Jump to content
Ton

Smart 450 fährt nicht immer

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Vielleicht kan jemand mir helfen.

Ich habe einen Smart city 450  700 cc von 2004 mit 78.000km.

Das folgende Problem tritt auf:

Ich fahre einen langen Abstand.

Nach eine halbe Stunde gehe ich dann wieder.

Das Fahrzeug startet normal.

Ich lege den ersten Gang ein und das Fahrzeug geht dan nicht fahren.

Dreht, aber fährt nicht.

Auch nicht im rückwärtsgang.

Im schirm kommt normal der 1 oder R zu stehen

Eine Diagnose gab keine Meldung.

Am nächsten Tag z.B. läuft es vorübergehend wieder.

 

Jemand eine Idee?

 

Grüsse aus den Niederlanden

Ton

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich echt komisch an, denn wenn die 1 oder das R im Display angezeigt werden, dann müsste im Getriebe auch der erste Gang bzw. der Rückwärtsgang eingelegt sein. Sonst würde die Anzeige anders aussehen.

Das heisst, die Anzeige ist in Ordnung, Du gibst Gas, aber der Smart bewegt sich trotzdem nicht von der Stelle.

Du hast aber auch keine Anzeichen dafür, daß er einkuppeln würde und die Bremse fest sitzt, daß beispielsweise das Heck nach unten geht?

Und der Motor dreht dann wirklich ganz hoch, im Zweifelsfall bis in den roten Bereich, ohne daß Du Vortrieb bekommst?

 

Das hört sich irgendwie so an, als ob die Kupplung in einem solchen Fall nicht lösen würde und deswegen kein Drehmoment auf das Getriebe übertragen werden würde. Aber was könnte dafür sorgen, daß in diesem Fall die Kupplung betätigt bleibt? 🤔

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ton:

Dreht, aber fährt nicht.

Hallo!

Dreht der Motor hoch wenn du auf das Gaspedal trittst? Oder bleibt der Motor im Leerlauf?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos das klingt für mich eher so als wenn der Motor nicht hochdreht, also einfach nicht aufs Gaspedal reagiert. Wenn die Kupplung nicht kuppelt müßten doch eigentlich die 3 Balken kommen, das ist aber hier nicht der Fall. Aber warten wir mal seine Antwort ab. 

 

Erinnert mich irgendwie an das Drosselklappen/Lima Problem, nur daß es hier nur sporadisch auftritt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Funman:

@Ahnungslos das klingt für mich eher so als wenn der Motor nicht hochdreht, also einfach nicht aufs Gaspedal reagiert.

 

Mag sein, deshalb habe ich da ja auch noch mal nachgefragt. 😉

 

vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und der Motor dreht dann wirklich ganz hoch, im Zweifelsfall bis in den roten Bereich, ohne daß Du Vortrieb bekommst?

 

Schau mer mal, was er antwortet. Die Spekulation mit der Kupplung beruhte natürlich darauf, daß der Motor hochdreht, aber die Kupplung trotzdem nicht einkuppelt. 🙂

Wenn er schon nicht hoch dreht, würde ich im Diagramm natürlich den anderen Ausgang aus der Raute nehmen. 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären wir ja wieder bei meiner Spekulation mit der Kupplung, denn das es mit dem Getriebe zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein Gang im Display angezeigt wird, dann ist er erfahrungsgemäß auch drin.

 

In diesem Video siehst Du den Kupplungsaktuator des 450er Smarts am Arbeiten.

Der Smart hat ja eine fast ganz normale, konventionelle Kupplung verbaut mit dem Unterschied, daß diese von einem Elektromotor mit Übersetzung bedient wird anstatt von Deinem linken Fuß.

Dieses Teil ist der Kupplungsaktuator und ist unten am Getriebe angeschraubt.

Wie dieser Kupplungsaktuator innen aussieht, das siehst Du auf jener Seite.

Der Stößel, der in die Kupplungsglocke einfährt, drückt dort gegen den Ausrückhebel der Kupplung und trennt diese, das ist so, als ob Du auf ein Kupplungspedal bei einem Schaltwagen drücken würdest.

Wenn der Stößel wieder in den Aktuator zurück fährt, also auf der Kupplungsglocke heraus gezogen wird, dann wird wieder eingekuppelt, also der Fuß vom Pedal genommen.

Mal von den komischen Geräuschen abgesehen, die der Aktuator in dem Video macht, ist das die normale Arbeitsweise der Smart Kupplung. Meistens hört man den Aktuator auch bei stehendem Motor arbeiten, er mach beim Einfahren bzw. beim Ausfahren des Stößels ein charakteristischen Geräusch, das sich so anhört wie eine schlecht geölte Tür, also so ein dumpfes Knarzen.

Am besten ist, man hört sich die Geräuschkulisse im Leerlauf beim Ein- und Ausschalten der Zündung mal an. 🙂

 

Bei Dir würde das bedeuten, daß beim Gas geben, der Stößel eben nicht wie normalerweise vorgesehen aus der Kupplungsglocke gezogen und in den Aktuator eingefahren wird.

Das sollte man auch beobachten können, wenn der Smart z.B. auf einer Hebebühne steht.

Es könnte natürlich auch sein, daß der Stößel heraus gezogen wird, aber die Kupplung trotzdem nicht einkuppelt, das würde dann eher in Richtung Kupplungsmodul gehen. Deshalb wäre die Unterscheidung wichtig, was der Aktuator zu diesem Zeitpunkt macht.

 

Da bei Dir dieser Fehler nur zeitweise auftritt, wäre es ratsam, wenn Du z.B. ein Smartphone mit Kamera im Fehlerfall unter den Smart legen würdest, das auf den Kupplungsaktuator gerichtet ist.

Du könntest es ja mal mit angezogener Handbremse machen, wenn alles in Ordnung ist und da ein Video davon drehen.

Und wenn der Fehler auftritt, dann machst Du es erneut und vergleichst diese beiden Videos dann miteinander, ob dort ein Unterschied zu sehen ist. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise in einem solchen Fall. 🙂

Du könntest Dir ja am Heck des Smarts eine Markierung dran machen, wo das Smartphone platziert werden muss, um eine möglichst gute Aufnahme, evtl. noch die Taschenlampenfunktion aktivieren, zu erzielen. 😉

Bereits beim Einschalten der Zündung, wenn sich der Smart in der Neutralstellung befindet, fährt der Stößel des Kupplungsaktuators aus, beim Ausschalten wieder in den Aktuator ein.

Und genauso macht er es beim Anfahren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Ihre Meldung.  Wir werden es herausfinden. Das Problem besteht darin, dass die Sichtbarkeit nicht immer gegeben ist. Irengwo muss ich anfanger natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Ton:

Das Problem besteht darin, dass die Sichtbarkeit nicht immer gegeben ist. 

 

Wie schon geschrieben, Smartphone mit Taschenlampenfunktion und Videomodus an eine geeignete Stelle unter den Smart legen, diese natürlich vorher ermitteln und am Heck markieren, so ein Video mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse machen, so lange alles funktioniert. Und dann im Fehlerfall sinngemäß dasselbe. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal mit ner Stardiagnose auslesen und nicht mit einem OBD Schätzeisen. Damit lassen sich die Funktionen der Kupplung alle durchspielen, auch wenn kein Fehler abgelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stardiagnose gab keine Meldung.

 

Kupplungsactuator wurde ersetzt und ist eingelernt mit Star.

 

Das Problem ist noch immer da.

 

Zwei Tagen mehr als 100km gefahren und der dritter Tag nach 2 km wieder das Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.