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Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l

Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen. 
Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren. 

Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber. 
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?

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Hallo, wie hoch ist die Laufleistung des Kupplungsaktuators und wann wurde der zuletzt geschmiert? Wie sieht die Kugelgelenkpfanne des Ausrückhebels aus? Wieviel Spiel hat der Stößel? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, ich gehe davon aus dass alles noch original ist.... Smarti hat 124.000 gelaufen. 

Das Spiel muß ich mal überprüfen 

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Ich ziehe den Gummibalg weg, fädele das Sprühröhrchen einer Dose Kettenspray so weit wie möglich rein, also ganz bis zum Ende, dann sprühe ich einige Sekunden und ziehe das Röhrchen dabei langsam raus. Dann lasse ich das Lösungsmittel min 1 Tag ablüften und setze dann den Gummibalg wieder auf. Fertig. Ist bei schönem Wetter und mit Auffahrrampen eine Arbeit von 2 Minuten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kupplungsbelag kann verglast sein. Mal Kupplungsschleifen provozieren, Handbremse anziehen und versuchen loszufahren...

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    • Liebes Smartler, Nachdem Bikerchris fachmännisch den Turbo an meinem Smart ausgetauscht hatte, bin ich ein total überzeugter Smart-Fahrer. Seit einiger Zeit bereitet er mir Sorgen, da immer wieder mal die Batterieleuchte nach dem Starten nicht ausgeht. Nach ein paar Metern Fahrt geht sie dann aus und alles ist in Ordnung. Dann bleibt aber ab und an die komplette Beleuchtung inklusive Tacho Armaturen und Licht aus. Das dauert ein paar Sekunden, dann ist wieder alles an, als wäre nichts gewesen wäre. Batterie ist neu, da schon ein paar Jahre alt gewesen, getauscht, Masseverbindungen im Fußraum ist auch okay, hab nach Batterietausch die Fehler ausgelesen danach war drei oder vier Wochen lang Ruhe. Nun das gleiche Problem, hab den Ausleser ran gehängt und sehe, dass im Steuergerät während der Fahrt bei rotem Batterie Licht die Spannung nur bei circa 12 V anliegt. Wenn die Batterieleuchte ausgeht während der Fahrt zeigt es dann wieder die üblichen 14,1-14,4 am Steuergerät an. Das erste Mal aufgetreten, ist dieses Symptom, nachdem ich vor über einem Jahr durch eine große Wasserlache fahren musste. Danach war ein Jahr lang fehlerfreie Fahrt. hatte das schon mal jemand? Hab natürlich das Forum durchgelesen und nichts entsprechendes gefunden. Grüße und Dank im Voraus für hoffentlich Hilfe.
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