupplung ausgelutscht ist kann man da mit wenig Aufwand noch ein paar Tausend Kilometer rausholen mit der Kupplung.

Der Stössel muss stramm anliegen. Ja, mit Anlernen des Kupplungsaktuators schaltet es perfekt aber es ist nicht zwingend notwendig. Schöner ists aber mit anlernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Wenn du den Aktuator eingestellt hast, und er ist immer weiter von der Kupplung weg gewandert, dann ist das nach meinem Verständnis die Folge einer nicht funktionierenden Nachstellung der automatischen Kupplungsnachstellung, der SAC.

 

Ich hatte das Problem auch mal. Dann mußte ich 3 Stunden pausenlos Stop&Go fahren, weil eine Baustelle auf der Bundesstraße mit Urlaubsverkehr zusammengetroffen ist. Nach gefühlten 10753x Kuppeln in 3 Stunden war das Problem weg. Offenbar hatte sich die festsitzende Nachstellung wieder gelöst. Ich will aber nicht behaupten, daß das immer so funktioniert.

 

Aber da hätte ich schon die nächste Frage: Wie bist du darauf gekommen, den Aktuator immer weiter von der Kupplung weg zu stellen? Daß es da klemmt bemerkt man doch normal gar nicht. Hast du es einfach mal auf Verdacht probiert, oder gab es andere Indizien?

Der Aktuatorstössel steht immernoch so wie ich den gekauft habe. Habe ihn nicht locker geschraubt um ihn nachzustellen da er schon am Ende der Langlöcher ist. Aber so wie ich das alles lese können doch die Ursache das Öl und Ausrücklager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Ich in MD. Was du probieren kannst: Suche mal nach "Aufdicken Kupplungsaktuator" hier im Forum. Das ist an sich eine provisorische Lösung bei durchstossenem Ausrückhebel aber wenn der Stössel zu viel Spiel hat weil die Kupplung ausgelutscht ist kann man da mit wenig Aufwand noch ein paar Tausend Kilometer rausholen mit der Kupplung.

Der Stössel muss stramm anliegen. Ja, mit Anlernen des Kupplungsaktuators schaltet es perfekt aber es ist nicht zwingend notwendig. Schöner ists aber mit anlernen...

Der Stössel des Aktuators sitzt stramm hab ich geprüft. Wie gesagt war ein schleichender Prozess mit den Schaltpausen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl ist nicht die Ursache. Das ist nur das i-Tüpfelchen für geschmeidige Schaltvorgänge...das Getrag ist ein absolut schmerzfreies Getriebe, da kannste auch Honig reinfüllen.

Aber die Kupplung wie Funman schrieb oder der Aktuator, das ist die Achillesferse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Scopion:

Ich habe den Aktuator nicht angeschraubt. Nach Sichtkontrolle geschrieben.

Hm, das heißt, ein Vorbesitzer deines Smarts hat den Kupplungsaktuator so eingestellt, wie er jetzt steht, und das ist maximal von der Kupplung weg?

 

Bist du sicher, daß du dich mit "zur Kupplung hin" und "von der Kupplung weg" nicht vertust? Kontrolliere das doch ggf. noch mal.

 

Was ich jetzt als erstes mal machen würde, weil es nix kostet, aber was bringen kann, entweder die Lösung des Problems oder zumindest weitere Erkenntnisse:

- Den Kupplungsaktuator locker schrauben oder abschrauben und neu einstellen, d.h. mit ca. 1Kg in Richtung Kupplung drücken und die Schrauben wieder festziehen. In welcher Position in den Langlöchern landet er dann?

- Sichtkontrolle der Kugelpfanne im Ausrückhebel. Ist die Wirklich noch heil? Bei der Gelegenheit mal fetten.

