Jump to content
dieter.niklewitz@gmx.de

Defekte lichtmaschine Smart for Two Cabrio Baujahr 2006

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Forum,

 

habe mich zum Kauf bei einem Gebrauchtwagenhändler wohl über´s Ohr hauen lassen. Der besagte Smart fortwo Baujahr 2006 stand für 3.000 € mit neuem TÜV 02/2026  zum Verkauf auf mobile.de.

Nach einer Probefahrt über die Autobahn konnte ich keine äußerlichen Mängel feststellen. Nach Abschluß des Kaufvertrages, denn der Händler über eine Privatperson abwickelte,  um 

die Gewährleistung zu umgehen, sprang der Smart vor meiner Haustür (ca. 5 Kilometer entfernt) nicht mehr an. Ich ging vom einem Batterieproblem aus. Habe das Auto mit Starthilfe 

überbrückt und dem Händler eine Frist zur Nachbesserung gegeben. Händler ruft mich zurück und sagt die Lichtmaschine sei defekt. Seine Werkstatt würde die Lichtmaschine für 350 €

wechseln. Wir könnten uns die Kosten ja teilen. Da ist zur Zeit keine Rechtschutzversicherung besitze und eine Beratung zu dem Thema am Telefon schon 200 € kostet, habe ich der Vereinbarung

blödsinnerweise zugestimmt. Die Werkstatt ruft mich heute an und sagt die bestellte und eingebaute Lichtmaschine funktioniert nicht wegen D+ und B+ Stecker. Erklärung nicht ganz verstanden ?

Er habe jetzt eine Lichtmaschine von Bosch bestellt die Kosten würde sich aber auf 600 € erhöhen. Danach lange Diskussion mit dem Verkäufer, da ich vom Kaufvertrag zurücktreten wollte, wegen arglistiger Täuschung vom Kaufvertrag. Meine Frage jetzt ans Forum ? Kann die Werkstatt so doof sein, eine Lichtmaschine einzubauen die nicht funktioniert, oder wollen die nur die Kosten in die Höhe

treiben, da meine Verhandlungsposition bei Verträge unter Privatpersonen schwer anfechtbar sind und eine Einigung wahrscheinlich nur vor Gericht durchsetzbar ist. Über Antworten würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschine und smart sind ein leidiges Thema.

 

Kurz, die Erklärung das sie die falsche Lima haben ist durchaus plausibel. Die genauen technischen Details helfen hier vermutlich nicht weiter. Es muß genau die Lichtmaschine rein die auch drin war.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieter.niklewitz@gmx.de:

Nach Abschluß des Kaufvertrages, denn der Händler über eine Privatperson abwickelte,  um 

die Gewährleistung zu umgehen

Da würde ich ansetzen und dem Händler mit einer Betrugsanzeige drohen, das kostet Dich erst mal gar nix.

 

Und zum technischen Teil:

Stecker ist bei der Benziner Lima gar keiner dran, D+ ist bei keiner kontaktiert.

Es gibt drei grundsätzliche Varianten im Smart 450 Benziner:

 

1. B+ Kontaktiert, kein weiteres Kabel

(Generator EU2, bis September 2000)

 

2. B+ kontaktiert, PHin kontaktiert mit Steuer Leitung und einem zusätzlichen Diodenkabel.

 

3. B+ Kontaktiert , PHin kontaktiert mit Steuer Leitung.

 

Bei Deinem Smart dürfte aus dem Kopf raus die dritte Version verbaut sein , weil Cabrio in der 75 A Version, also ne 

xxxxxxx.V011 z.B. 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.