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SmartEnthusiast

Smart 450 - 61PS Motor in 54PS Auto umbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Habe das Internet abgesucht und keine konkreten Antworten zu meiner Problematik gefunden. Daher hoffe ich hier auf Abhilfe :)

 

Mein 450er smart mit 54 ps verbrennt zu viel Öl und nun will ich mir einen gebrauchten Smart Motor mit 61 ps vom Schrottplatz zulegen und überholen.

Am Ende soll der in meinen aktuellen 54ps Smart rein. 

 

Frage 1

Kann ich einfach den 61 ps Motor samt Anbauteile, inkl. Steuergerät und Turbo verbauen ohne Kompatibilitätsprobleme? 

 

Frage 2

Ich habe keine Lust wegen den paar PS nochmal zum TÜV zu gehen und das der Versicherung melden und den Papierkram zu machen.

Da beide Motoren ja baugleich sind, was muss ich tun, um aus den 61 ps Motor vom Schrottplatz einen 54 ps zu machen? Einfach das Steuergerät vom 54 ps Motor verwenden und gut ist?

 

Danke schonmal für die Antworten!

 

Liebe Grüße

SmartEnthusiast

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Wenn Du Hubraumgleiche Motoren meinst ja, einfach das Steuergerät und den Kabelbaum nebst Turbosteuerung übernehmen oder anders gesagt einfach nur den „Rumpfmotor” übernehmen.


Wenn Du Steuergerät, Kupplung, Getriebe beibehältst musst Du auch 

keine Wegfahrsperre, keine Kupplung und kein Getriebe neu anlernen.

 

Warum überholst Du nicht gleich Deinen Motor?

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wenn Du Hubraumgleiche Motoren meinst ja, einfach das Steuergerät und den Kabelbaum nebst Turbosteuerung übernehmen oder anders gesagt einfach nur den „Rumpfmotor” übernehmen

 

Ja genau. Sorry hätte ich erwähnen können. In beiden Fällen handelt es sich um die 0,6 Liter Motoren.

Das heißt ich kann nicht den Turbo vom 61ps Motor mit einbauen? Ich fahr den Smart noch währenddessen und hätte den Turbo gerne mit überholt in der Zwischenzeit.

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb SmartEnthusiast:

 

Ja genau. Sorry hätte ich erwähnen können. In beiden Fällen handelt es sich um die 0,6 Liter Motoren.

Das heißt ich kann nicht den Turbo vom 61ps Motor mit einbauen? Ich fahr den Smart noch währenddessen und hätte den Turbo gerne mit überholt in der Zwischenzeit.

 

 

 

Der Lader ist der selbe, nur die Steuerung der Druckdose hat sich immer mal geändert. Dann halt die Druckdose und den Kabelbaum vom alten übernehmen beim Einbau

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Der Lader ist der selbe, nur die Steuerung der Druckdose hat sich immer mal geändert. Dann halt die Sammy den Kabelbaum vom alten übernehmen beim Einbau

Klasse, danke!

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vor 3 Minuten schrieb SmartEnthusiast:

Klasse, danke!

Gern, wenn Du Detailfragen hast -auch zur Überholung des Motors, ich hab schon sehr viele neu aufgebaut- kannst Du mir auch gern ne PN mit Rufnummer schreiben und wir telefonieren .

Wo ist den Dein Standort?

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 10 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Gern, wenn Du Detailfragen hast -auch zur Überholung des Motors, ich hab schon sehr viele neu aufgebaut- kannst Du mir auch gern ne PN mit Rufnummer schreiben und wir telefonieren .

Wo ist den Dein Standort?

 

Bin aus Frankfurt. Nehme das Angebot gerne an, wenn was aufkommen sollte, danke!

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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