- Das Getriebe des Kupplungsaktuators schmieren. Das mache ich immer so:

 

Am 20.4.2024 um 10:48 schrieb Funman:

Ich ziehe den Gummibalg weg, fädele das Sprühröhrchen einer Dose Kettenspray so weit wie möglich rein, also ganz bis zum Ende, dann sprühe ich einige Sekunden und ziehe das Röhrchen dabei langsam raus. Dann lasse ich das Lösungsmittel min 1 Tag ablüften und setze dann den Gummibalg wieder auf. Fertig. Ist bei schönem Wetter und mit Auffahrrampen eine Arbeit von 2 Minuten. 

 

Die Aktuatoren halten nach meiner Erfahrung so 80000 bis 150000 Km ohne Nachschmieren durch, dann fangen sie an Probleme zu machen. Mit Glück ist deiner noch nicht allzusehr kaputt und kann mit Schmierung noch gerettet werden. Auch hier gilt, erst Wartung, dann ggf. erneuern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch: Auch die Kupplungsaktuatoren sterben mal. ich habe hier einen "Patienten" da summt das Ding im Leerlauf und bewegt sich sinnlos, tick, tick, tick...aber fährt und schaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

 

 Die Aktuatoren halten nach meiner Erfahrung so 80000 bis 150000 Km ohne Nachschmieren durch, dann fangen sie an Probleme zu machen. 

199000😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Outliner:

Was du probieren kannst: Suche mal nach "Aufdicken Kupplungsaktuator

Wir wissen doch gar nicht, ob die Pfanne kaputt ist. Der Scopion sagt nein. Wozu soll er dann was aufdicken. Aber er sollte mal nachsehen.

vor 4 Minuten schrieb Scopion:

Der Stössel des Aktuators sitzt stramm hab ich geprüft.

Das ist schon mal gut. Aber auch das kann täuschen. Wenn der Stößel durch die Pfanne bricht, kann er auch stramm sitzen. Weil er dann im Loch klemmt. Aber nimm den Aktuator mal ab und schau genauer nach.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Hm, das heißt, ein Vorbesitzer deines Smarts hat den Kupplungsaktuator so eingestellt, wie er jetzt steht, und das ist maximal von der Kupplung weg?

 

Bist du sicher, daß du dich mit "zur Kupplung hin" und "von der Kupplung weg" nicht vertust? Kontrolliere das doch ggf. noch mal.

 

Was ich jetzt als erstes mal machen würde, weil es nix kostet, aber was bringen kann, entweder die Lösung des Problems oder zumindest weitere Erkenntnisse:

- Den Kupplungsaktuator locker schrauben oder abschrauben und neu einstellen, d.h. mit ca. 1Kg in Richtung Kupplung drücken und die Schrauben wieder festziehen. In welcher Position in den Langlöchern landet er dann?

- Sichtkontrolle der Kugelpfanne im Ausrückhebel. Ist die Wirklich noch heil? Bei der Gelegenheit mal fetten.

- Das Getriebe des Kupplungsaktuators schmieren. Das mache ich immer so:

 

 

Die Aktuatoren halten nach meiner Erfahrung so 80000 bis 150000 Km ohne Nachschmieren durch, dann fangen sie an Probleme zu machen. Mit Glück ist deiner noch nicht allzusehr kaputt und kann mit Schmierung noch gerettet werden. Auch hier gilt, erst Wartung, dann ggf. erneuern.

OK kann ich machen. Aktuator geht aber nicht weiter in Richtung Kupplung. Schmieren ist gut. Da muss ich ihn ausbauen, öffnen und mit was schmieren? 🫣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Wir wissen doch gar nicht, ob die Pfanne kaputt ist. Der Scopion sagt nein. Wozu soll er dann was aufdicken. Aber er sollte mal nachsehen.

Das ist schon mal gut. Aber auch das kann täuschen. Wenn der Stößel durch die Pfanne bricht, kann er auch stramm sitzen. Weil er dann im Loch klemmt. Aber nimm den Aktuator mal ab und schau genauer nach.

Das Werd ich Mal machen. Wäre ggf. super 🫣 wenn nur das Ausrücklager bzw. hebel kaputt wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

ich habe hier einen "Patienten" da summt das Ding im Leerlauf und bewegt sich sinnlos, tick, tick, tick...aber fährt und schaltet.

