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Also ich bin der Meinung, es gibt bei einem SAM Smart, das SAM ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, das ab 2003 verbaut wurde, gar kein Blinkerrelais, sondern das wird alles elektronisch gemacht, auch der Ton dazu.

Auf dieser Seite und auch auf jener Seite sind nämlich die Relais des SAM aufgelistet und da ist keines davon für die Blinker vorgesehen. Die Blinker werden aber über das SAM angesteuert! 

 

Aber fangen wir doch mal mit was anderem an. 🙂

Was sind denn Deine Probleme mit dem Blinker, daß Du dies wissen wolltest! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Das heisst, wenn Du den Blinkerhebel in die rechte oder linke Stellung bringst, passiert überhaupt nix? 🤔

 

Hast Du sonst noch seltsame Effekte an Deinem Smart, z.B. daß die LEDs in der Mittelinsel vor sich hin glimmen oder ähnliches?

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War das nicht so dass auf der Platine vom SAM ein Relais eingelötet war ?  

(Dass beim TE alle Sicherungen heil sind, setzen wir mal voraus...) 

 


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Evtl. beruht Dein Problem auf einen Wasserschaden des SAM. 🥺

Das wäre natürlich der Worst Case.

Man könnte an den Steckern auf der Rückseite des SAM mal schauen oder auch nachmessen, ob das Signal vom Lichtschalter korrekt ankommt.

Auf dieser Seite findet man die Steckerbelegung des SAM auf der Rückseite. 

Die relevanten Pins der Leitungen, die von oben vom Lichtschalter kommen, liegen auf dem Stecker N11-9 Pin 38 und 39.

Dort könnte man zum einen messen, ob die Signale des Lichtschalters korrekt ankommen und zu zweiten mal einen Blick rein werfen, ob man Wasserspuren oder ihre Hinterlassenschaften sehen kann, wenn man das SAM ausgebaut hat.

 

Beim 450er Smart gibt es immer wieder Probleme durch undichte Windschutzscheiben, deren Verklebung sich gelöst hat.

Und dann kriecht das Wasser an den Kabelbäumen längs, bis es irgendwann das SAM erreicht hat. ☹️

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vor 23 Minuten schrieb 380Volt:

War das nicht so dass auf der Platine vom SAM ein Relais eingelötet war ?  

 

Auf der Platine des SAM sind alle Relais gelötet, aber es gibt keines für die Blinker!

Nur die beiden zusätzlichen Steuergeräte für die Sitzheizung und das Relais für die Nebelscheinwerfer sitzen in einem zusätzlichen externen Relaishalter. Das siehst Du ja in meinem obigen Link zu fq101. 😉

Verwechselst Du es jetzt vielleicht mit der ZEE der älteren 450er Smarts bis Ende 2002, bei denen alle konventionellen Relais gesteckt waren und es in dem ZEE Einschub zwei Stück für die Zentralverriegelung gab, die auf der Platine des ZEE Einschubs eingelötet sind?

Da gab es ja erst letztens einen Beitrag zu. 

Diesen hier meine ich damit! 🙂

's Haus verliert nix! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder gehen vom kombinierten Blinker-/Lichtschalter die Signale schon gar nicht raus, das könnte man an der Steckverbindung dieses Schalters unter dem Kombiinstrument messen oder am SAM ist ein Wasserproblem.

Die beiden großen Stecker der zusätzlichen Prozessorplatine, die ebenfalls bei fq101 abgebildet sind, sind ja die Eingänge der Signale und die sind relativ empfindlich gegen Wasser. ☹️

Ich vermute mal, daß dort das Problem zu suchen wäre. 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter LevyFukawa, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und     Ich gebe mal zu bedenken: Unbestritten ist allgemein wohl, daß Motorenölwechsel (auch) bei Dieselmotoren im vom Hersteller vorgesehenen Wechselintervall mit einem Öl, welches die technischen Spezifikationen erfüllt, zumindest die BETRIEBSSICHERHEIT in dieser Hinsicht sicherzustellen geeignet ist....(ebenso die engmaschige Überwachung/Richtigstellung des korrekten Motorölstandes.....)   Trotzdem bin ich der Meinung, daß man daraus nun nicht ein klares "Ja" oder "Nein" zur Notwendigkeit ableiten sollte.....es kommt doch darauf an....... u.a. auch auf "betriebwirtschaftliche" Betrachtungen....und die jeweiligen Betriebsbedingungen....(der Hersteller wird hier einige Sicherheiten berücksichtigt haben/bei seinen Empfehlungen)......   Warum sollte man z.B. "noch" oder überhaupt einen Ölwechsel vornehmen, wenn sich das Fahrzeug im "Endverbrauchsstadium" vor einer Verschrottung oder Export oder zur Darbietung an die "Letzte-Preis-Fraktion" befindet. Oder nur für einen kurzen Nutzungszeitraum vorgesehen ist und danach mit dem Hinweis auf fehlende Wartung oder den Wartungsstau mit einem entsprechenden Preis-Nachlaß weitergereicht werden wird.....   Mir sind diverse Motoren bekannt die trotz Nicht-Öl-Wechselns über 100 000 km gehalten haben (z.B. Vauweh Typ 827 Saugdiesel mit um die 50 PS, Vauweh Typ 827 Benziner mit um die 70 PS und dann weiterverkauft wurden oder wegen gerissenen Zahnriemens aufgegeben wurden). Und selbst zu dem legendär haltbaren Motor von MB, Typ 616, 2,4 Liter, 72 PS, im Mercedes Typ 1 ("Bremer Laster", Typ 207 D) ist mir 1 Fall bekannt, in welchem beim Doka-Baustellenfahrzeug der Motor bei ca. 150 000 km festgegangen war, Motor seit Neufahrzeug-Auslieferung ohne jeglich Wartung, auch kein Ölwechsel. Ursache war wohl Ölmangel: In der abgenommenen Ölwanne war nur noch "schwarzer Pudding", nix wirklich flüssiges mehr......(aber immerhin erst nach ca. 150 000 km ! / vielen Jahren).   Deshalb: Es kommt doch darauf an......   Mein Rat: Wenn man noch lange das Fahrzeug selbst halten möchte und es mit einiger Betriebssicherheit nutzen möchte.....die Vorgaben des Herstellers beachten/einhalten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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