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SmartEnthusiast

Smart 450 - 61PS Motor in 54PS Auto umbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Habe das Internet abgesucht und keine konkreten Antworten zu meiner Problematik gefunden. Daher hoffe ich hier auf Abhilfe :)

 

Mein 450er smart mit 54 ps verbrennt zu viel Öl und nun will ich mir einen gebrauchten Smart Motor mit 61 ps vom Schrottplatz zulegen und überholen.

Am Ende soll der in meinen aktuellen 54ps Smart rein. 

 

Frage 1

Kann ich einfach den 61 ps Motor samt Anbauteile, inkl. Steuergerät und Turbo verbauen ohne Kompatibilitätsprobleme? 

 

Frage 2

Ich habe keine Lust wegen den paar PS nochmal zum TÜV zu gehen und das der Versicherung melden und den Papierkram zu machen.

Da beide Motoren ja baugleich sind, was muss ich tun, um aus den 61 ps Motor vom Schrottplatz einen 54 ps zu machen? Einfach das Steuergerät vom 54 ps Motor verwenden und gut ist?

 

Danke schonmal für die Antworten!

 

Liebe Grüße

SmartEnthusiast

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Wenn Du Hubraumgleiche Motoren meinst ja, einfach das Steuergerät und den Kabelbaum nebst Turbosteuerung übernehmen oder anders gesagt einfach nur den „Rumpfmotor” übernehmen.


Wenn Du Steuergerät, Kupplung, Getriebe beibehältst musst Du auch 

keine Wegfahrsperre, keine Kupplung und kein Getriebe neu anlernen.

 

Warum überholst Du nicht gleich Deinen Motor?

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wenn Du Hubraumgleiche Motoren meinst ja, einfach das Steuergerät und den Kabelbaum nebst Turbosteuerung übernehmen oder anders gesagt einfach nur den „Rumpfmotor” übernehmen

 

Ja genau. Sorry hätte ich erwähnen können. In beiden Fällen handelt es sich um die 0,6 Liter Motoren.

Das heißt ich kann nicht den Turbo vom 61ps Motor mit einbauen? Ich fahr den Smart noch währenddessen und hätte den Turbo gerne mit überholt in der Zwischenzeit.

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb SmartEnthusiast:

 

Ja genau. Sorry hätte ich erwähnen können. In beiden Fällen handelt es sich um die 0,6 Liter Motoren.

Das heißt ich kann nicht den Turbo vom 61ps Motor mit einbauen? Ich fahr den Smart noch währenddessen und hätte den Turbo gerne mit überholt in der Zwischenzeit.

 

 

 

Der Lader ist der selbe, nur die Steuerung der Druckdose hat sich immer mal geändert. Dann halt die Druckdose und den Kabelbaum vom alten übernehmen beim Einbau

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Der Lader ist der selbe, nur die Steuerung der Druckdose hat sich immer mal geändert. Dann halt die Sammy den Kabelbaum vom alten übernehmen beim Einbau

Klasse, danke!

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vor 3 Minuten schrieb SmartEnthusiast:

Klasse, danke!

Gern, wenn Du Detailfragen hast -auch zur Überholung des Motors, ich hab schon sehr viele neu aufgebaut- kannst Du mir auch gern ne PN mit Rufnummer schreiben und wir telefonieren .

Wo ist den Dein Standort?

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 10 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Gern, wenn Du Detailfragen hast -auch zur Überholung des Motors, ich hab schon sehr viele neu aufgebaut- kannst Du mir auch gern ne PN mit Rufnummer schreiben und wir telefonieren .

Wo ist den Dein Standort?

 

Bin aus Frankfurt. Nehme das Angebot gerne an, wenn was aufkommen sollte, danke!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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