Hatte ich auch an einem Smart. Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache ist. Ich habe den Aktuator dann auch erneuert, aber den alten aufgehoben zu Testzwecken.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Scopion:

Aktuator geht aber nicht weiter in Richtung Kupplung.

Herrjeh!!! Oben hast du es anders herum geschrieben.

vor 36 Minuten schrieb Scopion:

der Aktuator steht von der Kupplung weg

Wie denn nun? Ich habs geahnt:

vor 13 Minuten schrieb Funman:

Bist du sicher, daß du dich mit "zur Kupplung hin" und "von der Kupplung weg" nicht vertust?

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Scopion:

Da muss ich ihn ausbauen, öffnen und mit was schmieren? 🫣

Nein, nein, und wie und was hab ich gerade geschrieben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Hatte ich auch an einem Smart. Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache ist. Ich habe den Aktuator dann auch erneuert, aber den alten aufgehoben zu Testzwecken.

Wars dann weg? Weil die SAM-Trecker-Kiste ist eine absolute Hure, alles trieft vor Siff. Habe ich an sich gar keinen Bock drauf weil du da schon ein schwarzes Gesicht hast wenn du nur die Serviceklappe öffnest aber das Ding kommt hier schon seit Jahren und soll immer nix kosten....😬

Bisher habe ich sie aber am Leben erhalten...😁

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Nein, nein, und wie und was hab ich gerade geschrieben.

Find ich nicht. Na ich kann den Aktuator jedenfalls nicht mehr in Richtung Kupplung schieben. Ich mach Bilder später. 😱🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Scopion:

Find ich nicht.

 

vor 20 Minuten schrieb Funman:

Das Getriebe des Kupplungsaktuators schmieren. Das mache ich immer so:

 

 Ich ziehe den Gummibalg weg, fädele das Sprühröhrchen einer Dose Kettenspray so weit wie möglich rein, also ganz bis zum Ende, dann sprühe ich einige Sekunden und ziehe das Röhrchen dabei langsam raus. Dann lasse ich das Lösungsmittel min 1 Tag ablüften und setze dann den Gummibalg wieder auf. Fertig. Ist bei schönem Wetter und mit Auffahrrampen eine Arbeit von 2 Minuten.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Scopion:

Ich mach Bilder später.

Besser ist das!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Wars dann weg?

Ja, war dann einwandfrei, wie neu.

vor 5 Minuten schrieb Outliner:

alles trieft vor Siff. Habe ich an sich gar keinen Bock drauf weil du da schon ein schwarzes Gesicht hast wenn du nur die Serviceklappe öffnest

Ja, 1x alles durchreparieren, dann ist Ruhe. Mache ich ja auch immer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Funman:

 

 

super jetzt hab ich's 🫣🤣🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo mein Smart forfour (Bj 2018, jetzt 68.000km gefahren) quietscht neuerdings. Anfangs beim Fahren ist es ganz leise, dann wird es mehr. Es ist bei Unebenheiten wenn wir langsamer fahren. Auf gerader Strecke wenn er rollt, ist das nicht. War gestern in der Werkstatt und natürlich Vorführeffekt...als der Mechaniker fuhr, nichts  Als ich dann nochmals zur Arbeit bin, war es wieder. Am Abend zurück in der Garage habe ich ihn dann mal "gedrückt" (naja, was ich mit nennen Mädchen Armen so hinkrieg... ) Wenn man im Kofferraum links runterdrückt kommt das quietschen...siehe Video. Also am Di fahre ich damit zur Werkstatt aber hat jemand ggf eine Idee was das ist, denn jetzt über Pfingsten würde ich gern fahren, aber weiß nicht, ob dass was "dramtisches" ist  Ich hoffe, das klappt mit dem Link zum Video   https://drive.google.com/file/d/1W0Kmmnz62JGHpcVwxe_3TGPBBU2r75NP/view?usp=drivesdk
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.046
    • Beiträge insgesamt
      1.576.988
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.